bilder upload (VirtueMart 3.0.16,Joomla 3.5.1)

  • Hallo,


    kennt jemand dieses problem:
    lege einen artikel hier jetzt mit farbvarianten und lade 3 oder 5 oder mehr bilder hoch.
    das 1. bild (z.b. S-25-sarong-rot.jpg) hat als einzigartigen dateinamen exzakt wie es auch heißt, das 2. bild (z.b. S-25-sarong-orange.jpg) wird einfach S-25-sarong-rot.jpg_product als einzigartigen dateinamen benannt, das 3. bild
    S-25-sarong-rot.jpg_ product_product (obwohl es z.b. S-25-sarong-blau.jpg heißt) usw.
    lege ich dann die varianten an, rot, orange etc. und will je auch das foto aus den medias einfügen, find ich es natürlich nicht, so wie ich es benannt und eigentlich hochgeladen habe.
    z. zt. ändere ich direkt im artikel die bilder von hand in die richtige bildbezeichnung ( unter bildinformation ), aber das ist je nach umfang sehr zeitraubend..
    was läuft da schief, das die bilder einfach so benannt werden??, bei der verwendeten url heißen sie wie es sein soll z.b. : images/stories/virtuemart/product/S-25-sarong-orange.jpg
    lg :confused: brigitte

  • Hallo Brigitte,


    ich empfehle bei mehrfachem Bild-Upload, die Bilder per FTP in den Produktbilder-Ordner hochzuladen.
    Wenn die Grundeinstellung nicht verändert ist, ist das:
    /images/stories/virtuemart/product. Dieser Pfad steht in der VirtueMart-Konfiguration - unter dem Reiter Stilvorlagen.


    Danach kann man unter VM-Konfiguration - Shop - Media-Dateien auf den Knopf Synchronisieren klicken, dann werden alle neuen Bilder in die Medienverwaltung aufgenommen.


    In der Produktbearbeitung kann man nun im Reiter für die Bilder in den kleinen Suchfeld die Anfangsbuchstaben des Produktbildnamens angeben und es werden Vorschaubilder geladen, die man auswählen kann.


    Danach das Produkt abspeichern, bzw. vorher evtl. noch einmal die Einträge für die Bildbeschreibung usw. ändern.


    Hoffe, das hilft.


    Grüße
    Stefan