frontend currency change selbst erstellen

  • hallo zusammen,
    ich bastle gerade an einem neuen shop
    (123456.moot-online.de)
    joomla 3.4.5 / virtuemart 3.0.12
    ich würde gerne die währungsauswahl optisch anpassen bzw am liebsten eine eigene erstellen :)
    die währungen sind als shopwährungen bereits definiert und werden mir auch über das vm-currency-modul im frontend als dropdown angezeigt - funktion ist auch gegeben. den unschönen button konnte ich bereits erfolgreich durch einen direktlink bei auswahl ersetzen.
    aber ich komme mit dem dropdown nicht weiter, ist es irgendwie machbar das zu enfernen? also die währungen einfach nebeneinander am besten nur die symbole (€ ; $ ; £) und beim klick darauf dann der wechsel.
    am besten wäre es natürlich ein eigenes modul zu erstellen wo ich mir logos reinladen kann die dann über einen link die währung ändern.


    bei der sprache ist das ja soweit klar. aber wo ist der link definiert wenn im frontend die währung gewechselt wird, bzw was passiert im hintergrund?


    vielleicht kennt sich ja jemand hier damit aus :)


    hier mal ein beispiel wie ich mein menü gerne basteln würde: LOCAL HEROES


    ist sowas irgendwie machbar? auch mit dem warenkorb dropdown? login sollte ja nicht so das problem sein.


    schon mal vielen dank!!

  • Danke, das mit den overrides war mir schon bekannt.
    mir ist nur nicht wirklich klar wie ich das in genau diesem fall umsetzen kann / einsetzen soll.
    der currency language selector besteht ja aus 2 .php dateien und einer .xml
    wenn ich jetzt ein layout-override erstellen möchte weiß ich nur leider nicht wirklich wie ich da vorgehen muss - dafür reichen meine kenntnisse bei weitem nicht aus :(


    am liebsten wäre mir ein modul (leerer inhalt) zu erstellen, die buttons für die währung einzufügen und beim drauf klicken die seite mit der anderen währung neu zu laden.
    ist das auch irgendwie möglich?


    das ursprüngliche modul macht ja theoretisch nichts anderes, oder?

  • Du solltest nicht so vorschnell urteilen. Bitte lesen den Link, ich weiss du hast ihn nicht gelesen, denn deine Frage steht GENAU da drin.


    Introduction Template system - VirtueMart Documentation


    hat 4 Seiten, ich habe extra den entscheidenden Link von den Vieren gelinkt.


    Bitte https://docs.joomla.org/Layout_Overrides_in_Joomla_1.6


    erstes Kapitel
    Module Alternative Layouts

  • hab mir die anleitung zu den alternativen layouts schon x mal durchgelesen und auch probiert. verstehe da leider echt nur bahnhof.
    bzw erziele da leider keine brauchbaren ergebnisse.
    gibt es die anleitung nochmal irgendwo auf deutsch oder etwas ausführlicher?

  • Was ist daran nicht verständlich?


    Creating an alternative layout for a module is similar to creating a template override for a module. In both cases, you create a folder called "templates/<your template>/html/<module name>". For example, the folder for a "mod_login" template override or alternative layout for the beez5 template would be "templates/beez5/html/mod_login/".


    There are two important differences between a template override and an alternative layout. The first is the file name. For the template override, you would call the file "default.php" to match the core file name. For an alternative layout, you use a different name. The only rule is that the file name should not have any underscores in it



    Ich sehe nur "templates/beez5/html/mod_login/" und das reicht mir. Mehr muß ich nicht wissen, wenn ich weiss wie die normalen overrides funktionieren. Da muß ich nichtmal Englisch können.