AGB als Mail-Anhang kommt nicht an

  • Hallo Zusammen


    die AGB kommt im Mail als Anhang nicht an. Muss man noch etwas einstellen? Im Shop/RechnungenEmails... "Allgemeine Geschäftsbedingungen anfügen" ist angewählt.


    Vielen Dank.


    Gruss
    chris

  • Servus,


    hast Du den Text der AGB in dem Textfeld für die AGB unter Shop - Verkäufer unten angegeben?
    Dann werden die AGB in der Mail eingefügt, nicht als Anhang.


    Wenn Du eine PDF als Anhang versenden möchtest, schau einmal in die VM - Konfiguration unter dem Reiter "E-Mails". Da gibt es:
    Allgemeiner Mail-Anhang, hier einmal mit der Maus drüber fahren, es gibt einen Tooltip.


    Kopiere Deine "agb.pdf" in den Ordner images/stories/virtuemart/vendor/, das ist der, der in der Konfig als "Verkäufer Medien URL" bezeichnet wird. (Der Tooltip spricht da etwas undeutlich.)
    Hast Du den Pfad dafür geändert, muss Du das berücksichtigen. Nun noch "agb.pdf" hinter "Allgemeiner Mail-Anhang" und gut.


    Hope it helps
    Stefan

  • Hi Stefan


    den AGB-Text habe ich drin. Habe festgestellt, das bei der Zahlung mit Paypal die Rechnung samt AGB als Anhang (pdf) im Bestätigungsmail an den Kunden geschickt wird. Bei Vorkasse jedoch ist nichts dabei.


    Dein Tip habe ich ausprobiert, finde ich gut. Nur gerade jetzt kann ich das Ergebnis nicht sehen, da es keine Bestätigungsmails mehr herausgeschickt werden. Kommt die Fehlermeldung "Could not instantiate mail function." Komischerweise wurden seit heute morgen bei jede Bestellung das gleiche Bestätigungsmail mehrmals verschickt (sogar 4-5x). Ich komme echt nicht mehr draus woran das liegt und was am besten machen. Bin über jede Hilfe dankbar.


    Gruss
    chris

  • Bei Vorkasse wird der Bestellstatus normalerweise auf "Bestätigt durch den Käufer" gesetzt. Erst wenn dieser per Hand auf "Bestätigt" gesetzt wird, sollte eine Rechnung generiert werden und an den Käufer gehen. Den Status, bei dem eine PDF-Rechnung generiert wird, kann man auch unter VM-Konfiguration - E-Mails einstellen, im Normalfall macht "Bestätigt" Sinn. Warum da so viele Mails rausgehen, kann ich Dir auch auf Anhieb nicht sagen. Beachte bitte, wenn Du Testbestellungen machst, lege einen Benutzer an, der nur "Registered" ist und nicht Administrator oder SuperUser. So short Stefan

  • Servus Stefan


    Du hast schon recht. Ich lasse das mit den AGB so wie es ist. Was bedeutet aber eigentlich "Bestätigt"? Es ist mir aufgefallen, wenn ich den Status auf "Bestätigt" manuell setze (was man normalerweise macht nachdem der Kunde überwiesen hat), der Betrag in der Rechnung bei Vorkasse steht auf 0 (als ob der Kunde noch nicht bezahlt hätte). Die Endsumme bleibt unverändert. Ich habe auch nichts gefunden wo ich es ändern kann. Habe ich etwas übersehen?


    Ich wollte auch dass der Text: Bitte um Überweisung innerhalb ... Tage" in der ersten Mail an den Kunden (Vom Kunde bestätigt) drin steht. Deswegen habe ich bei Zahlungsarten/Vorkasse in Zahlungsinformation eingetragen. Soweit ist alles gut. Aber wenn ich die Bestellung manuell auf "Bestätigt" setze, bleibt es logischerweise drin und steht noch bei Vorkasse CHF 0. Was macht man am besten?


    Das Problem mit Mails besteht leider immernoch. Entweder kommen mehrere an (gleiche Bestellung) oder
    es kommt eine Fehlermeldung (bei Zahlung per Vorkasse) - "Could not instantiate mail function" und es wird auch keine Mail verschickt. Erst Stunden später. Bei Zahlung per Paypal kommt keine Fehlermeldung aber Mail kommt mal an und mal gar nicht.
    ich mache Testbestellungen mit einem angelegten Benutzer der "Registered" ist. Kann es sein dass es etwas mit dem Logo zu tun hat? Ich habe ja versucht dies einzurichten (hochladen unter Shop/Verkäufer). Bei .png Datei kam manchmal eine Meldung TCPDF Error. Jetzt habe ich ein .jpg hochgeladen und es kommt keine solche Fehlermeldung. Im Briefkopf allerdings wird nicht übernommen, obwohl ich das Häckchen bei "Verkäufer Abbildung einbinden" drin habe.


    Schöner Gruss
    chris