Produkt-ID ändern

  • Grüss Gott ins Forum


    Als Verleger nutze ich Virtuemart als Verlagsshop. Beim Produkte einpflegen dachte ich, es sei vielleicht gut etwas Vorarbeit zu leisten und gab zukünftige Produkte, soweit ich deren Inhalt wusste ein, ohne aber dieselben zu veröffentlichen. In der Zwischenzeit sind aber andere Produkte dazwischen gekommen und die Reihenfolge hat sich geändert. Dies hat nun ärgerliche Konsequenzen für die Neuerscheinungen. Diese werden nämlich in der Startseite nicht nach dem Veröffentlichungsdatum generiert sondern nach der Produkt-ID, welche nach der Reihenfolge der Erstellung generiert werden.
    Meine Frage ist nun, wie kann ich die Produkt-ID nach der Veröffentlichungsreihenfolge ändern, damit ein neues Buch dann auch in den Neuerscheinungen gezeigt wird? Könnte dies eventuell in der Datenbank gemacht werden (ich bin da nicht sehr versiert)?


    Vielen Dank und Grüsse


    Poverello

  • Vielen Dank für die Antwort. Diese Änderung der Reihenfolge der ID macht die Sache kurzfristig in Ordnung, passt aber die ID nicht an die Veröffentlichungsreihenfolge an. Aber ich möchte eine Übereinstimmung der Artikelnummer (= Reihenfolge der Veröffentlichung) mit der ID erreichen, sonst klappt das mit den Neuerscheinungen auf der Startseite in Zukunft nie. Da ist so ein Durcheinander, dass jedes neue Produkt dasselbe noch verschlimmert. (Kleiner Fehler am Anfang ergibt grossen Fehler am Ende). Ist es verständlich wie ich das meine?

  • Nein, bitte nochmal oben lesen!


    Die product id ist nicht für einen Benutzer, sondern nur für den computer.


    "Besser ist es unter der Virtuemart configuration, letztes Tab, die standard Reihenfolge einzustellen."


    nach manuell gesetzter Reihenfolge, nach Alphabet, nach Veröffentlichungsdatum, usw,