Beiträge von ollie aus k.

    Hallo Stefan,


    nein es gibt keine Unterschiede. Das sieht immer gleich aus. Komischerweise spielt es sowieso keine Rolle mehr, ob ich angemeldet bin oder nicht. Will ich eine Bestellung aufgeben, muss ich immer alle Daten neu eingeben, was ja eigentlich auch nicht richtig sein kann. Dabei kann ich z.B. auch eine englische Adresse angeben und trotzdem einfach irgnend eine der aufgeliesten Versandart wählen - "natürlich" z.B. auch die günstigste, also "Versand innerhalb Deutschlands" auswählen. Das wird problemlos akzeptiert.


    Bei den Kasseneinstellungen habe ich schon alles durchprobiert. Funktionieren tut nur die Einstellung "Keine" oder "Keine Präfernz". Wähle ich z.B. die Versandart "Paket bis 2 kg, innerhalb Deutschlands", dann werden bei einer entsprechenden Bestellung zwar sofort die richtigen Versandkosten angezeigt, ich habe aber trotzdem noch die Auswahlmöglichkeit und kann mich (in diesem Fall) auch für viel höhere Versandkosten entscheiden, was ja ganz sicher nicht "im Sinne des Erfinders" und natürlich auch nicht in meinem ist.


    Gebe ich allerdings eine Bestellung auf, die die 2 kg Grenze überschreitet, bekomme ich (ohne dass ich zwischendurch etwas ändere) bei mehreren Versuchen entweder die Nachricht, dass es für diese Bestellung keine Versandart gibt (dann kann ich auch nichts auswählen), oder die richtige Versandart (zwischen 2 und 5 kg) ist bereits voreingestellt. Im zweiten Fall kann zwar nicht mehr die Versandart "bis 2 kg" auswählen, aber immer noch alle anderen.


    Nein, ich habe keinen Geolocator laufen. Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt, aber wenn ich die Beschreibungen richtig verstanden habe, kann ich mit meiner IP dann ja nur noch probieren, was angezeigt wird, eine Kunde aus Deutschland bestellt.


    Zu den Kasseneinstellungen schicke ich Dir mal zwei Screenshots.



    Ich habe übgrigens Joomla 3.4.8 und Virtuemart 3.0.12 installiert


    Nochmals vielen Dank für Deine Mühe und


    Liebe Grüße

    Hallo Stefan,


    sorry, dass war wirklich dumm von mir gedacht... Hoffe, diese beiden Screenshots helfen weiter...



    Als Beispiel für die Konfiguration schicke ich einfach nur mal das Beispiel für das kleinste DHL Paket, das innerhalb Deutschlands verschickt wird. Bei den anderen Versandarten habe ich bei den Ländern natürlich Deutschland weggelassen und dafür die Länder der entsprechenen Tarif-Zonen nach den Vorgaben von DHL eingefügt. Bei den Gewichtsspezifikation habe ich für die nächsten Gewichtseinheiten entsprechend Mindestgewicht 0 2001 gr und Höchstgewicht = 5000 gr, bzw. Mindestgewicht 5001 gr und Höchstgewicht 10000 gr eingesetzt.


    Ich bin zwar völliger Laie, aber ich meine, es müsse irgendwo eine Einstellung geben, wo man "sagen" kann, dass die verschiedenen Versandarten nicht angezeigt und zur Auswahl gestellt werden, sondern dass die Versandkosten entsprechend der Bestellung automatisch angezeigt werden. So war es anfangs nämlich. Und bei meinen Recherchen habe ich immer wieder festgestellt, dass die meisten Leute eigentlich immer das umgekehrte Problem haben, nämlich, dass die Versandkosten zwar angezeigt werden, aber man keine Auswahlmöglichkeit hat... Icvh dagegen wäre froh, wenn ich den Zustand wieder hinbekommen würde! ;-) Denn wie Du an meinem allerersten Screenshot siehst, das, was ich jetzt habe, sieht einfach absolut "bescheiden" aus!


    Wie auch immer, ich hoffe jetzt erst mal ganz doll, dass Du mit diesen Screenshots etwas anfangen kannst, und hoffentlich dadurch vielleicht sogar eine Lösung für mein Problem findest. Drücke mir auf jeden Fall ganz doll die Daumen dafür und danke Dir schon mal im Voraus für Deine MÜhe!


