Rechnungsdatum und Lieferdatum VM 3

  • Hallo zusammen!


    Nachdem die Bestellung als "versendet" markiert wurde, bekommt der Kunde eine Mail mit Rechnung als pdf.


    So weit so gut, nur: 14.09. bestellt, 14.09. versendet aber Rechnungsdatum = 30.07.


    Was habe ich da falsch konfiguriert?


    Betr. Rechnungsnummer: Werden die Fortlaufend sein, wie eigtl. vorgeschrieben, oder muss ich da noch etwas ändern?


    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,
    Peter

  • Ich hatte die Testbestellungen im Backend gelöscht. In der Datenbank waren natürlich noch mehr Einträge, die dabei nicht gelöscht wurden (_virtuemart_invoices _virtuemart_order_histories _virtuemart_userinfos _virtuemart_vmusers).


    Dadurch wurde anscheinend als Rechnungsdatum immer das Datum einer "alten" Bestellung herangezogen.


    Vielleicht hilft es ja jemand, der mal auf die gleiche Problematik stößt.


    Viele Grüße,
    Peter

  • Hallo Peter,


    wenn Du eine Bestellung schon einmal bestätigt hattest und ein pdf im invoice-Ordner angelegt wurde, dann wird diese PDF-Datei nicht überschrieben.


    Falls Du also Rechnungen mit der gleichen Nummer erzeugst, werden die PDFs nicht neu erzeugt.


    Das hat den Sinn, dass die erzeugten Rechnungen rechtlich betrachtet den Vorschriften für Rechnungen unterliegen könnten und je nach Rechtslage evtl. nicht gelöscht werden dürfen, sondern einige Jahre aufbewahrt werden müssen.


    Da ich kein Rechtsanwalt bin, soll dies nur erklären, warum VM die Rechnungen nicht löscht, Rechtberatung kann natürlich nur ein Anwalt leisten. ;-)


    Grüße
    Stefan