Warenkorbsortierung (Gruppierung) deaktivieren?

  • Hallo Zusammen,
    ich bin noch relativ neu mit dem Thema VirtueMart.


    Nun habe ich ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter komme.
    Ich habe das Plugin https://breakdesigns.net/extensions/vm-product-builder
    installiert und es funktioniert auch.


    Nun zu meinem Problem.
    Es soll ein Konfigurator für Filzschuhe werden die relativ viele Optionen haben.
    Um im Konfigurator ein Bild für jede Option hinterlegen zu können, welche dann die Produktvorschau bilden,
    müssen alle Optionen als einzelne Artikel angelegt werden.


    Beim ersten Schuh tauchen alle Artikel der Reihe nach im Warenkorb auf was auch so passt.
    Kommt jedoch ein 2. Schuh hinzu summiert der Warenkorb alle gleichen Artikel auf, was es unmöglich macht zu sagen
    welche Schuh mit welchen Optionen gefertigt werden soll.


    Kann man den Warenkorb so einstellen, dass er alle Artikel hintereinander anordnet und keine Artikel zusammenfasst?


    Mit freundlichem Gruß
    Mario

  • Hallo Mario,


    hast Du evtl. einen Link zu einer Testinstallation, in der man sich das anschauen kann?


    Eine Support-Anfrage bei Breakdesigns wäre sicherlich die hilfreichere Methode, falls sich hier niemand meldet, ich habe leider diese Erweiterung noch nicht verwendet.


    In Zukunft wäre es gut, wenn Du bei Anfragen die genauen Versionen von Joomla, VirtueMart und PHP angeben könntest und was Dir sonst noch relevant scheint, ob es eine Neuinstallation ist, ein Update usw. Das hilft oft weiter, das Problem einzugrenzen.


    So short
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ja ist mir auch gerade eingefallen.


    Also es war eine Neuinstallation.


    Joomla: 3.4.1
    VirteMart: 3.0.8
    PHP: 5.4.38


    Das Plugin arbeitet eigentlich nur in der Form, dass es vorhandene Artikel in VirteMart verwendet und optisch
    in einer Maske zusammenfasst.


    Das Problem liegt an Warenkorb.
    Normal ist es ja sinnvoll wenn gleiche Artikel zusammengefasst werden,
    aber in meinem Fall soll einfach jeder Artikel einzeln angezeigt werden und vorallem
    in der Reihenfolge, wie sie dem Warenkorb hinzugefügt wurden.


    Mfg Mario

  • Das Problem ist scheinbar, dass es sich um individuelle Produkte handelt.


    Im Grunde kann man dieses Scenario mit den Multi Variants lösen, die dann Kindprodukte erstellen, dann wird das auch im Warenkorb richtig angezeigt. Evtl. eine Kombination von Multi Variants und "normalen" Varianten, die keine eigenen Kinder erstellen, um die Anzahl der Kinder niedrig zu halten.


    Wie viele Kombinationen gibt es denn für die Produkte?

  • Die Demo ist leider nicht vollends hilfreich für Deinen Vorgang, aber sie zeigt die Funktion der Multi Variants, und man kann sich ins Backend einloggen, um zu testen.


    Product variants : Multi Variant Child


    Diesen Shop kann man auch mit dem Full Installer installieren, wenn man die Beispieldaten installiert. Das hilft sehr beim Verständnis, wenn man dort im Backend die Einstellungen durchgeht.
    Full Installer ist hier: Files - VirtueMart
    Einfach lokal mit XAMPP als Referenz verwenden.


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    das Hauptproblem liegt darin, dass ich nicht für jede Variante ein Kind anlegen möchte.


    Nur zum Verständnis:


    Es gibt 4 Schuhvarianten
    mit einer Auswahl von ca. 25 Logos
    Teilweise sind die Logos gestickt und teilweise aus 4 Lagen Filz gefertigt.
    der Bentzer soll je nach Auswahl die 4 Farben der Lagen bestimmen können.
    Für jede Filzlage kann aus ca. 25 Farben ausgewählt werden.
    Gewisse logos können Strasssteine als Option erhalten.
    zusätzlich kann die Sohlenfarbe, die Schuhfarbe wieder aus den 25 Farben ausgewählt werden.
    Des weiteren kann die Farbe der Lederstücke welche auf der Sohle als Rutschhemmer angebracht werden aus 4 Farben gewählt werden.


    Zusammen ergibt das dann ein fertiges paar schuhe nach Kundenwunsch.


    Problem: ich müsste ca. 2500-3500 Produke anlegen um für jede Variante ein Produkt anzulegen.