    Liebe Grüße


    Olaf

    Hallo Stefan,


    vielen Dank schon mal für Deine Antwort! Die Länder habe ich den Versandarten gemäß den Richtlinien der DHL zugeteilt. Also Deutschland, EU, Europa (außer EU Staaten), "Welt" und "Rest der Welt".


    Als Fotograf möchte ich über den Shop gedruckte Bilder verkaufen. Ich möchte den Versand auch nur über die DHL anbieten. Usprünglich hatte ich auch nur einen Button "Versand per DHL" der automatisch vorgewählt war. Hatte ich ein Bild in den Warenkorb gelegt, wurde automatisch der Produktpreis und die entsprechenden Versandkosten angezeigt. Bei drei Bildern (nächste Gewichtsklasse) wurde ein entsprechend höheres Porto angezeigt.


    Jetzt sieht "das Ganze" so aus:



    (Ich hoffe, das Hochladen hat geklappt, weil ich hier ständig rausfliege...)


    Also, so sollte das ja nun mal gar nichts aussehen! Aber ich finde leider den Fehler nicht, den ich gemacht habe. :-(


    Gruß


    Olaf

    Hallo zusammen,


    ich habe ein ganz blödes Problem, dass ich mir offensichtlich selbst eingebrockt habe, nun aber keine Lösung dafür finde.


    Ich hatte bei den Produkten Maße und Gewicht angegeben. Dann verschiedene Versandarten (nach Größen und Gewicht, etc.), alle verschickbar mit der Deutschen Post und nach deren Größen- und Gewichts-"Regeln" angelegt. Das klappte so weit auch alles wunderbar. Wenn ich ein Gesamtgewicht von z.B. 500 Gramm hatte, das innerhalb Deutschlands verschickt werden sollte, wurden mir automatisch die richtigen und natürlich anderere Versandkosten angezeigt, als für ein Paket mit 4 oder 7 kg, oder eines mit identischem Gewicht, das in Ausland verschickt werden sollte.


    Bei dem Versuch ein anderes Problem zu lösen, muss ich dann irgendwo einen Fehler gemacht haben, weiß aber nicht wo und wie ich ihn rückgängig machen kann. Jetzt sieht es nämlich so aus, dass mir alle verschiedenen Versandarten angezeigt werden, und ich diese nach Belieben auswählen kann. Also ich kann z.B. eine Adresse in England oder Amerika angeben, aber als Versandart den Versand innerhalb Deutschland auswählen oder auch umgekehrt.


    Weiß jemand Rat und hat einen Tipp, wo ich den Fehler gemacht haben könnte, und ich "die Sache" wieder richtig zum Laufen bringe?


    Vielen Dank im Voraus!


    Olaf


    P.S.: Nutze die aktuelle Joomla und Virtuemart Version und die Seite ist leider (!) noch nicht online.

    Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem, für das ich bis jetzt im Internet einfach keine Lösung finden kann:


    Erstelle gerade einen Shop mit Virtuemart 3. Die Produkte sollen in Deutschland, im europäischen Ausland und in den USA angeboten werden. Für die Preiise der Produkte nutze ich einen Währungsumrechner.


    Nun zu eigentlichen Problem: Bei der Lieferung innerhalb Deutschlands möchte z.B. 5,00 Euro als Versandkosten und für die Sendungen ins europäische Ausland 7,50 Euro festlegen. Für Sendungen nach England müssten die Versandkosten natürlich in "Pfund" und in die USA in Dollar angegeben werden. Hat jemand einen Tipp, wie ich das hinbekomme? Vielen Dank im Voraus!


    Gruß


    Ollie

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne den "In den Warenkorb" und den dazugehörigen "Detials" button verkleinern. Habe leider nirgends gefunden, wie man das hinbekommt. Kann mir da jemand helfen? Wäre super!


    Ausserdem habe ich noch eine, wahrscheinlich ziemlich blöde Frage: Es geht um die kleinen buttons "+" und "-", mit denen man die Produktmenge verändert. Das sieht bei mir so aus, als wäre neben dem "+" button noch ein "halber" button für "-", der aber trotzdem addiert. Neben dem "-" button ist entsprechend ein "halber" button mit dem "+" Symbol. Klickt man darauf, verkleinert sich die Menge allerdings. Weiß jemand, wie ich diese "halben buttons" komplett wegbekomme?


