Lieferadresse anlegen: Verwirrende Benutzeroberfläche

  • Hallo,


    gerade habe ich ein frisches Joomla 3.4.3 mit Virtuemart 3.0.9 auf xampp aufgesetzt und die Menuitems "Front page" und "Account maintenance" angelegt.


    Bin ich nun registriert und eingeloggt und befinde mich auf der Seite "Account Details", finde ich unten unter der Headline "Ship To (Lieferadresse)" den Link "Add/Edit shipment address", mit dem ich wohl eine neue Lieferadresse anlegen kann. Klicke ich nun auf den Link, lädt die Seite neu und das Formular zum Anlegen der Liederadresse erscheint. Fälschlicherweise aber nach wie vor mit der Headline "Shopper information". Es steht hier rein gar nichts, dass über dieses Formular nun die Lieferadresse angelegt wird - man hat auf den ersten Blick den Eindruck, die Seite wäre einfach neu geladen worden, da sich dieses Formular dem Formular "Shopper information" auch noch sehr ähnelt.


    Die URL dieser Seite ist http://www.ricofani.de/tests/j3vm3/index.php/user-edit-address/addST?new=1&virtuemart_user_id[0]=626


    Bin ich mit diesem Bug/Feature alleine?


    Gruß Toto


  • Servus Toto,


    mein Link sieht anders aus, wenn ich auf Add Shipment address klicke.


    Hier ist ein Link zu einem meiner Testshops:
    http://vm3test.schumacher-netz…-3/user/editaddresscartST


    Da steht auch eindeutig, Shipment bearbeiten.


    Das dürfte ein Template-Problem sein. Am besten einfach einmal das Protostar-Template einschalten und damit probieren.


    Wenn es damit funktionier, kannst Du auch versuchen, den Override-Ordner für VM auszuschalten. In Deinem Template-Ordner gibt es den Ordner html, dort drin einfach einmal den Ordner com_virtuemart umbenennen. Damit ist der sozusagen "ausgeschaltet".


    So long
    Stefan

  • Hi Stefan,


    danke erstmal für deine aufwändige Hilfe!


    Ich habe Joomla 3.4.3 und VM 3.0.9 jetzt nochmal neu aufgesetzt, anschließend über die Konfiguration die Sample data installiert und den Cache gelöscht. Protostar ist standardmäßig preset template - da hab ich nichts dran gedreht. Keine Overrides erstellt, kein neues Template hinzugefügt, keine gelöscht ... und Startseite und Warenkorb meines Demoshops sehen so aus wie die Screenshots im Anhang zeigen. Im Ordner "templates/protostar/html" gibt es nur die Dateien "modules.php" und "pagination.php", sonst nichts. Joomla Chaching steht auf "off", Caching time "0"


    Was hast du eingestellt, damit dein Shop so aussieht? Hast du wirklich nichts weiter im VM konfiguriert?


    Danke nochmal!


    Gruß Toto

  • Servus,


    im Grunde habe ich nur die Standarddinge angegeben, sicherer Pfad, Währung, zwei Lieferarten, zwei Zahlungsarten, Adresse usw. für den Verkäufer unter Shop, so dass man einen Kauf durchlaufen lassen kann.
    Im CSS hatte ich Kleinigkeiten verändert, die max-height oder max-width der Bilder hatte ich von 90px auf einen höheren Wert geändert, wenn ich mich recht erinnere, aber die Seiten für die Lieferadresse hab ich nicht angerührt.


    Ich hab zwar eine etwas neuere Beta-Version vom Shop, aber die Lieferadressenansicht hat sich nicht verändert, wenn ich das recht in Erinnerung habe.


    So short
    Stefan

  • Hi Stefan,


    ich weiß nicht, was ich noch machen soll: Jetzt hält sich auch die Meldung "Please select a shipment method" hartnäckig. Hab jetzt mehrere Zahlungsarten und Lieferanten eingegeben und konfiguriert, und trotzdem tut sich nichts. Woran kann das liegen? Es ist immer noch merkwürdig, dass auch die Tabellen (Cart) unterschiedlich gerendert werden ... hast du die Datei vm-ltr-site.css editiert?

