aufsteigende Bestellnummer

  • Hallo,


    ich richte gerade zum ersten mal Virtuemart ein und stecke gerade vor folgendem Problem und zwar werden standardmäßig zufällige Bestellnummern und Rechnugnsnummern generiert. Rein rechtlich darf aber vor allem die Rechnungsnmmer nicht zufällig sein, jetzt habe ich das Plugin für individuelle Bestellnummern entdeckt.


    Soweit ich das bis jetzt sehe kann ich es mit diesem Plugin nach meinen Wünschen einstellen, dann bin ich aber jetzt auf ein weiteres Problem gestoßen und zwar habe ich das mit der Standardinstallation getestet.


    Bei jeder Bestellung wird ein Bestelllink generiert, den ich praktisch finde und beibehalten möchte, jetzt hat aber jeder Kunde wenn er die Bestellnummer weiß Zugriff auf diesen Link, er muss dazu lediglich eingeloggt sein. Diese Möglichkeit hat mich etwas verwundert, da die Bestellungen ja einen bestimmten User zugeordnet werden -- egal auf jeden Fall kann jeder der Kunden der die Bestellnummer weiß die anderen Kundendaten einsehen.
    Bei der Zufallsnummer so wie das standardmäßig der Fall ist ist das zwar ein Problem, aber nicht ganz so dramatisch wie es in meinem Fall wäre wo ich aufsteigende Nummern habe --> 100, 101, 102 usw.


    Kann mir dazu vielleicht jemand einen Rat geben?

  • Servus,


    der Bestelllink enthält eine Bestell-ID und ein Passwort. Das ist gerade für 3.0.10 noch einmal verbessert worden, um auch die Möglichkeit einer fortlaufenden Bestellnummer zu gewährleisten.


    Wenn man Bestellnummer und Passwort hat, kann man die Bestellung einsehen, allein mit der Bestellnummer ist das nicht möglich.


    So short
    Stefan

  • Neee, das ist schon seit vm2.0.0 so.


    Die Nummer IST fortlaufend und sie IST nach deutschem Recht. Man braucht da eigentlich überhaupt nichts machen. Die neue Version hat nur einen besseren Zufallsgenerator und nen Blocker, wenn einer zu oft versucht mit falschen Daten als Gast eine Bestellung einzusehen.


    Die Bestellung ist geschützt durch die Bestellnummer und den Bestellgeheimcode. Weitere Erklärungen hier Invoices - VirtueMart Documentation

  • vielen Dank für eure Hilfe, da ich den Link nur kopiert habe ohne groß drüber zu schauen habe ich das PW innerhalb des Linkes nicht bemerkt aber das reicht mir als Sicherheit.


    Hingegen ist die Nummerierung der Rechnungen NICHT fortlaufend, da der Zufallsgenerator nicht selten Blödsinn macht, hier mal ein paar Testnummern von mir:


    15101151B3017
    151011KBF2025
    1510116DI5035
    1510126R3S036
    151012WSDC037


    Die Zufallsgeneration von Zahlen und Buchstaben können dazu führen, dass die Rechnungsnummer erhöht wird vom dem her ist das auch rechtlich nicht in Ordnung - wären es nur Buchstaben ok, aber wenn sich dann mal eine Zahl vor die Rechnungsnummer schwindelt funktioniert das nicht mehr.

  • Was hat das mit dem Zufallsgenerator zu tun? Nichts. LInk war falsch Invoices - VirtueMart Documentation


    Das Format ist RRRR0C für die Bestellnummer


    In Deutschland braucht man btw KEINE fortlaufende Nummer mehr, seit Jahren. Die Nummer muß nur eindeutig sein.


    15101151B3017
    151011KBF2025
    1510116DI5035
    1510126R3S036
    151012WSDC037


    Müssten Rechnungsnummern sein YYMMDDRRRR0C


    Die Nummern sind hier 17,25,35,36,37 die Rechnungen dazwischen wurden vermutlich gelöscht oder ähnliches. Bestellugen sollte man übrigens in einem liveshop nie löschen.


    Mehr Diskussion hier VM is wrongly resetting auto_increment after order deletion giving ref conflicts

  • Die Nummern sind in diesem Fall z.B. nicht 17 und 25 sondern 3017 und dann 2025 und fällt dann wieder runter auf 35,36 und 37. Das Problem ist das hier teilweise auch Zahlen vor die eigentliche Rechnungsnummer generiert werden und das verfälscht die Nummer das dies zumindest bei uns in Österreich nicht gültig ist, wir müssen lückenlos schreiben --> Lücken können vom Finanzamt nachgefordert werden.


    Eventuell sollte man dies etwas ersichtlicher in die Shopdokus einbauen, da ich mir sicher bin das die meisten nicht darauf achten und dann bei einer eventuellen Überprüfung vom Finanzamt die größten Probleme haben werden.

  • Nein, die 0 ist das Trennzeichen und das funktioniert sehr gut. Denn man hat ja vorher das Datum, da weiss man ganz genau, ob das eine 2015 oder eine 15 ist. Man kann aber auch Orders : Order Number plugin kaufen.


    Wir hatten eine Steuerprüfung und haben sie 1a bestanden. Aber in Deutschland, das mag in Österreich anders sein.