Keine Emailbestätigung/Rechnung nach Bestellung

  • Hallo zusammen


    Ich arbeite zu erstel Mal mit Virtuemart (die aktuelle 3er-Version) und bin beim Einrichten noch auf ein Problem gestossen.


    Wenn jemand eine Bestellung tätigt, wird keine Email versandt, weder an den Käufer noch an den Verkäufer. Die Emaileinstellungen habe ich geprüft und so eingestellt, dass beim Status "Bestätigt durch Kunde" eine Rechnung verschickt werden soll. Die Bestellung wird aber erfasst, die finde ich in der Liste im Backend. Auch wenn ich im Backend die Bestellung bestätige, erhält der Kunde keine Email. Wenn ich aber die Bestellung verschicke, wird eine Mail versandt. An den Maileinstellungen kann es also nicht liegen.


    Meine Vermutung ist jetzt, dass es etwas mit dem erstellen der PDF-Rechnung zu tun hat. Denn sowohl beim "Bestätigt durch Kunde" als auch bei "Bestätigt" soll lauf meinen Einstellungen eine Rechnung als PDF versandt werden. Ich vermute mal, dass auch der Verkäufter bei einem Kauf eine PDF-Rechnung erhalten würde. Im Backend kann ich aber eine Rechnung für eine Bestellung als PDF generieren lassen, also irgendwie scheitert es in Kombination mit dem Emailversand.


    Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte? Hat es evtl. auch etwas mit dem "sicheren Pfad" zu tun? Ich glaube, mich zu erinnern, dass ich mal gelesen habe, dass der sichere Pfad für die Rechnungen verwendet wird. Der Pfad ist aber nach den Vorgaben gesetzt. Die zusätzliche PDF-Komponente von Virtuemart "tcpdf" ist auch installiert. Das einzige, was ich da sagen kann, ist, dass ich eine Fehlermeldung kriege, die Komponente sei nicht vorhanden, wenn ich sie über das Joomla-Komponentenmenu aufrufe, aber vermutlich muss das so sein, ist bei virtuemart-aio ja auch so.


    MFG Corono

  • Habe den Fehler gefunden, ich bin in einen Speicherfehler gelaufen:


    Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted


    Speicher erhöht, dann ging es.


    Danke für die Hilfe.