VirtueMart und Joomla 3.6.0

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe heute auf die Aktuelle Version Joomla 3.6.0 aktualisiert. Aus meiner Sicht funktioniert VM bestens unter Joomla 3.6.0. Diverse Testbestellungen gingen erfolgreich durch. E-Mail Benachrichtigung an den Kunden sowie an den Admin funktionierten ebenfalls wie gewohnt.


    Mein System:
    Joomla: 3.6.0
    VirtueMart: 3.0.17
    PHP: 5.6.22


    Beste Grüße
    der Faro

  • Servus Faro,


    im Moment sieht es so aus, als ob dieses Joomla-Update wirklich ohne Probleme durchläuft. Auch Tests auf den Release Candidate Versionen 1 und 2 liefen zuvor ohne Probleme.


    Natürlich sollte man weiterhin immer vorher ein Backup anlegen und möglichst zuerst auf einer Testinstallation testen.


    Evtl. reicht natürlich auch ein Backup und ein Update zu "verkehrsarmen" Zeiten.


    Mein Testshop auf PHP 7 macht auch bisher keine Probleme, vielleicht macht es auch für Dich Sinn, es einmal auszuprobieren. Der Geschwindigkeitsgewinn ist bei einigen Systemen wohl deutlich spürbar. Selbst hab ich allerdings noch keine Benchmarks durchlaufen lassen.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das mit der PHP 7 ging mir auch schon oft durch den Kopf. Leider ist es so, dass die Extensionhersteller sich oft scheuen, bekannt zu geben, ob ihr System mit PHP 7 funktioniert oder nicht. Bei mit wären das SobiPro, JEvents, VM und Akeeba.


    ich weiß, dass man falls es schief geht, zu 5.6 zurückstellen kann, aber komischerweise blieben bei einigen Usern die entstandenen Fehler auch beim Zurüchstellen erhalten.


    Wie denkst Du darüßer?


    Beste Grüße
    der Faro

  • Hallo Faro,


    ich teste meinen demnächst kommenden Shop schon seit einiger Zeit auf PHP 7, von Seiten VMs sind bisher noch keine Probleme aufgetreten.
    Die anderen Erweiterungen müsstest Du evtl. einmal über den Support erfragen.
    Vom Auftreten der Entwickler von SobiPro und Akeeba würde ich erwarten, dass PHP 7 unterstützt wird. Einer der beiden unterhält irgendwo eine Liste der PHP7-fähigen Joomla-Erweiterungen. Wobei die wahrscheinlich nicht vollständig ist.


    JEvents bin ich mir nicht sicher, die habe ich erst einmal installiert. Wie gesagt, im Zweifel den Support fragen, oder einfach auf einer Testumgebung kräftig testen.


    So langsam scheint sich aber alles auf PHP 7 einzuschießen, also einfach testen.


    :-)
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ja, mit JEvents gibt es tatsächlich Probleme. Zwar kam gestern eine neue Version raus, aber bestimmte Module und Funktionen wollen dennoch nicht.


    Ich werde es weiter beobachten und melde mich dann.


    Beste Grüße
    der Faro