Multivarianten richtig erstellen?

  • Hallo,


    ich glaube zu wissen wie man Multivarianten erstellt, aber ich möchte fragen ob es da einen komfortableren Weg gibt.
    Ich erstelle den Vaterartikel, definiere alle Kleinigkeiten und dann erstelle ich über die selbstdefinierten Felder die versch. Varianten.
    Nachdem ich fertig bin habe ich in der Produktübersicht x neue Produktvarianten, soweit so hoffentlich richtig.


    Jetzt habe ich das Problem, dass ich für jede Variante alles nochmals neu definieren muss anstatt das die Daten vom Vater übernommen werden und ich nur mehr Bilder/Preis ändere.
    Funktioniert das in der Standardversion nicht besser?, oder übersehe ich was. Würde es ein Plugin geben was das etwas vereinfacht?

  • Hallo power87,


    Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich Dich richtig verstanden habe. Aber in deinem Fall braucht Du jetzt nur noch dein Stammprodukt beliebig Clonen. Danach musst Du in den neu geclonten Artikel nur noch die Preise oder Produktbilder ändern.


    Gruß Faro

  • es sollte dann im Stammprodukt eine Auswahl für Größe und Farbe sein, Größe hat unterschiedlichen Preis und Farbe unterschiedliche Bilder.
    Deine Methode würde mir sehr entgegenkommen, wenn ich anschließend das Produkt in eine Variante von Produkt X machen könnte, dazu gibt es aber glaube ich nichts.


    Ansonsten muss ich so wie ich das sehe die Varianten wie oben beschrieben hinzufügen und dann jede einzelne Variante nochmals neu definieren, was bei 5-6 Varianten pro Produkt total aufwändig ist wenn die Stammdaten nicht übernommen werden.

  • Ich möchte nochmals nachfragen, da ich so nie fertig werde.
    Ich habe gerade ein Produkt mit 2 verschiedenen Variationen 1x Farbe, 1x Größe. (insgesamt 12 Farben und 3 Größen)


    Ich lege den Vaterartikel an und definiere alles, dann erstelle ich eine Multivariante mit diesen 2 Variationen und anschließend erstelle ich die verschiedenen Produktvarianten in dem selbst erstellte Felder Menü und teile dort die Variationen mit und es werden x neue Variationsprodukte erstellt.


    Soweit so gut, nun habe ich aber das Problem das ich jede einzelne Produktvariation bis ins kleinste Details immer wieder neu definieren muss, sprich 36 Produkte die ich immer wieder neu definieren muss, obwohl sich nur der Preis und ein Bild ändert.
    Ich kann zwar die verschiedenen Preise bereits im Vaterartiel definieren, nur wird mir dann im Child nicht die richtige Regel verwendet. Jetzt muss ich jedes mal die richtige Berechnungsregel definieren und bei den Bildern jedes mal 8 versch. Bilder einzeln anklicken und einzeln speichern obwohl ich nur ein Bild verändern will aber alle 8 benötige.
    Das Problem sobald ich nur ein Bild verändere muss ich die anderen 7 nochmals hochladen, da sonst nur das einzelne neue Bild angezeigt wird und da es keine Funktion gibt mehrere Bilder auf einmal hochzuladen muss man alle einzeln hochladen.


    Auch etwas blöd fand ich, dass nicht gleich der Varationsname als neuer Produktname verwendet wird, sondern immer der vom Vaterartikel, jetzt muss man in jedes Child reinklicken um zu prüfen welche ID verwendet wird und es dann mit der ID von der Vergabe vergleichen.


    Ich verwende die neueste Virtuemartversion und ich glaube ich mache hier irgendetwas falsch da ich mir nicht vorstellen kann das es so umständlich sein, leider fand ich auch keine bessere Anleitung zu diesem Problem.

  • Ich habe jetzt für mich einen brauchbaren Weg gefunden:


    * Vaterartikel erstellen
    * einen Childartikel erstellen und dort alles notwendige ausfüllen
    * diesen Childartikel so oft wie man ihn braucht klonen und nicht über das Childmenü neue erstellen
    * alle Bilder per FTP ins VM Verzeichnis hochladen
    * unter Shop -> Mediadateien die Bilder synchronisieren
    * die Bilder sauber beschriften
    * jedes Child anklicken und dort den Namen und Preise anpassen (die alten Basispreise sind durch das kopieren ja vorhanden)
    * bei den Childs unter den Produktabbildungen die Bildern mit Hilfe vom Suchfilter die zuvor hochgeladenen Bilder hinzufügen
    * beim Vaterartikel noch die Mutlivariante hinzufügen, die Felder benennen und anschließend kann man die vorhin beschrifteten Childs schnell richtig zuordnen


    Das einzige was damit nicht funktioniert ist die richtige Sortierung der Felder, es kann z.B. sein das wenn man eine bestimmte Sortierung der Dropwdownlisten wünscht sich vorher noch die Id´s raussuchen muss und dann passend vergleicht. Finde es schade, dass nicht die Reihenfolge verwendet wird welche man im Feld definiert hat, sondern wie unten dann die Produkte liegen.