    Habe die Seite ist eigentlich noch nicht online, habe sie aber gerade mal "freigeschaltet". Sie ist zu finden unter: http://www.the-travelling-teddy-bear-shop.com


    Vielen Dank im Voraus!


    Liebe Grüße


    Ollie

    Hallo Stefan,


    Wow! Wow! Wow! Der Fehler lag tatsächlich am Modul! Da muss man aber auch erst mal drauf kommen! Hatte gut zwei Tage vergeblich nach einer Lösung für dieses Problem gesucht, um jetzt zu sehen, wie einfach die Lösung ist! Na ja, gewußt wie...! ;-) Also: Tausend Dank! Und


    Liebe Grüße aus Köln


    Olaf

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei einen zwei-sprachigen Shop (deutsch/englisch) zu erstellen, dabei ist mir aufgefallen, dass die Bezeichnung "Your Shopping card" (im deutschen "Dein Warenkorb") falsch geschrieben ist, da es natürlich "Your shopping cart" heißen muss.


    Wenn ich bei den Overwrites den falschen Begriff (also "Your Shopping card") eingebe, bekomme ich den Hinweis "Keine Resultate". Gebe ich den richtigen Begriff ("Your shopping cart") ein, werden mir einige Komponenten angezeigt. Ich habe habe inzwischen jede einzelne versucht zu überschreiben, allerdings ohne Erfolg.


    Weiß jemand, wie ich diesen Begriff ändern kann? Für einen Tipp wäre ich super dankbar!


    Liebe Grüße


    Olaf

    Hallo zusammen,


    bin gerade dabei einen Shop einzurichten und möchte die neusten Produkte anzeigen lassen. Das klappt auch problemslos. Allerdings würde ich gerne nur die Elternprodukte, aber nicht die Produktvarianten anzeigen lassen. Gibt es da eine Möglichkeit, die auch von einem "Grünschnabel" umsetzbar ist? Vielen Dank im voraus!


    Ollie

    Hallo zusammen,


    seit Tagen plage ich mich mit einem Problem bei den Versandkosten rum (Joomla 2.5.16 und Virtuemart 2.0.26d). Leider konnte ich bisher im Internet weder ein ähnliches Problem und dementsprechend auch keine Lösung finden.


    Ich habe verschiedene Versandarten (nach Gewicht) und zwei Währungen eingerichtet. Wenn ich eine Testbestellung durchführe werden mir die von mir festgelegten Versandkosten (je nach Gewicht) auch richtig angezeigt und mit der von mir gewählten Bezeichnung angezeigt.


    So weit, so gut, aber... Zusätzlich wird mir unter der allgemeinen Bezeichnung "Versandkosten" noch ein Betrag von 7,00 Euro, bzw. 5,78 GBP (also englischen Pounds) angezeigt. Diese Beträge habe ich allerdings nirgends eingegeben und finde sie im Backend auch nirgends. Es sind auf jeden Fall fixe Beträge, die sich auch, unabhängig vom Gewicht, nicht verändern. Sowohl "meine Versandkosten", als auch die "imaginären" werden bei der Bestellung addiert, so dass ich, abgesehen von dem Problem an sich, auch noch das habe, dass meine Versandkosten natürlich viel zu hoch sind!


    Ausserdem: Wenn ich den Warenkorb leere, werden auch die von mir festgelegten Versandkosten nicht mehr angezeigt, was mir so auch logisch erscheint. Die 7,00 Euro, bzw. 5,78 GBP bleiben allerdings auch bei einem leeren Warenkorb stehen, so dass bestimmt der eine oder andere Kunde denken könne, dass ihm die Versandkosten so oder so berechnet werden.


    Für Eure Unterstützung und Hilfe wäre ich natürlich sehr dankbar, weil ich so einfach nicht weiterkomme!

    Hallo,


    hoffe, mir kann jemand helfen!?! Versuche gerade einen (zweisprachigen) Virtuemart-Shop einzurichten. Klappt, wenn auch viel langsamer und komplizierter, als ich mir das ursprünglich vorstellte, eigentlich ganz gut...


