Zahlungsart fehlt in Bestellbestätigung

  • Hallo Leute!


    Ich betreibe 2 Shops einmal VM 2.6.8 und einmal 2.6.16. Bei beiden Shops hab ich ein Problem bei der Bestätigungsmail.
    Soweit werden alle Werte richtig angezeigt, nur die Zahlungsart fehlt in der Bestellbestätigung und in der Rechnung. Sowohl bei der HTML als auch der Textvariante. Der Hinweis auf die Zahlungsart fehlt komplett.


    In der PDF-Rechnung welche per MAil versendet wird, gibt es einen Hinweis über die Zahlungsart aber der Wert ist leer.
    Sieht man sich die REchnung online an, wird es richtig dargestellt. In dieser Variante steht "Zahlungsart: Vorauskasse"


    Beide Shops arbeiten mit unterschiedlichen Templates. Bei den Templates habe ich mir angesehen ob im Quellcode der Vermerk auf die Zahlungsart ist. Grundsätzlich konnte ich hier einen Fehler entedecken. Aus diesem Grund vermute ich, dass es an irgendwelchen Einstellungen liegt.


    Hat jemand von euch das gleiche Problem? Werden bei euch die Zahlungsarten angezeigt? Weiß jemand rat? Bin echt für jeden Hinweis dankbar, such nämlich schon ewig rum.

  • Kann mir jemand helfen bei meinem Problem.


    Gestern habe ich eine Rechnung eines englische Virtuemartshops bekommen. Auch hier war keine Zahlungsart auf der Bestellbestättigung. Darum vermute ich, dass dieses Problem mehrere Leute haben.


    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Danke Faro!



    Ich hab schon mal ein Update probiert. Aber leider hat es mir da alles durcheinander gehaut. Aus diesem Grund hab ich dann wieder alles Rückgängig gemacht. Der Fehler ist mir damals noch nicht aufgefallen, jetzt weiß ich nicht, ab dieser behoben worden wäre.
    Habt Ihr bei neueren Versionen diesen Fehler nicht?

  • Hallo Hugo,


    welche Probleme gab es denn bei deinem Update? Warum oder besser gesagt, was genau wurde durch dein VM Update zerschossen.


    Ich arbeite mit J3.4.3 und VM 3.0.9 ich habe diese Probleme nicht.


    Gruß Faro

  • Servus Hugo,


    kann es sein, dass Du für die invoice_items.php einen Override in Deinem Template hast?
    Dort werden die Namen von Zahlung und Versand aufgerufen. In der HTML-Mail sollte zumindest eine HTML-Tabellenzeile dafür vorhanden sein. Kannst Du den Quelltext der HTML-Mail einmal posten?


    So short
    Stefan

  • Danke Stefan für denh Hinweis.
    Die Overridedatei habe ich. hier der Code.


    Ich habe eine Override-Datei im Verzeichnis: templates/meinTempalte/html/com_virtuemart/invoice


    Sieht jemand einen Fehler? Die Zahlungsart ist ja enthalten, oder sehe ich das falsch


  • Servus,


    hier scheint das Problem nicht zu liegen.


    <?php echo $this->orderDetails['paymentName'] ?>


    Das sollte den Namen ausgeben. Da bin ich dann jetzt auch überfragt, warum das leer ist. Entweder wird da nichts übergeben oder der Name wird einfach ausgeblendet. Hast Du einen Link zur Seite?


    So long
    Stefan


    PS. Deine anderen Beiträge waren wohl aufgrund des Codes nicht durchgegangen, manchmal hält die Foren-Software das zurück, auch bei Links kann das mal vorkommen, ist bei mir auch schon vorgekommen. Dann muss da erst ein Moderator freischalten. In solchen Fällen evtl. einfach noch einmal ohne Code oder Link posten.

  • Das Ganze ist echt verhext. Die Zeile habe ich auch gefunden, aber warum nimmt das System den Wert nicht?


    Bei der PDF-REchnung wird auch die Zahlungsart angezeigt.


    Ich benötige das Ganze zur Weiterverarbeitung. Ich habe eine Auftragsliste in Excel, mittels Macro wird hier die Bestellbestätigung eingelesen und dementsprechend weiterverarbeitet. Wenn aber die Zahlungsart nicht mitageführt wird, bekomme ich ein Problem.


    Hier der Link zu meinem Shop:
    ICC-Profile (RGB)


    Ein weiterer Ansatz von mir ist folgender: Gibt es ne Möglichkeit bei Kundenbestellung automatisch eine Mail an mich als Admin zu senden und hier nur Werte zu übergeben welche ich benötige. Diese Mail würde ich dann für den Import meiner Excel-Auftragsliste verwenden.
    Also qausi eine zweite Adminmail, nur für die Weiterverarbeitung meiner Daten

  • Eines könnte ich mir vorstellen.


    Du hast keine Kosten für die Zahlweise, bzw. Versand angegeben.
    Vielleicht wird das nicht aufgenommen, wenn kein Preis in der Konfiguration angegeben ist.
    Evtl. hast Du auch Preise angegeben, aber mit einem Komma?


    Preise immer mit Punkt angeben. 4.95 Euro, nicht 4,95 Euro.


    So long
    Stefan

  • Leider, das war es auch nicht. Habe bei Versand und Zahlung eine Gebühr hinterlegt. Beides hat nicht´s gebracht.
    Die Zahlungsart wird immer noch nicht angezeigt.


    Hast du noch einen Plan was ich testen könnte. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende

  • Bisserl schon,


    erst einmal den com_virtuemart - Ordner im Template-Override total ausschalten/umbenennen und sehen, was passiert.
    In der Rechnung steht die Zahlungart übrigens, der Wert ist also irgendwo schon da.


    Wenn das nichts hilft, einmal den OnePageCheckout von VP ausschalten. Von wann ist der? Welche Version?


    So short
    Stefan

  • Ich danke dir für die nette und tolle Hilfe. Die letzten Tipps habe ich auch probiert, hat leider auch nicht´s gebracht. Nun bin ich echt am verzweifeln, irgendwie ist der Wurm drin.


    Hab den Shop von einem alten VM 1 abgedatet, vermute, dass hier sich eine Müll eingeschlichen hat. Nun bin ich echt am überlegen den Shop komplett neu mit Joomla 3 und VM3 aufzusetzen. Ist ne Menge Arbeit, aber was soll´s, besser als immer den alten Müll mitzutragen.


    Macht wahrscheinlich Sinn, oder?