Versandkosten werden nicht mehr richtig angezeigt

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein ganz blödes Problem, dass ich mir offensichtlich selbst eingebrockt habe, nun aber keine Lösung dafür finde.


    Ich hatte bei den Produkten Maße und Gewicht angegeben. Dann verschiedene Versandarten (nach Größen und Gewicht, etc.), alle verschickbar mit der Deutschen Post und nach deren Größen- und Gewichts-"Regeln" angelegt. Das klappte so weit auch alles wunderbar. Wenn ich ein Gesamtgewicht von z.B. 500 Gramm hatte, das innerhalb Deutschlands verschickt werden sollte, wurden mir automatisch die richtigen und natürlich anderere Versandkosten angezeigt, als für ein Paket mit 4 oder 7 kg, oder eines mit identischem Gewicht, das in Ausland verschickt werden sollte.


    Bei dem Versuch ein anderes Problem zu lösen, muss ich dann irgendwo einen Fehler gemacht haben, weiß aber nicht wo und wie ich ihn rückgängig machen kann. Jetzt sieht es nämlich so aus, dass mir alle verschiedenen Versandarten angezeigt werden, und ich diese nach Belieben auswählen kann. Also ich kann z.B. eine Adresse in England oder Amerika angeben, aber als Versandart den Versand innerhalb Deutschland auswählen oder auch umgekehrt.


    Weiß jemand Rat und hat einen Tipp, wo ich den Fehler gemacht haben könnte, und ich "die Sache" wieder richtig zum Laufen bringe?


    Vielen Dank im Voraus!


    Olaf


    P.S.: Nutze die aktuelle Joomla und Virtuemart Version und die Seite ist leider (!) noch nicht online.

  • Hm,


    wenn es für alle Länder auswählbar ist, heißt das eigentlich, dass keine Länder in den Einstellungen der Versandart angegeben sind.
    Jedes Land, für welches eine Versandart gilt, sollte dort im zweiten Reiter angegeben werden.


    Vielleicht hast Du mal nen Screenshot von den Einstellungen, wenn es daran nicht liegt.


    So short
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank schon mal für Deine Antwort! Die Länder habe ich den Versandarten gemäß den Richtlinien der DHL zugeteilt. Also Deutschland, EU, Europa (außer EU Staaten), "Welt" und "Rest der Welt".


    Als Fotograf möchte ich über den Shop gedruckte Bilder verkaufen. Ich möchte den Versand auch nur über die DHL anbieten. Usprünglich hatte ich auch nur einen Button "Versand per DHL" der automatisch vorgewählt war. Hatte ich ein Bild in den Warenkorb gelegt, wurde automatisch der Produktpreis und die entsprechenden Versandkosten angezeigt. Bei drei Bildern (nächste Gewichtsklasse) wurde ein entsprechend höheres Porto angezeigt.


    Jetzt sieht "das Ganze" so aus:



    (Ich hoffe, das Hochladen hat geklappt, weil ich hier ständig rausfliege...)


    Also, so sollte das ja nun mal gar nichts aussehen! Aber ich finde leider den Fehler nicht, den ich gemacht habe. :-(


    Gruß


    Olaf

  • Hallo Stefan,


    sorry, dass war wirklich dumm von mir gedacht... Hoffe, diese beiden Screenshots helfen weiter...



    Als Beispiel für die Konfiguration schicke ich einfach nur mal das Beispiel für das kleinste DHL Paket, das innerhalb Deutschlands verschickt wird. Bei den anderen Versandarten habe ich bei den Ländern natürlich Deutschland weggelassen und dafür die Länder der entsprechenen Tarif-Zonen nach den Vorgaben von DHL eingefügt. Bei den Gewichtsspezifikation habe ich für die nächsten Gewichtseinheiten entsprechend Mindestgewicht 0 2001 gr und Höchstgewicht = 5000 gr, bzw. Mindestgewicht 5001 gr und Höchstgewicht 10000 gr eingesetzt.


    Ich bin zwar völliger Laie, aber ich meine, es müsse irgendwo eine Einstellung geben, wo man "sagen" kann, dass die verschiedenen Versandarten nicht angezeigt und zur Auswahl gestellt werden, sondern dass die Versandkosten entsprechend der Bestellung automatisch angezeigt werden. So war es anfangs nämlich. Und bei meinen Recherchen habe ich immer wieder festgestellt, dass die meisten Leute eigentlich immer das umgekehrte Problem haben, nämlich, dass die Versandkosten zwar angezeigt werden, aber man keine Auswahlmöglichkeit hat... Icvh dagegen wäre froh, wenn ich den Zustand wieder hinbekommen würde! ;-) Denn wie Du an meinem allerersten Screenshot siehst, das, was ich jetzt habe, sieht einfach absolut "bescheiden" aus!


