VM3 Berechtigung Bestellungen noch fehlerhaft

  • Hallo,


    ich habe Joomla 2.5.28 und mittlerweile VM3.0.11 im Einsatz und folgendes Phänomen:


    Ich habe eine eigene Benutzergruppe (gleiches Level wie Administrator) eingerichtet und bei „Berechtigungen /Bestellungen“ alle Einstellungen erlaubt.
    Wenn man mit dieser Benutzergruppe im Backend ist, sieht man bei Klick auf „Bestellungen“ nur Bestellungen von Usern, die OHNE Account bestellt haben.
    Unter der Rubrik Kunden, werden alle Kundenaccounts gelistet. Hier kann man beim einzelnen Kunden die Bestellung einsehen.
    Irgendwas läuft da noch nicht rund.


    Dieses Phänomen war auch schon in VM3.0.10
    In VM 3.0.9 hat es noch funktioniert.


    Danke für Eure Hilfe


    Schöne Grüße
    Geli

  • Ist das ein Multivendor store? Also wir haben Multivendor am laufen und da klappts. Das ganze ist im Background noch etwas komplexer, denn Verkäufer können auch Kunden haben.


    Am einfachsten wäre für mich ein BE Zugriff, dann kann ich selber die Berechtigungen sehen.

  • Servus Milbo,


    ich habs rausgefunden. Es liegt an der Berechtigung selbst.
    Es reicht nicht, wenn man unter "Bestellungen" überall "erlaubt" hinterlegt.
    Man muss zusätzlich unter "Berechtigungen" auch noch com_virtuemart_manage_vendors mit "erlaubt" kennzeichnen. Dann gehts.
    Mir war das nicht bewusst, konnte da nicht wirklich einen Zusammenhang herstellen.


    Danke Dir!
    Schöne Grüße
    Geli

  • Servus Milbo,
    Man muss zusätzlich unter "Berechtigungen" auch noch com_virtuemart_manage_vendors mit "erlaubt" kennzeichnen. Dann gehts.
    Mir war das nicht bewusst, konnte da nicht wirklich einen Zusammenhang herstellen.


    Ja, das war auch meine Vermutung, aber eigentlich sollte das nicht nötig sein. Daher fragte ich ja, ob das ein Multivendor shop ist. Das manage vendors erlaubt die Daten aller Verkäufer einzusehen. Interessant wäre zu wissen, welche virtuemart_vendor_id die Gastbestellungen haben. Bzw welche virtuemart_vendor_id die Bestellungen der Registrierten hat.
    Tja und ob eben Multivendor oder nicht und welche Einstellung der Warenkorb hat.

  • Servus Milbo,


    nein, es ist KEIN Multivendor Shop.
    Hab grad in der DB nachgesehen. In der Tabelle virtuemart_orders ist überall die virtuemart_vendor_id 1 eingetragen. Bei den Gast Bestellungen und bei den Registrierten.
    Ich hab den Auftritt noch im localhost.
    Warenkorb Einstellung:
    Warekorb gehört stets dem Hauptanbieter


    Schöne Grüße
    Geli