Zurück von VM 3 auf VM 2 Änderungen in der Datenbank vornehmen, aber WIE und WO??

  • Hallo meine Lieben,


    momentan gibt ein Problem mit einigen wichtigen Funktionen meines Virtuemart Online-Shops und trotz zahlreichem Googeln bin ich der Lösung nur bedingt näher, bzw. mein IT-Wissen hält sich bei den Antworten stark in Grenzen, dass ich hoffe, dass ihr mir dabei weiterhelfen könnt. Denn ich denke, eigentlich ist sehr schnell zu ändern, wenn man weiß WIE!


    Kurzfassung des Problems: Nachdem ich die Tage auf VM 3 geupdated hatte und dann gaaaaar nichts mehr ging (weder im Frontend, noch im Backend!!!) habe ich es wieder geschafft VM 2.6.22 (Joomla Version 2.5.27) zu installieren. Jetzt ist es jedoch Folgendes passiert:


    In meinem Online-Shop biete ich von den Artikeln verschiedene Varianten an und nach dem ich die Virtuemart Version geändert habe, müssen in phpmyadmin wohl Befehle geändert werden, meine Versuche scheitern da aber. Folgender Link trifft genau das Problem:


    Custom Field/Cart Variant Issue


    und hier ist die Lösung, bei der ich aber nicht weiterkomme:


    Code adjustments for Virtuemart 3 - VirtueMart Documentation


    Es reicht wohl also, den Code ganz simpel abzuändern, aber ich weiß nicht genau, wo genau ich das einzutragen habe. Ich verstehe zwar sprachlich schon was die meinen, aber inhaltlich nicht :-/ Dafür kenne ich mich mit diesen Programmiersprachen einfach zu wenig aus. Ich habe es hier und da mal versucht, bekomme dabei dann aber Fehlermeldungen und weiß nicht, ob ich es überhaupt an den richtigen Stellen versuche.


    Habe meinen Shop jetzt also seit Tagen schon auf Offline gestellt, was natürlich sehr unschön ist :-( Für Hilfe wäre ich uuuunendlich dankbar!!!!!!!!!


    Liebe Grüße

  • Servus,


    beim Update von VM2 nach VM3 werden sehr viele Tabellen geändert. Wenn die Datenbank nun auf VM 3 steht, sehe ich da kaum Hoffnung, "mit kleinen Änderungen" alles wieder ans Laufen zu bekommen, man müsste da alle update scripts zurückrollen.


    Meine Vorgehensweise wäre jetzt, den Daycounts Migrator zu nehmen, wahrscheinlich ein neues Template, und dann den Shop mit Hilfe des Daycounts Migrators auf Basis von J 3.6.2 und VM 3.0.16 oder 3.0.18 wiederherzustellen.


    Mit etwas Glück werden die Tabellen dann richtig übernommen und man kann von da aus weitermachen. Oder man muss ein paar Tabellen von Hand wieder richten. Das wird ziemlich sicher weniger Zeit wegnehmen als man sonst brauchen würde, um den alten Stand wiederherzustellen. Ich sehe hier einen Arbeitsaufwand zwischen 14 und 20 Stunden oder mehr, wenn das Template kompliziert ist.


    Am günstigsten ist es, wenn noch ein altes Backup besteht. Da kann man zur Not auch mal beim Provider nachfragen. Wäre mein erster Schritt, wenn sonst nichts vorhanden ist.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    erst mal vielen Dank für deine Antwort.


    Oh je, dann scheint das ja doch nicht so simpel zu sein wie von VM angegeben :( Dieses Update auf VM 3 scheint ja viele zum verzweifeln zu bringen, dass ich mich frage, wieso einem so eine problembehaftete Version überhaupt zum Download bereit gestellt bzw. auch noch vorgeschlagen wird...


    Meinen Provider habe ich gestern schon angeschrieben und ihm ebenfalls das Problem geschildert, eben weil ich auch dachte, darüber wird sich das alles am ehesten lösen lassen. Es kam aber noch keine Reaktion... :confused:


    Habe auch schon überlegt, ob ich ein BackUp aufspiele, aber das musste ich Gott sei Dank noch nie, weswegen jetzt meine Frage:
    Das letzte Backup ist (Schande über mein Haupt) schon ein ganzes Weilchen her, was bedeutet, dass ich damals 1. noch eine andere VM Version hatte (kann das also kompatibel sein?) und 2. Mein Shop zu dem Zeitpunkt bei Weitem noch nicht die Menge an Produkten hatte, die er heute hat. D.h. Werde ich jeden Artikel neu anlegen müssen???? Auf dem Server sind ja noch alle Dateien vorhanden. Habe aber auch über Filezilla vorsichtshalber jetzt nochmal alles heruntergeladen.