    Wie auch immer, ich hoffe jetzt erst mal ganz doll, dass Du mit diesen Screenshots etwas anfangen kannst, und hoffentlich dadurch vielleicht sogar eine Lösung für mein Problem findest. Drücke mir auf jeden Fall ganz doll die Daumen dafür und danke Dir schon mal im Voraus für Deine MÜhe!


    Liebe Grüße


    Olaf

  • Gibt es Unterschiede, wenn der Käufer angemeldet oder abgemeldet ist?


    Ist schon seltsam, dass er für alle Länder Optionen anbietet, normalerweise werden nur die angezeigt, die für die aktuelle Adresse gelten, und wenn bei anonym noch keine Adresse da ist, und alle Versandarten ein Land bedingen, wird nichts angezeigt.


    Hast Du einen Geolocator laufen, der den Standort des Kunden bestimmt? Oder die virtuemart_country_id in den Kundenfeldern auf einen Standard-Wert eingestellt?


    Und was hast Du unter VM-Konfiguration - Kasseneinstellungen bei
    Aktiviere automatisch vorgewählte Versandart
    eingestellt?


    Welche Versionen hast Du installiert? Die Angabe "aktuell" ist sehr vage, gibt viele aktuelle Versionen. 2.5.22, 3.0.12, 3.0.13.6, Joomla 2.5.28 gepatched, J 3.4.8.

  • Hallo Stefan,


    nein es gibt keine Unterschiede. Das sieht immer gleich aus. Komischerweise spielt es sowieso keine Rolle mehr, ob ich angemeldet bin oder nicht. Will ich eine Bestellung aufgeben, muss ich immer alle Daten neu eingeben, was ja eigentlich auch nicht richtig sein kann. Dabei kann ich z.B. auch eine englische Adresse angeben und trotzdem einfach irgnend eine der aufgeliesten Versandart wählen - "natürlich" z.B. auch die günstigste, also "Versand innerhalb Deutschlands" auswählen. Das wird problemlos akzeptiert.


    Bei den Kasseneinstellungen habe ich schon alles durchprobiert. Funktionieren tut nur die Einstellung "Keine" oder "Keine Präfernz". Wähle ich z.B. die Versandart "Paket bis 2 kg, innerhalb Deutschlands", dann werden bei einer entsprechenden Bestellung zwar sofort die richtigen Versandkosten angezeigt, ich habe aber trotzdem noch die Auswahlmöglichkeit und kann mich (in diesem Fall) auch für viel höhere Versandkosten entscheiden, was ja ganz sicher nicht "im Sinne des Erfinders" und natürlich auch nicht in meinem ist.


    Gebe ich allerdings eine Bestellung auf, die die 2 kg Grenze überschreitet, bekomme ich (ohne dass ich zwischendurch etwas ändere) bei mehreren Versuchen entweder die Nachricht, dass es für diese Bestellung keine Versandart gibt (dann kann ich auch nichts auswählen), oder die richtige Versandart (zwischen 2 und 5 kg) ist bereits voreingestellt. Im zweiten Fall kann zwar nicht mehr die Versandart "bis 2 kg" auswählen, aber immer noch alle anderen.


    Nein, ich habe keinen Geolocator laufen. Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt, aber wenn ich die Beschreibungen richtig verstanden habe, kann ich mit meiner IP dann ja nur noch probieren, was angezeigt wird, eine Kunde aus Deutschland bestellt.


    Zu den Kasseneinstellungen schicke ich Dir mal zwei Screenshots.



    Ich habe übgrigens Joomla 3.4.8 und Virtuemart 3.0.12 installiert


    Nochmals vielen Dank für Deine Mühe und


    Liebe Grüße

  • Habe den Fehler nach langem Tüffteln gefunden! :-) Unter Konfiguration => Kundenfelder müssen alle Punkte, die man unter "Erforderlich" aktiviert hat, auch unter "In der Kontoverwaltung anzeigen" aktivert sein! - Eigentlich logisch, aber muss erst mal darauf kommen, den Fehler da zu suchen! ;-)