update auf 3.0.10: Kein Popup Warenkorb,keine Bestellungen mehr möglich

  • Updates sollten eigentlich keine Schwierigkeiten machen, aber leider:


    Nach update auf 3.0.10:


    1.) Kein Popup Warenkorb mehr - nur noch ein leeres, kleines Fensterchen, das da aufpopt


    2.) Viel schlimmer: Es sind keine Bestellungen mehr möglich. auschecken schritt4 gibt nur noch eine Fehlermeldung aus


    Hilfe DRINGEND! Da geht viel Umsatz verloren!!

  • So scheint alles wieder zu funktionieren:


    Use Fancybox YES
    Using the VirtueMart CSS YES
    Using the VirtueMart jQuery NO
    Using the product Scripts YES
    Using the Script ajax Countries / Regions NO
    Use jQuery chosen for dropdowns in FE NO
    Use ajax for product content YES
    Use external google jQuery library NO


    und 3.0.11.4 - nein, bin froh, wenn die Kiste wieder läuft - im Moment mal kein weiteres update...

  • Servus,


    in Deinem Fall ist klar eine Spiegelung zu empfehlen, auf der das Update zuerst ausprobiert werden kann.
    Ich mach das auch bei kleinen Shops mit wenig Verkehr. Im Schnitt weniger als eine halbe Stunde mehr Arbeit, dafür keine plötzlichen Kopfschmerzen.


    :-)
    Stefan

  • die vm3.0.12 die bald kommt ist zu 90% reine Bugfix version. Please test our new vm3.0.11.2


    Wir haben sehr hart daran gearbeitet. und von den 3.0.11 Versionen mehr als 2000 Downloads. Alleine von der vm3.0.11.4 bereits mehr als 300.


    Es ist es definitiv wert. Ich will nach der 12er erstmal meine Ruhe haben ;-) Daher sowenig wie möglich neue Features, nur wenn es nicht anders ging um eben einen Bug zu lösen (ein Paradoxon, ich weiß)


    btw:
    Using the VirtueMart jQuery NO


    Vermutlich hat dein template ein jQuery dabei. Oder du bist auf j3, da ist es üblicherweise eh geladen.

  • 3.0.11.4 habe ich gestern dann doch noch installiert - im Moment scheint alles gut....;-)


    Ja, ja, einfach drüber gebügelt ohne Testinstallation, schon klar. Und dann auch noch nen Like vom Chef-Entwickler :-P


    console ssh tollerbenutzer@meinsshserver.tolleEndung -> Passwort einwerfen


    cp meineinstallation/ meinetestinstallation/


    Mein phpMyAdmin@irgendwo.com


    Export meine Tabellen von meineDatenbank


    Import meine Tabellen @tolleTestDatenbank


    Bisserl configuration.php anpassen


    tollerTest.meineDomain.endung - Erweiterungsmanager - install alles super Neu-VM - Core - AIO - (TCPDF)
    15 Minuten bis hier.


    SuperTesting mit SuperAusdauer auf SuperAllemWasGeht
    1 bis x Stunden hier


    Alles gut.


    Install tolle neue Version auf Live .


    Geschäft läuft weiter wie bisher.


    Go back to "einfach drüber bügeln"
    Ahhhh, Shop kaputt. Alles off, kein Verkauf, Verlust. was tun? Panik?!!! Hilfeee!


    Kann mir das mal einer als Comic zeichnen?

  • Ja, ja, einfach drüber gebügelt ohne Testinstallation, schon klar. Und dann auch noch nen Like vom Chef-Entwickler :-P


    haha guter Einwand!


    Ich habs natürlich nur darauf bezogen, daß die Version gut läuft. Wie sowas schief gehen kann, habe ich erst am Donnerstag erlebt, ein kleiner dummer Fehler meinerseits, in einer Sekunde passiert löste eine Kaskade aus, weil zwar ein db export gemacht wurde, aber mit einer buggy phpmyadmin version und anscheinend betrifft das alle Versionen unter php5.5! Also x-backup nutzen Tools : XCloner - Backup and Restore made simple!


    natürlich mit ssh ist Stefans Anleitung super wenn man ssh hat. Aber die Dateien fehlen.



    Export meine Tabellen von meineDatenbank


    Import meine Tabellen @tolleTestDatenbank


    mysqldump -u customers -p customers datenbank > customers.dump


    mysql -u new_customers -p new_datenbank < customers.dump



    SuperTesting mit SuperAusdauer auf SuperAllemWasGeht
    1 bis x Stunden hier


    Ehrm naja. Hehe, aber eigentlich ein gutes Beispiel. Wenn wir ein release 2 Stunde testen mit automatischen Testmethoden, dann sehen wir das als ein kleinen Test an. Es liegt einfach daran, daß selten jemand alle Features nutzt, viele schliessen sich ja auch bereits logisch gegenseitig aus. Klar, es kommt auch darauf an, wieviel man geändert hat. Allgemein werden die die releases mit geraden Nummer Tage bzw Wochen getested, wobei dabei das Problem ist, daß Fixes wieder andere Probleme verursachen können. Man tested also 1 Tag eine release, findet ein Problem, löst das, tested wieder, läuft, man testet weiter, ist wo ganz anders und aufeinmal läuft was nicht mehr, was gerade noch lief, also fix wieder ändern, wieder von vorne testen. Das haben wir jetze Wochenlang gemacht. Bin sehr zuversichtlich das die vm3.0.12 richtig stabil wird.

  • außerdem: nur weil ich keine Romane schreibe, ist "drüberbügeln" mal eine einfach Unterstellung. Der Fehler ist später aufgetreten, NACH Test der neuen Version - was mich seeehr nachdenklich stimmt....

  • thelake Ich wollte da noch ein paar mehr Smilies drum herummachen, damit man sieht, dass es eher humoristisch gemeint war.


    Keine böse Unterstellung im Spiel. Ich wollte halt einfach noch einmal unterstreichen, wie wichtig eine Testinstallation über eine Spiegelung ist, damit man im Vorhinein schon Fehler erkennen kann.


    Dass auch nach dem Testen immer einmal ein Fehler auftreten kann, das liegt einfach daran, dass man nicht immer alles Szenarien beim Testen durchspielen kann.


    Hauptsache der Shop läuft nun stabil. ;-)


    Beste Grüße
    Stefan