Verschiedene Käufergruppen mit verschiedenem Rabat

  • Hallo Zusammen,


    ist es möglich verschiedenen Käufergruppen zu erstellen die dann verschiedene Rabatte bekommen?
    und noch als kleines Zuckerle obendrauf nicht den Rabat auf alle Produkte sondern auf alle bis auf Produkt 5 und Produkt 7 da gibt es einen anderen Prozentsatz wie auf den anderen Produkten.


    Danke
    Andy

  • Servus,


    eine Möglichkeit.
    Produktkategorie anlegen, z. Bsp. Rabatt5%, nicht veröffentlichen. Den betreffenden Produkten die Kategorien zuordnen.
    Käufergruppen anlegen, die Kategorien den Käufergruppen zuweisen.
    Das sind Steuerungskategorien. Im Produkt für die Steuern allgemeine oder Standard-Regeln zulassen (oder so ähnlich).


    Alles geht, aber je komplizierter es wird, desto mehr muss Du den ganzen Rabattzirkus logisch in Deinem Hirn vordenken. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass zuviele Kombinationen Rauch in selbigem verursachen. VirtueMart sieht das gelassen, für VirtueMart ist das nur einfache Logik und Mathematik.


    ;-)
    Stefan

  • Hallo,


    irgendwie stehe ich auf dem schlauch oder habe ein falsches denken.
    ich habe mir nun bei Steuer und rechenregel einen Rabatt 22% angelegt
    beim Produkt habe ich dann noch einen neuen preis (2ter preis) angelegt mit der Regel 22 % leider rechnet er es nicht runter
    dann habe ich dem User die Usergruppe mit 22 % gegeben
    wenn der User sich aber anmledet sieht er nur den regulären preis nicht den rabatierten preis
    was habe ich da falsch gemacht oder habe ich falsches denken angesetzt?

  • Hallo,
    ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Ist es möglich Kategorien entsprechenden Kunden zuzuweisen.


    Derzeit erweitere ich einen Shop für Widerverkäufer, für diese gibt es z.T. andere Kategorien als für Endverbraucher.


    Jetzt habe ich es so realisiert, dass in den entsprechenden Kategorien für den Endverbraucher keine Produkte angezeigt werden (über die Zuweisung der Käufergruppen). Besser fände ich wenn die entsprechenden Kategorien nach der Anmeldung gar nicht sichtbar sind - also auch nicht in der Kategoriübersicht. Gibt es da eine Möglichkeit, die ich evt. übersehen habe.


    Vielen Dank!
    Katrin

  • Hallo Katrin,


    ich befürchte, da muss man in der PHP-Datei beim Aufruf der Kategorien eine Abfrage einbauen.


    Man kann dort die virtuemart_shoppergroup_id abfragen, und demnach Kategorien mit bestimmten Kategorie-IDs ein- oder ausschließen. Auf diese Art würde es einfach funktionieren, das macht aber nur Sinn, wenn sich die Kategorien nicht laufend ändern.


    Grüße
    Stefan