  • Gerade stelle ich fest, dass die Meldung "Please select a shipment method" nur solange erscheint, bis der ERSTE Artikel im Warenkorb liegt. Wenn man einen Artikel in den Warenkorb legt und dann den Warenkorb aufruft, steht sofort "Self pickup" und "Cash on delivery" da, was Voreinstellung ist. Die o.a. Meldung kommt auch dann nicht mehr, wenn man den Artikel wieder entfernt.


    Kann jemand dieses Phänomen bestätigen? Gerade online getestet.

  • Hi an alle,


    das Problem mit der Lieferadresse ist nach wie vor da. Ich habe das Ganze mal online installiert, damit jeder das Phänomen nachvollziehen kann. Wie gesagt, keine Hacks, Overwrites o.ä., nur ne pure Joomla! 3.4.3-Installation und Virtuemart 3.0.9 out of the box:


    http://www.ricofani.de/tests/j…x.php/account-maintenance


    Bitte einloggen mit "j3vm3_testuser_1" und "12345678".


    Anschließend bitte unten im Bereich "ShipTo" den Link "Add/Edit shipment address" klicken. Dann sieht man sofort, dass hier nicht korrekt umgeleitet wird oder sonstwas faul ist. Jedenfalls wird u.a. die Headline "Lieferadresse eingeben" nicht angezeigt.


    Was mir dabei aufgefallen ist: Die beiden Links "Add/Edit shipment address" auf der Shopping-Cart-Seite und auf der Account-Maintenance-Seite unterscheiden sich folgendermaßen:


    Shopping-Cart:
    =0"]http://www.ricofani.de/tests/j3vm3/index.php/user-edit-address/editaddresscartST?virtuemart_user_id[0]=0


    Account-Maintenance:
    =626"]http://www.ricofani.de/tests/j3vm3/index.php/user-edit-address/addST?new=1&virtuemart_user_id[0]=626


    ... wobei der Link im Shopping-Cart auf eine Seite verlinkt, die zu funktionieren scheint ...


    Warum unterscheiden sich die beiden Links? Kann mir nicht vortellen, dass ich damit alleine bin.


    Any idea anybody?

  • Hat denn niemand dasselbe Problem mit dem "Add/Edit shipment address"-Link auf der Account-Maintenance-Seite wie im obigen Fall beschrieben??? Das muss ein Bug sein, evtl. auch nur im Zusammenhang mit Joomla! 3.4.3 ...

  • Hi,


    ich hatte mir das gestern angeschaut, da fehlt wohl in der Tat eine Überschrift.
    Vielleicht finde ich morgen etwas Zeit da hinein zu schauen. Wenn da was nicht stimmt, leite ich das an die Devs weiter.


    Es gibt für die Angabe der Lieferanschrift vier verschiedene Fälle, die berücksichtigt werden müssen, vielleicht ist da irgendwo die Überschrift vergessen worden.


    Die Funktion ist ja soweit gegeben, hab gerade darüber eine Shipment-Addresse eingegeben.


    So short
    Stefan

  • Sehe gerade zu Deinem Shipment-Problem.


    VirtueMart muss normalerweise schon wissen, wohin es etwas liefern soll, und was. Solange kein Artikel im Warenkorb ist, und keine Addresse vorhanden ist, ist dieser Zustand nicht definiert.


    Man kann z. Bsp. mit einem Skript das Land setzen, wenn man in den Warenkorb kommt. Einige Templates verhindern die Anzeige des Warenkorbs, wenn nichts drin liegt. Es gibt da viele Möglichkeiten.


