Alterabfrage beim Checkout

  • Ich bin gerade bei weiteren Recherche darauf gestoßen, das Virtuemart einen Alterscheck via Kundenfeld von Haus aus mitbringt. Ich hatte dazu Plugins installiert, war damit aber nicht ganz glücklich. Habe das Kundenfeld definiert auf 18 Jahre. Hat auch geklappt, wird angezeigt, war Pflichtfeld und wird auch als Pflichfeld geprüft. Sprich wenn man es nicht ausfüllt (Via Datepicker) wird darauf hingewiesen. Aber wenn man ein Datum unterhalb der 18 Jahre angibt, wird die Bestellung dennoch ausgelöst. Hier mal meine Konfiguration. Sieht da wer einen Fehler?


    Besten Dank im voraus für eure Tipps.


  • Servus,


    ich hab das einmal weitergereicht, in meiner Testinstallation funktioniert das auch nicht. Sieht nach einem Fehler in der Funktion aus.
    Evtl. sollte das "Im Warenkorb-Formular anzeigen" noch auf Ja gestellt werden.


    Allerdings ist heute Samstag, da bin ich nicht sicher, wann und ob da eine Antwort kommt. Dem Wetter nach kommt da heute sicher nichts mehr.
    Wenn ich mich nächste Woche dazu nicht gemeldet habe, bitte noch einmal hier anklingeln. Im Moment ist bisserl viel los, da ist das Kurzzeitgedächtnis manchmal etwas durchlässig.


    Eine Lösung für das Problem sollte es aber geben.


    Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,


    danke für die Info. Ich habe es in beiden Positionen versucht. Warenkorb und Kontoverwaltung. Einzeln und zusammen. Dann muss das Datum aber doppelt eingegeben werden. Ist ja auch nicht Sinn und Zweck. Bei beidem das selbe. Das wäre super wenn sich das mal wer anschaut. Klar. Heute wird wenig gehen. Wenn was passiert bescheid geben. Wäre wichtig für mich.

  • Also habe das Plugin deaktiviert, da es mehr störend als nützlich war. Dann warte ich jetzt hier auf ein Update bzw. Bugfix. Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte das doch eigentlich funktionieren. Wäre die beste und einfachste Lösung.

  • Servus,


    darf ich fragen, welches Plugin das war?
    Es soll ein Plugin von Perso geben, das dafür geeignet ist, das Kundenfeld scheint wohl nur zu existieren, damit Plugins einen Anfasspunkt haben.


    Mit etwas PHP und jQuery sollte das allerdings auch ohne Plugin zu realisieren sein.


    Grüße
    Stefan

  • Darf man die Seite unter 18 nicht betreten, oder darf man sie betreten und nur nichts kaufen?


    Ich hab da eine Core-Veränderung im Sinn, die im Feld für den Geburtstag nur Daten zulässt, die vor heute minus 18 Jahren liegen. Damit kann man entweder ein Datum eingeben, oder es gibt keine Eingabe. Wenn es keine Eingabe gibt, wirft der Checkout, zumindest bei mir, eine Fehlermeldung über ein nicht ausgefülltes Pflichtfeld und es geht nicht weiter.

  • Da wir auf der Seite noch einen Blog und Infos zum Weingut haben, ist unser Wunsch (Und so machen auch die großen teilweise) erst beim Bestellen das Alter abfragen. Die Seite und der Shop kann frei besucht werden. Rechtlich ist nur wichtig das keiner unter 18 bestellt. Bzw. er ein Datum über 18 angeben muss.

  • Ich habe es für den Moment anders gelöst. Mit dem Modul Age Checker Pro. Das konnte ich dann dem Menülink des Warenkorb zuweisen. So geht es nur auf wenn jemand sich in den Warenkorb begibt. Eleganter wäre natürlich das Geburtstagsfeld beim Checkout. Aber wenn das nicht mehr angedacht ist, wäre das für mich so denke ich auch OK.