Adresse in Rechnung

  • Hallo,
    nach dem ewigen Kampf um eine brauchbare, wie in Deutschland übliche Rechnung mit Adressfeld für Postversand (soll es noch geben :p) nun schon in der dritten VM-Version habe ich als absoluter PHP - Dilettant mir ein Konstrukt gestrickt, das genau ausgibt, was ich möchte, nämlich


    Hintertupf Solutions AG
    Jeremias Dummdödel
    Am Wege 5


    D-88888 Bad Wunderschön


    Ich wäre zu allergrößtem Dank verpflichtet (und andere sicher auch), wenn sich ein PHP-Guru bereitfinden könnte, dieses in einen zeitgemäßen und vielleicht auch allgemeingültigen Code umzusetzen.


    Steht in invoice_order.php.



    Es tut zwar auch so, geht aber sicher eleganter.
    :rolleyes:


    HaeF

  • Servus,


    hast Du doch schön gemacht. ;-)


    virtuemart_country_id ist eine Zahl, 81 anstatt Germany, funktionieren Deine if-Abfragen?


    Wenn ich in Rechnungen Werte brauche, stecke ich die normalerweise direkt in Variablen, ohne als Zwischenprodukt ein $rechnungsadr zu nutzen, dann hab ich nur $zip oder $city, dann ist es nicht so viel Schreibkram. Viele Wege führen nach Rom.


    Die Adresse stecke ich in Tabellen <table>, das ist meistens einfacher, um sowohl E-Mail als auch PDF-Rechnung gleichmäßig zu gestalten. TCPDF ist mit Abständen manchmal nicht sehr komfortabel; in Tabellen gesteckt, kann man die Abstände ganz gut anpassen. table ist nicht immer böse.


    Weiterhin viel Spaß beim Basteln
    Stefan

  • Hallö,


    es wird "getCountryByID" abgefragt, habe ich einfach abgekupfert.
    Die Rechnung ist als Tabelle angelegt und sieht so aus, wie es in der DIN 5008 vorgesehen ist.
    Alles funktioniert.
    Eigentlich dachte ich ja, einer schickt einen Edel-Zweizeiler, der das Problem komplett erschlägt :cool:.
    Falls es Dich interessiert kriegst Du Muster per PM.


    Frohe Ostern
    HaeF

  • Hallö,
    es wird "getCountryByID" abgefragt, habe ich einfach abgekupfert.
    HaeF


    Ja, mein Fehler, hab ich mal wieder zu schnell die Augen drüber fliegen lassen und meinen Vorgang angenommen. Muss aber sagen, ich hatte nach dem Aufstehen noch keinen Kaffee getrunken.


    Mit den Namen ist es natürlich übersichtlicher, birgt aber evtl. auch ein Fehlerpotential bei der Schreibweise der Namen, deshalb nehme ich immer die ID, wenn Abfragen über das Land anstehen.


    Einen Zweizeiler wird Dir wohl keiner bieten können, das ist im Original nur kürzer, weil das Array über eine Schleife ausgelesen wird, aber dabei kann man dann halt die Reihenfolge usw. nicht einfach ändern. Also passt schon.


    Ich hab inzwischen so einige Muster angepasst, und immer wenn ich Rechnungen anpasse, sag ich mir, das war jetzt die letzte. Je nach Anforderungen, auch in Verbindung mit den Mails, ist das zum Haare raufen mit TCPDF. Deshalb lehne ich das Muster einmal höflich ab. ;-)


    Frohe Ostern
    Stefan