    Am Anfang sollte man die Bezahl- und Liefereinstellungen zum Testen auch erst einmal so offen wie möglich lassen, also keine Länder angeben, Gewichte usw. bis man sich dann langsam zurecht findet.


    So long
    Stefan

  • Hi Stefan,


    danke für dein Feedback.


    Es fehlt wohl nicht nur die Überschrift, "Shopper Information" steht nach wie vor da; evtl. wird das Formular einfach im falschen Kontext angezeigt. Es lässt sich dennoch nutzen, das stimmt.


    Auffällig ist, dass es für ein- und denselben Vorgang zwei Skripte gibt, "addST" und "editaddresscartST", wie die beiden unterschiedlichen Links (s. Post #7) zeigen ... evtl. liegt hier schon der Hund begraben. Wie das tatsächliche Ziel des Links von "Add/Edit shipment address" lautet, hängt davon ab, ob ich direkt die Seite "Account Maintenance" anklicke oder von der Shopping-Cart-Seite komme. Das sollte doch nicht der Fall sein oder?!


    Zum Shopping Cart: Wäre es nicht sinnvoll, hier generell nur so was wie "Es befinden sich noch keine Artikel in Ihrem Warenkorb." inkl. "Weiter einkaufen"-Button anzuzeigen oder gibt es Fälle, wo es Sinn macht, trotz leerem Warenkorb die vollständige Ansicht zu rendern?


    Greetz Toto

  • Die PHP-Datei, die die Verarbeitung übernimmt ist die gleiche, das geht alles über die edit.php in der user view. Durch die verschiedenen Variablen addST und editaddresscartST werden einfach nur andere Bedingungen verwendet. Dass die so unterschiedlich aussehen, mag daran liegen, dass letztere später dazu gekommen ist, und derjenige Programmierer den Variablen lieber einen aussagekräftigen Namen gibt.


    Wie bereits geschrieben, es gibt verschiedene Möglichkeiten, angemeldet, nicht angemeldet, schon eine Lieferadresse vorhanden und was weiß ich noch. Da steckt meistens ein Sinn hinter, der nicht gleich offenbar wird.



    Generell wäre es sinnvoll, so etwas zu haben, wie die Nachricht, dass nichts im Warenkorb ist, aber es gibt immer Ausnahmen, und VirtueMart lässt gerne einige Dinge offen, die man dann über das Template regeln kann. Wie gesagt, einige Templates bieten das an, andere wiederum nicht. VirtueMart ist im Grunde der Motor mit dem Rahmen, ein Template bestimmt dann wie das Gerät nach außen hin aussieht. So ungefähr wie Skoda, VW und Audi. Der Kern ist gleich, Motor, Fahrwerk usw., aber die Anbauten kann man sich nach Geschmack aussuchen.

  • Hi an alle,


    ich habe vor ein paar Tagen auf die aktuelle virtuemart-Version 3.0.9.6 aktualisiert und festgestellt, dass das Thema immer noch nicht gelöst wurde. Noch immer liefern die beiden Links eine optisch unterschiedliche Oberfläche:


    Shopping-Cart:
    =0]Your account details


    Account-Maintenance:
    =626]Your account details


    @Stefan: Hast du die Problematik an das Dev-Team weitergeleitet? Ich finde, dass das ein klarer Bug ist und ausgebessert werden sollte.



    Wie immer danke fürs Feedback

  • Danke für die Info, Stefan,


    hab mich schon gefreut, aber ... leider sehe ich keinen Unterschied. Meines Erachtens ist da noch nichts passiert. Hab übers Joomla-Backend aktualisiert, die neue Version 3.0.10 wird in der Virtuemart-Konfiguration angezeigt, Cache ist geleert, keine Overrides, Standard-Template Protostar out of the box, aber alles leider beim alten:


    Auf diesen drei Seiten wird auf die Zielseite "Add/Edit shipment address" verlinkt. Aber nur der Parameter "editaddresscartST" rendert die Seite richtig. Aus "addST" werde ich nicht schlau. Wird das überhaupt benötigt?


