Registrieren geht nicht

  • Hi,
    ich habe das Problem, dass alles geht, sogar als Gast bestellen.
    Nur wenn ich einen User registrieren möchte, geht das nicht.
    Keine Fehlermeldung. Er bleibt auf der Seite und es passiert Nichts, ausser dass die Seite aktualisiert.


    Wo kann ich denn den Fehler suchen ?

  • Servus,


    die gute alte (neue) Falle von Joomla, Benutzerregistrierung ist in der Konfiguration nun in der Grundinstallation ausgeschaltet.


    Einfach in den Benutzermanager - Optionen und dort die Benutzerregistrierung einschalten.


    Dann noch die Bestätigung auf Keine setzen, damit man sofort freigeschaltet wird, ohne einen Link in einer Mail klicken zu müssen.


    Und Passwort senden nicht freischalten.


    Dann sollte das dort soweit passen.


    Grüße
    Stefan

  • Ich habe genau dasselbe Problem, nur das bei mir der Hinweis von Stefan keine Änderung herbeigeführt hatte, denn
    Registrierung war schon aktiviert.
    Auch eine Neuinstallation von Virtuemart und auch von Joomla haben keine Veränderung gebracht. Ein Registrierung über Joomla geht, aber nicht über VM. Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte.


    Joomla 3.51
    VM 3.0.16

  • Hallo Stefan,


    danke, das habe ich jetzt auch getan in dem ich den Shop auf beez umgestellt habe und jetzt erhalte ich nach dem speichern die Fehlerausgabe:"Speichern fehlgeschlagen! Fehler: Bitte einen Namen eingeben!" Weiß jemand was das bedeutet und wie ich das beheben kann?

  • Jetzt bin ich ein Schritt weiter. Bin jetzt auf einem russischem Portal auf die lösung gestossen. Hab mich hier mit Googletranslator behelfen müssen. Obwohl bei Kundeninformation das Feld "Vollständiger Name" deaktiviert und als nicht erforderlich im Backend gekennzeichnet ist, verlangt VM hier einen Eintrag in diesem Feld. Ist aus meiner Sicht unsinnig, da ich ja Vornamen und Nachname ja auch angebe. Kann man das irgendwie anders lösen.


    Auf der russischen Seite (http://forum.joomla.bg/index.php?topic=906.0)wird zwar das Problem durch editieren der Datei address_userfields.php anscheinend gelöst, aber ich bin mir etwas unsicher und würde lieber eine offizielle Lösung bevorzugen, da ich auch nicht weiß was die Änderung des Codes eventuell noch mit sich bringt und auch bei einem Update vermutlich überschrieben wird.

  • Servus,


    VM verlangt das nicht, Joomla verlangt den vollständigen Namen. Zu VirtueMart gehört in der Rechungs- und Lieferadresse der Vor- und Nachname.


    Eine Lösung dafür ist ein Script in jQuery oder JS, das den "Vollständigen Namen" automatisch durch den Vor- und Nachnamen ersetzt. Den vollständigen Namen kann man dann ausblenden, er muss aber aktiviert bleiben. Nicht umsonst hat Joomla dort geschlossene Bügelschlösser vor der Zeile stehen.


    Zudem kann man den Benutzernamen ausblenden und diesen durch die E-Mail ausfüllen lassen, dann sind es zwei Felder weniger.


    Ich hab hier alten Code, der könnte noch funktionieren:



    Das CSS dazu muss dann den Namen über position: absolute; und oder visibility: hidden; ins Nirvana schicken.


    Ich baue sowas auch ein, aber das dann außerhalb meiner Forumstätigkeit.


    Grüße
    Stefan