    Nun habe ich aber folgendes Problem: Sobald ich unter Shop => Shop gehe, bekomme ich sowohl unter "Verkäufer", "Rechnungen" und "Zusatzinformationen" den (rotunterlegten und mit Ausrufungszeichen versehenen) Hinweis "JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 42.


    Leider weiss ich nicht, was ich (wahrscheinlich aus Unwissenheit) falsch gemacht habe, bzw. wie meinen begangenden Fehler wie rückgängig machen kann! Mein Problem ist nun, dass ich unter Shop => Shop aufgrund dieses "Fehlers", bzw. wegen dieses Hinweises (unter Shop => Shop) nichts, und wirklich rein GAR NICHTS speichern kann! Sprich: Ich komme wegen eines einmal aus Unwissenheit gemachten Fehlers leider mit der Einrichtung meines Shops nicht mehr weiter! :-(


    Natürlich könnte ich einfach wieder "bei 0" anfangen, was aber (für einen Laien) nicht nur gemein wäre, sondern auch wieder wochenlange Arbeit bedeuten würde. Insofern wäre ich natürlich echt dankbar, falls mir jemand helfen und mir einen Tipp geben könnte, wie ich aus dieser "blöden Nummer" selbst als Laie, wieder rauskomme! Vielen Dank im voraus!


    Olaf

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Layout-Problem, für das ich bis jetzt nirgends eine Lösung gefunden habe.


    Ich hatte damit angefangen, mir neben der eigentlichen Homepage einen Shop (Virtuemart) einzurichten (nutze das Template Allrounder) was eigentlich reibungslos klappte. Dann fiel mir allerdings auf, dass ich meine Kategorien hätte besser wählen können. Als ich die "alten" löschte und sie neuanlegen wollte begann das Problem:


    Sobald ich die entsprechende Seite im Frontend aufrufe, fehlt der Header und man sieht rechts neben dem linken Menü nur eine weisse Fläche, da "der Artikel" mit den Kategorien sich nicht mehr in die Seite einpasst, sondern sich unter dem linken Menü über die gesamte Seitenbreite ausbreitet. Darunter wird das auf der rechten Seite das rechte Menü angezeigt. Offensichtlich ist "der Artikel" zu breit.


    Komischereweise: Wenn ich dann im Browser auf "Seite neu laden" klicke, wird die Seite genauso angezeigt, wie es eigentlich sein sollte. Der Header ist wieder da, links ist das linke Menü, in der Mitte "der Artikel" mit den Kategorien und rechts ist das rechte Menü. (Bei meinem ersten Versuch wurde die Seite allerdings von Anfang an richtig angezeigt.)


    Für einen Tipp, bzw. die Lösung meines Problems wäre ich natürlich sehr dankbar! Vielen Dank im voraus!

    Hallo zusammen,


    ich habe eine zweisprachige Homepage und bin nun dabei, mich so nach und nach in die Integration von Virtuemart zu bemühen. Natürlich soll das Shop-Systhem auch zweisprachig (deutsch/englisch) sein. Bin dabei genauso vorgegangen, wie ich es in entsprechenden Büchern gelesen habe, mit dem Ergebnis, dass ich, z.B. bei den Kategorien, bei der Sprache auch immer zwischen deutsch und englisch wählen kann. Wähle ich bei den Hauptkategorien allerdings "englisch" und klicke dann auf "Speichern", "springt" die Sprachanzeige wieder auf "deutsch" zurück. Dementsprechend werden sowohl die "deutschen" als auch die "englischen" Hauptkategorien sowohl auf der "deutschen" als auch auf der "englischen" Seite im Menü angezeigt. Komischerweise werden die "deutschen" Unterkategorien, so wie es ja auch sein sollte, nur unter den "deutschen" Hauptkategorien und die "englischen" Unterkategorien unter den "englischen" Hauptkategorien angezeigt. Was kann, bzw. muss ich machen, damit auf der "deutschen Seite" nur die "deutschen" Hauptkategorien und auf der "englischen Seite" nur die "englischen" Hauptkategorien angezeigt werden. Finde leider keine Lösung dafür und kann mir auch nicht erkären, warum die Spracheinstellung bei den Hauptkategorien immer wieder auf "deutsch" "zurückspringt"! Wäre superdankbar, wenn mir da jemand helfen könnte! :-)


    Gruss


    Ollie