    Seite "account-maintenance":
    =626"]http://www.ricofani.de/tests/j3vm3/index.php/user-edit-address/addST?new=1&virtuemart_user_id[0]=626


    Seite "user-edit-address": (Zielseite)
    =626"]http://www.ricofani.de/tests/j3vm3/index.php/user-edit-address/editaddresscartST?new=1&virtuemart_user_id[0]=626


    Seite "shopping-cart":
    =0"]http://www.ricofani.de/tests/j3vm3/index.php/user-edit-address/editaddresscartST?virtuemart_user_id[0]=0



    Bitte einloggen mit "j3vm3_testuser_1" und "12345678".


    Bist du sicher, dass es das war, was schon gefixt wurde?!


    :confused:

  • Servus Toto,


    sorry, hatte an der falschen Stelle geschaut, Du hast recht, das passt noch nicht.


    Damit ich nicht viel Zeug für nix geschrieben habe, eine kleine Anleitung, ist allerdings nicht updatesicher und ohne Gewähr und Pistole, ich bin kein Profi-Programmierer.
    Bei einem Update werden diese Dateien überschrieben und müssten erneut verändert werden (wenn es bis dahin nicht im Core ist).


    Jeweils die Datei view.html in den Ordnern


    components/com_virtuemart/views/user/
    Zeile 156, addST durch editaddresscartST ersetzen.


    administrator/components/com_virtuemart/views/user/
    Zeile 114, addST durch editaddresscartST ersetzen.


    Das hat nu etwas länger gedauert, das zu finden, aber bei meiner Installation geht es nun auch aus der Account Maintenance heraus.


    Vielleicht wirfst Du es nicht gleich in einen Live-Shop, sollte aber gehen. ;-)


    Grüße
    Stefan

  • Hi Milbo,


    danke für deine Reaktion erstmal.


    Es ist eigentlich eher ein Usability-Problem ... auch wenn das Formular generell funktioniert, sollte doch die Seite "Add/Edit shipment address" immer gleich aussehen, unabhängig davon, von wo sie aufgerufen wurde, oder? Das ist hier einfach nicht der Fall (vm 3.0.11.4). Die korrekte Anzeige bekommt man momentan nur, wenn man den Link auf der Seite "Shopping Cart" anklickt - dann wird auch die korrekte Überschrift "Add/Edit shipment address" über dem Formular angezeigt, was nicht der Fall ist, wenn man den Link auf den anderen Seiten klickt. Ich erkenne hier keinen Sinn und finde es irreführend; die korrekte Überschrift gibt dem Benutzer ganz einfach ein klares Feedback darüber, wo er sich befindet und was er da tut, gerade, weil sich die Formulare "Add/Edit shipment address" und "BillTo" so sehr ähneln.


    Wie gesagt ist es nur ein kleiner Unterschied, der aber m. E. aus Usability-Perspektive verwirrend ist ... wenn ich "Add/Edit shipment address" klicke und dann immer noch "Shopper-Information" drüber stehen bleibt, bin ich einfach verunsichert, ob die Anwendung mich an die richtige Stelle gebracht hat oder nur ein Seitenreload o.ä. passiert ist. Bleibt darüber hinaus immer noch die Frage, warum es überhaupt zwei komplett verschiedene URLs für denselben Menüpunkt gibt.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier bestimmt keinem Entwickler zu nahe treten oder aus Langeweile "Erbsen schälen", ich glaube einfach, dass man diese Kleinigkeit relativ leicht aus der Welt schaffen kann und auch sollte und das dem gesamten Shop zugute kommt. Es hat ja auch nicht jeder nen Programmierer, der das "zurecht biegt" und Sinn der Sache wäre es ja auch sicher nicht. LOL, wundert mich, dass da sonst scheinbar niemand drüberstolpert :o



    so long und danke für alles


    Toto