    Oder weißt du, ob ansonsten auch mein Provider die Möglichkeit hätte, die DB auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen? Vor ner Woche waren die VM Probleme ja noch ein kleines im Vergleich zu jetzt..... :(

  • Servus,


    ich bezeichne VirtueMart 3 nicht als problembehaftete Version, VM3 bringt eine Menge Verbesserungen mit, insbesondere Geschwindigkeitszugewinn bei der Datenbankanbindung. Deshalb spricht man beim Wechsel von VM 2 zu VM 3 auch von einer Migration, und nicht von einem Update. VM 3 ist sehr viel stabiler und entwicklerfreundlicher als VM 2.
    Sofern man einen originalen Shop mit einfacher Produktstruktur hat, ist die Migration ähnlich eines Updates, aber sobald Änderungen im Shop vorhanden sind, müssen diese meistens neu angepasst werden. Deshalb wird auch empfohlen, ein Update immer zuerst auf einer Testinstallation einzuspielen und nicht im Live-Shop. Wenn man diese Vorgehensweise einmal verinnerlicht hat, kostet das 15 - 30 zusätzliche Minuten, je nach Provider und dortigem Zugang. Damit ist man dann vor dem Supergau sehr sicher.
    Aber zu Deinem Problem:
    Die meisten Provider machen ein automatisches Backup, allerdings halten die das nicht ewig vor, deshalb solltest Du einmal bei denen durchklingeln. Wenn das Backup noch da ist, bist Du im Nu wieder online.


    Falls nicht, ist es wichtig, dass Du nicht nur den Webspace sicherst, sondern auch ein Backup Deiner Datenbank anlegst, entweder über eine Funktion beim Provider oder mit PHPMyAdmin oder ähnlichem. Mit dem alten Backup und der aktuellen Datenbank kann man den Shop sicher wieder mit allen Produkten ans Laufen bekommen. Die ältere Version des Backups sollte da nicht so ein Problem sein.


    Evtl. ist es auch möglich, den aktuellen Stand ans Laufen zu bringen, aber dazu muss man einen tieferen Blick in die Installation werfen. Ich kann da gerne behilflich sein, aber das geht dann nur über bezahlten Support, hier im Forum kann ich nur bei kleineren Problemen auch einmal so helfen.


    Grüße
    Stefan

  • So, ein Update: ich konnte tatsächlich durch meinen Provider ein reeeelativ aktuelles Backup wieder aufspielen. Das Problem ließ sich also wenigstens auf diesem Wege lösen. Gott sei Dank!!!


    Aber lieber Stefan: da du mir hier schon weiterhelfen konntest, es gibt nun wieder ein >Problem :-( Den Beitrag verlinke ich hier mal: Vielleicht hat jemand einer Lösung?!?


    http://forum.virtuemart.de/all…speichert-2776/#post11080


    Dieser Thread ist jedenfalls gelöst.

  • Ich sehen diesen Thread nicht als gelöst an, denn es ist eigentlich keine Migration sondern ein upgrade.


    Update, Upgrade, Migration, das ist die Schwierigkeitsreihenfolge. Mach erstmal nur ein update von vm2 auf vm3, aber behalte dein altes Joomla. Btw denke daran du brauchst das letzte joomla 2.5 mit dem security fix von Weihnachten (http://dev.virtuemart.net/atta…a2.5.28-20151221PATCH.zip)


    Dann schau es dir erstmal an. Erwartbar ist, daß es Probleme bei customfield plugins gibt. Alles andere sollte weiterlaufen. Eventuell gehen ganz alte Overrides nicht mehr, die würd ich eh alle erstmal abschalten und gucken was vm3 bereits liefert.


    Man kann auch den Migrator von daycounts nehmen. Aber die MIgration von joomla 2 zu joomla 3 ist leider nicht trivial. Manchmal klappts einfach und manchmal hängt es sich total auf.


    Das es viele Schwierigkeiten beim update von vm2 auf vm3 gibt, ist mir neu. Die Probleme betreffen meistens Software die es für vm3 nicht mehr gibt, oder Probleme mit Joomla 3