VM3 Geschenkgutschein mehrmals nutzbar

  • Hallo,


    ich habe heute unter J2.5.28 und VM 3.0.11.4 intensiv die Gutscheinfunktion getestet und folgendes „Schlupfloch“ gefunden.


    Geschenk-Gutschein.
    Gutschein soll erst nach Versand der Ware automatisch gelöscht werden.


    Ein Gast bestellt und nutzt dabei einen Geschenkgutschein.
    Nach dem Checkout (Kostenpflichtig bestellen) wird der Geschenkgutschein im Backend gekennzeichnet als „benutzt“.
    Anschließend setzt der Gast eine 2.Bestellung ab.
    Dort kann er den gleichen Gutschein noch einmal benutzen, obwohl er im Backend bereits als „benutzt“ hinterlegt ist.


    Gleiches funktioniert bei einem eingeloggten registrierten User.
    Er loggt sich nach dem Checkout nicht aus und setzt eine 2.Bestellung ab.
    Auch hier kann er den Gutschein noch einmal benutzen.


    Da passt es noch nicht ganz.


    Schöne Grüße
    Geli

  • Hm,


    wenn Du das Schlupfloch aufmachst, dadurch, dass der Gutschein erst nach Versand erlischt, ist es eigentlich kein Schlupfloch. Das ist eher netter Kundenservice.


    Das ist so wie wenn Du den Laden abends nicht abschließt und sagst, eigentlich haben wir ja zu, nehmen Sie bitte nichts mit, wenn ich weg bin.


    Oder?

  • Servus Stefan,


    oha, dann habe ich das Feld "benutzt" im Backend wohl falsch interpretiert.
    Dachte, dass man damit nachvollziehen kann, welcher Gutschein gezogen wurde.
    Das eigentliche Löschen geschieht dann über die Einstellung in der Konfiguration.
    Wenn das so ist, dann kann ich ihn ja sofort löschen, egal welchen Status die Order hat.
    Da hast Du dann natürlich recht. Manchmal kanns echt einfach und durchaus amüsant sein :-)


    Danke Dir
    Grüße Geli

  • Ich kenn mich mit der Tiefenwirkung von Gutscheinen codemäßig nicht aus, normal steht die Einstellung auf Bestätigt. Aber sicherer wäre es evtl. noch auf "Vom Kunden bestätigt", dann ist da keine Luft mehr.
    Auf der anderen Seite ist es wahrscheinlich eh Wurscht, ob es so oder so steht, weil die Wahrscheinlichkeit einer Doppelbenutzung relativ gering ist. Da ist es doch eher interessant, etwas Luft zu lassen und zu schauen, wie schlau die Kunden sind. Es sei denn, es ist jetzt ein Gutschein für ein Auto oder so. :-)