    Um dies zu umgehen habe ich mich für den Konfigurator entschieden. Hier muss ich für jedes Teil einen Artikel anlegen,
    und anschließend auch ein Bild.
    Beim Zusammenfügen werden die Bilder dann in lagen übereinander gelegt, was dann am Ende eine Vorschau für das Fertige Produkt ergibt.


    Mfg

  • Hallo Zusammen,
    Kommt jedoch ein 2. Schuh hinzu summiert der Warenkorb alle gleichen Artikel auf, was es unmöglich macht zu sagen


    Das sollte nicht passieren. Ich kenne das Plugin von breakdesigns besonders, aber bei unserem customsize z.b. wird gleiches Produkt mit unterschiedlicher Eingabe, mehrfach gelistet

  • Hallo Milbo,


    ja wenn ich beim Schuh die Größe mit hilfe von Selbsterstellten Feldern auswähle passt es auch, kommt aber jedes mal das Produkt (Logo Bagger) hinzu wird dies summiert



    Theoretisch sollte hier
    First Screenshot:
    (1.Schuh)
    1x Babystiefel
    Größe: XL
    1x Bagger
    1x Filz 1 - Sonnengelb


    (2. Schuh)
    1x Babystiefel
    Größe: XXL
    1x Bagger
    1x Filz 1 - Sonnengelb


    stehen

  • Servus,


    ich habe gerade einmal in die Demo von Breakdesign geschaut. Dort gibt es wirklich nicht die Möglichkeit, ein Basisprodukt mit den weiteren Produkten als Optionen einzustellen. Auch dort werden zum Beispiel die Computer nicht pro Gehäuse zusammengestellt, sondern alle Produkte werden gemischt in den Warenkorb geworfen.


    Kontaktiere doch den Support von Breakdesign und frag, ob die das anders hinbekommen.


    Vielleicht wären die Multi Variants doch eine Option, zumindest lassen sie fünf unterschiedliche abhängige Kombinationsmöglichkeiten zu, weitere Abhängigkeiten könnte man über Grundprodukte wie Schuh X blau, Schuh X grün plus der Multi Variants lösen.


    Da braucht es vielleicht einmal einen Baum, der die Abhängigkeiten aufzeigt, damit man davon ausgehend die Struktur aufbaut.


    Dass Schuhe aber auch so kompliziert sein müssen. Kopfschüttel. ;-)


    Ich kaufe immer die einfarbigen.

  • Also wenn du auf der Demoseite bist und dann mal den T-Shirtkonfigurator auswählst,
    erhältst du eine Vorstellung von meinem Vorhaben.


    Create your T-shirt


    Mehr Optionen aber gleiches Prinzip.


    Aber auch hier, wenn ich 2x das gleiche T-Shirt mit unterschiedlichen Bildern auswähle habe ich im Warenkorb
    das T-Shirt mit 2 Stück und die Bilder einzeln.


    Ist mir aufgefallen, nachdem ich das Problem hatte und es bei ihnen im Demo nachgespielt habe.

  • Hi zusammen,


    also ich hatte Kontakt mit dem Support von Breakdesigns.


    Es gibt eine Lösung, kostet zwar was, aber dafür passen sie ein paar Files in VirtueMart an.


    Dadurch wird ein zusätzliches Feld generiert, in welchem hinterlegt wird zu welchem Erstellten Produkt die Option gehört.
    Dadurch wird dann im Warenkorb eine weitere Anpassung erforderlich, welche dann eine Art Liste erstellt, welche immer unter dem Hauptprodukt alle zusätzlichen aufführt. Welche zum auf und zuklappen ist.


    Ich Hoffe ich konnte damit alle Info´s teilen die ich hatte.


    Trozdem Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Gut, dass Du eine Lösung gefunden hast.


    Für mich sieht die aktuelle Lösung etwas halbbacken aus, da könnten sie Dir ruhig eine Provision zahlen, dass Du ihnen den richtigen Weg zeigst.


    Lass Dir da im Vorhinein lieber einen festen Preis machen.


    Grüße
    Stefan

  • Jo habe nen guten Festpreis ausgehandelt.


    Des passt dann scho. Und ich denke, wenn mir einer die Files so anpasst, dass sie mit dem Plugin laufen is des ok. Wäre nur schön gewesen vorher zu wissen das es Net ganz ohne Anpassung läuft. Wobei ich auch fast glaube das ich hier das Maximum zum kleinen Preis herausgequetscht habe. Mehr können meiner Meinung nach auch die teuren Konfiguratoren nicht.


    Also falls sich jemand für den Plugin interessiert am besten auch gleich ein Angebot für den VM Hack machen lassen.


    ;-)


    Mfg Mario