Einstellung / Übernahme von Versandklasse / Packmaß

  • Hallo, zusammen!


    Ist es in VM3 endlich möglich Versandklassen für Artikel zu wählen / aus der WaWi zu übernehmen?


    Da wir versuchen unseren Kunden möglichst günstige Versandpreise zu bieten, versenden wir z.B. winzige Metallteile im Großbrief International per Einschreiben, statt in der sonst üblichen kleinsten Versandart Paket International bis 2 kg.


    Das geht aber nur bei den Kleinteilen. Kommt nur ein Papierstreifen (15gr) hinzu, der nicht geknickt werden kann, paßt die ganze Lieferung nicht mehr in den Brief.


    Allein über das Gewicht kann ich da also nicht differenzieren.


    Über die Maße zu gehen, ist auch nicht sinnvoll, da ich a) dann jedem Artikel die Maße in VM zuordnen müßte und b) Artikelabmessungen und Versandmaß nicht identisch sind.


    Über hilfreiche Auskunft/Hinweise würde ich mich freuen.


    Mit freundlichen Grüßen,


    PH

    Joomla 2.5.28 - VM 3.0.18 - PHP 5.5 - JA T3 V2 Framework Template
    JTL WaWi 099923 - JTL WaWi EasySync von ProTec 3.0.7.7
    Heidelpay-Plugin

  • Okay, so gaaanz genau weiß ich nicht, was Du mir damit sagen möchtest!? :confused:

    Joomla 2.5.28 - VM 3.0.18 - PHP 5.5 - JA T3 V2 Framework Template
    JTL WaWi 099923 - JTL WaWi EasySync von ProTec 3.0.7.7
    Heidelpay-Plugin

  • Das ist leider noch Neuland. Es gab erfolgreiche Expeditionen, aber so richtig etabliert ist das nicht.


    Das mit den Maßen würde gehen, aber wir haben noch kein Plugin dafür. Die Probleme sind, wie addiert man die Maße, das müsste eine Einstellung sein.
    Dann gibts Produkte die gehen ausschliesslich nur mit diesem Versand und andere gehen mit jedem Versand. Die Logik dahinter ist nicht trivial. In deinem Beispiel.
    Nur Kleinteile im Cart => Kleinteil versand
    Ein großteil => Großteil versand, kleinteile können drin liegen. Tja und wie schreibt man das und konfiguriert man das?


    Es gibt einige Ausführungen mit Customfields, welche das Shipment wählen. Tja oder per kategorien, oder, oder.... daher wie 1580. Es gibt Lösungen, aber mal eben nen ticket und mit dem Dampfer rüberfahren is leider momentan noch nicht.

  • Hat sich hier mittlerweile (nach 1 1/2 Jahren) etwas getan? Auch hinsichtlich der Übernahme der Versandart/ Versandklasse aus der WaWi, z.B. JTL?


    Umwege für kombinierten Versand, In- und Ausland sowie die immer gleichen Ausflüchte für die Kunden nerven mittlerweile richtig!!!


    Zumal im Preiskampf auch die Portokosten den Auschlag geben können.


    Gruß, PH

    Joomla 2.5.28 - VM 3.0.18 - PHP 5.5 - JA T3 V2 Framework Template
    JTL WaWi 099923 - JTL WaWi EasySync von ProTec 3.0.7.7
    Heidelpay-Plugin

  • Beim Versuch es über "categories" und "blocking categories" einzurichten, schreibt VM immer wieder die bei "blocking categories" eingetragenen Kategorien auch in "categories" rein. So wird dann natürlich diese Versandart auch nicth gewählt werden können!?


    Warum nur? (Auch die Hilfstexte sind hier identisch, was nicht stimmt und nicht hilfreich ist!)

    Joomla 2.5.28 - VM 3.0.18 - PHP 5.5 - JA T3 V2 Framework Template
    JTL WaWi 099923 - JTL WaWi EasySync von ProTec 3.0.7.7
    Heidelpay-Plugin

  • Hi Stefan, nutze die 3.0.10...


    Gleich mal die Signatur von 3.0.08 angepaßt... :o

    Joomla 2.5.28 - VM 3.0.18 - PHP 5.5 - JA T3 V2 Framework Template
    JTL WaWi 099923 - JTL WaWi EasySync von ProTec 3.0.7.7
    Heidelpay-Plugin

  • Danke, Stefan, für den Tip. Nach dem Update auf 3.0.18 geht es. Es kann manchmal so einfach sein.


    Aber bei dem ganzen Ärger, den ich mit VM, Connector und JTL schon hatte, scheut man sich manchmal ein laufendes System zu ändern!

    Joomla 2.5.28 - VM 3.0.18 - PHP 5.5 - JA T3 V2 Framework Template
    JTL WaWi 099923 - JTL WaWi EasySync von ProTec 3.0.7.7
    Heidelpay-Plugin

  • Das verstehen wir alle gut. Wir geben uns auch beste Mühe. Die neue Version hat ein paar Anpassungen für die Kategorieansichten. Es gibt ne Menge mehr Parameter. Da muß man eventuell nachjustieren, oder 2-3 Zeilen im layout anpassen, um alle neuen Features nutzen zu können. Aber für Wawis sollte sich nichts ändern.