Update nicht möglich

  • Ich habe Joomla v3.4.5 und Virtuemart v3.0.9 installiert. Ein Update auf die Version Virtuemart v3.0.12 schlug komplett fehl. Bei "normalem" Aktualisieren wie auch bei "Joomla!-Erweiterung hochladen & installieren" kommt ein Timeout. Beim Installieren mittels "Aus Verzeichnis installieren" erscheint beim Versuch mit der Zip-Datei wie auch beim entpackten Virtuemart-Ordner der Fehler:


    HTML
    1. Fehler
    2. Bitte ein Paketverzeichnis eingeben.
    3. Es kann kein Installationspaket gefunden werden!


    Beim Versuch über "Von URL installieren" mittels der Zip-Datei im Haupt-Verzeichnis kommt ein 500er-Fehler, beim Versuch mittels Ordner im TMP-Verzeichnis kommt ebenfalls ein 500er-Fehler.


    Hat jemand ähnliche Probleme?

  • Hallo Overtone69,


    was genau versuchst Du zu Installieren? Wenn es diese datei hier ist, (com_virtuemart.3.0.12_extract_first.zip), dann musst Du sie zuerst Entpacken.


    Danach zuerst die "com", dann die "AIO" und dann die "TCPDF" installieren. Das sollte funktionieren.

    Ups, ich sehe gerade, das hast Du ja auch probiert.


    Gruß Faro

  • Ja genau, ich habe natürlich alle drri ZIP´s erst entpackt. Ich muss ja wohl auch nicht den bestehenden Virtuemart erst deinstallieren um dann die neue Version aufzuspielen, oder? Ansonsten wären ja wohl alle Settings und Datenbank-Einträge verloren!


    P. S. Was mir noch aufgefallen ist. In der Datei virtuemart.xml steht in Zeile 2 auch version="2.5"! Sollte hier nicht version="3.1" stehen? Ich habe aber auch das bereits getestet. Geändert hat sich dadurch nichts!

  • P. S. Was mir noch aufgefallen ist. In der Datei virtuemart.xml steht in Zeile 2 auch version="2.5"! Sollte hier nicht version="3.1" stehen? Ich habe aber auch das bereits getestet. Geändert hat sich dadurch nichts!


    Das ist schon richtig, VM ist auf beiden Systemen lauffähig. Und nein, Du musst VM nicht deinstallieren, um eine neue Version aufzuspielen. Ich verstehe die Fehlermeldung nicht. Zumal es auch keine Paketdatei ist. VM besteht aus diesen drei Zips.


    Was passiert denn, wenn Du andere Produkte installierst? Kommt da auch diese Fehlermeldung? Wo hostest Du dein Joomla und VM?


    Hast Du das richtige VM von hier installiert?


    Gruß Faro

  • Ich habe auch mal die Upload-Werte in der globalen php.ini von 8 auf 128 MB erhöht und dann, wie gewöhnlich, über "Erweiterungen: Aktualisieren" live upgedatet. Auch hier erschient der Serverfehler.

  • Ich habe mal die XML-Datei mit der von der installierten Version v3.0.9.4 verglichen. Diese sind bis auf <creationDate> und <version status="MINOR"> völlig identisch. Somit kann es an der XML-Datei selbst gar nicht liegen.

  • Ok, Du arbeitest mit einer php.ini? Wozu brauchst Du diese? Ich hatte sowas auch mal, weil einige Dienste nicht funktioniert haben. Ich habe dann andere Lösungswege gefunden und die ini dann wieder gelöscht.


    Deaktiviere sie doch mal und schau mal was das Update dann sagt.

  • Es liegt IMMER eine globale php.ini vor. Abschalten geht nicht bei einem Hoster wie Domainfactory, oder auch 1&1 und Strato. Du kannst nur die Werte ändern. Oder siehst du bei deinen Joomla-Installationen unter "System - Systeminformationen - PHP-Informationen - Loaded Configuration File" keine .../php.ini-Angabe? Ohne php.ini funktioniert meines Wissens PHP gar nicht auf dem Apache-Server! Da ich die letzteren beiden Hoster, zumindest früher, nicht so mag/mochte, habe ich schon 15 Jahre einen Reseller-Account bei Domainfactory gehostet. Da liegt auch diese Joomla-Installation.

  • Den Download habe ich von hier: Downloads
    Ich habe aber soeben noch einmal die ZIP´s aus deiner URL getestet.
    Auch hier erscheint der Serverfehler.
    Die Pakete scheinen auch identisch zu sein (zumindest haben beide die exakt gleiche Dateigröße)!


    Kann man das nicht auch "händisch" installieren mittels Dateistruktur per FTP entsprechend hoch laden und die SQL-Dateien direkt im PHP-MyAdmin ausführen? Allerdings existieren hier einige SQL-Dateien. Des Weiteren fehlt dann wohl auch dieser eine Versions-Datenbankeintrag, welche die Joomla-Installations-Routine schreibt, oder?

  • Was die php.ini betrifft, ja, die habe ich. Ich hatte sie nur mit einer verwechselt, welche man in den Root wirft, um bestimmte Fehler auszulesen.


    Ja, stimmt, VM händisch per FTP upzudaten macht keinen Sinn, da dann die DB nicht aktualisiert wird. Was passiert, wenn Du andere Extensions installierst? Kommt dann auch diese Fehlermeldung?

  • Was meinst du mit "die DB nicht aktualisiert wird"? Ich kann doch die SQL-Dateien im PHP-MyAdmin ebenfalls händisch aufrufen!


    Damit meine ich z.b. dass Max diverse Erweiterungen verbessert hat und so Programmiert hat, dass bei einem Update dieser Erweiterung automatich fehlende Spalten in der DB aktualisiert werden. (w.z.b. das Downloadplugin)


    Wenn Du nun diese Erweiterung einfach per FTP drüberbügeln würdest, hättest Du im Bestellvorgang eine Fehlermeldung bekommen, mit dem Hinweis, das benötigte Spalten in der DB fehlen. Natürlich kannst Du die fehlenden Zeilen oder Spalten auch händisch über PHP MyAdmin einsetzen, was ich auch schon gemacht habe, aber es ist sehr, sehr Sackig und man muss genau wissen, was man da tut.


    Deshalb immer über den Installer. Das ersparrt viel, viel Arbeit.


    Gruß Faro

  • Das würde ich auch tun. Zudem würde ich eine Spiegelung deines projektes auch über XAMPP testen. Wenn es dann funktioniert. Würde ich den Hoster mal mit dem Problem kontaktieren. Sonst weiß ich auch keinen Rat mehr, dass ausgerechnet bei VM der Installer streikt.


    Schönen 2. Advent noch.


    Gruß Faro

  • Das System war wohl komplett zerschossen. Zuletzt war die Startseite im Frontend nicht mehr aufzurufen. Somit musste ich den Shop komplett neu erstellen. Anschließend habe ich die relevanten Daten (Datenbank-Tabellen, CSS-Anpassungen, Bilder usw.) händisch eingefügt. Das Update von v3.0.9 auf 3.0.12 klappte dann jedoch einwandfrei!