Virtuemart EU fähig?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte eine Frage gesehen worin es darum ging, ob Virtuemart EU fähig ist.


    Da ich den Shop auf der neuen Seite ebenfalls einsetzen möchte, hat mich die Frage natürlich neugierig gemacht, gefunden habe ich noch nicht viel dazu, ausserdem kann ich aktuell noch nicht definieren was eine EU-Fähigkeit ausmacht.


    Hat sich jemand von Euch damit schon beschäftigt? Gibt es eine Checkliste was ein Shop erfüllen muss wenn im EU-Bereich Artikel zum Verkauf angeboten werden?


    Für Eure Hinweise und Tipps vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüsse,
    Daniel

  • Kurzer Nachtrag:


    Ich denke vorrangig interessiert mich (und ich denke andere auch) wie der Shop gestaltet werden muss wenn "nur" B2C berücksichtigt wird.


    Dabei ist es sicher auch interessant zu wissen welche Anforderungen bestehen wenn nur im eigenen Land oder eben in die EU als auch Nachbarländer wie die Schweiz verkauft werden soll

  • Servus Daniel!


    Hab Facebook Joomla Deutschland auch gelesen. ;)


    Gleiche Antwort hier: Ja.


    Checkliste im Falle von B2C EU ist für Produkte, die der deutschen Steuer unterliegen, fast genauso lang wie die für einen rein deutschen Shop.
    Wenn Du Dienstleistungen verkaufst, brauchst Du die Steuern des Landes, in das die Dienstleistung "verkauft" wird. Das heißt, statt ein oder zwei Steuersätzen, legst Du noch weitere an oder nimmst das MOSS-Plugin und alles ist EU-fertig.
    Verschiedene Währungen kann VM auch, das ist kein Problem.


    Ich denke, es gibt kein Shop-System, das nicht EU-fähig ist.


    Deine Rechnungen musst Du für das Finanzamt auf deutsch schreiben, ändert sich also nichts, es sei denn, Du möchtest Rechnungen zweisprachig ausliefern, so etwas müsste angepasst werden.


    Als zukünftiger Shopbetreiber, der ins Ausland liefern möchte und der diese Fragen stellt, sollte man sich überlegen, erst einmal zum Steuerberater oder zur IHK zu gehen, um sich z. Bsp. in einem Seminar zu informieren. Steuerberater und Anwälte können rechtsverbindliche Aussagen treffen. In einem Forum (und auf Facebook) reden meistens nur so Leute wie ich, die da keine rechtsverbindlichen Auskünfte geben dürfen. Ich kann dazu nur sagen, ich hab schon mehrere Shops gebaut, die weltweit verkaufen. Die rechtsverbindliche Aussage, dass der Shop so auch den Gesetzen entspricht, muss man sich von Juristen abnicken lassen, wenn man die Sicherheit haben möchte.


    Auf die Schnelle
    Stefan