Beiträge von cocca11

    Hallo an alle,


    ich bin aktuell dabei, mir einen (neuen) Shop mit Virtuemart aufzubauen und leider ergibt sich dabei gerade ein Problem nach dem anderen. Ich habe schon noch und nöcher recherchiert, aber bislang keine wirklich hilfreichen Antworten für meine Probleme gefunden, weswegen ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.


    Zuerst einmal sei gesagt, dass ich bis vor Kurzem einen funktionierenden Shop hatte, den ich aber einfach gerne nochmal vom Design her komplett überarbeiten wollte und dachte „Ok, ist viel Arbeit – kenne ich ja aber schon“. Tja...nun habe ich zwar eine Seite, die mir optisch gut gefällt, nur leider nicht funktioniert.


    Ich fasse mal die (Haupt)probleme zusammen:


    • Der Kunde kann zwar Artikel in den Warenkorb legen, wird auch zu diesem weitergeleitet, bleibt dann allerdings bei jedem einzelnen Schritt im Warennkorb „gefangen“. Es erscheint durchgehend nur die URL /mein-warenkorb.html!!
    • One-page-checkout funktioniert schon mal überhaupt nicht, sodass mir nichts anderes bleibt, als step by step.
    • Paypal habe ich im Backend zwar erstellt, lässt sich aber im Frontend nicht nutzen. Im Backend bei der Paypal-Konfiguration wird auch nirgends Text angegeben, sondern immer nur der Sprachschlüssel wie „VMPAYMENT_PAYPAL_PRODUCTS“. Es scheint ja also die Datei zu fehlen, oder aber es findet keine Kommunikation statt und ich weiß nicht wiesooooooooo. Habe alle möglichen Ordner durchsucht und komme einfach nicht weiter.
    • Wählt der Kunde bei der Bezahlung aber z.B. die Banküberweisung (die im Backend auch normal angezeigt wird), dann besteht zumindest der Haaauch einer Chance, dass er, wenn er final auf „Kaufen“ klickt, die Bestellung tatsächlich auch ausgeführt wurde, ABER: meistens passiert einfach nix und die Seite muss erst aktuallisiert werden, um dann entweder: wieder einen leeren Warenkorb zu sehen, wobei die Bestellung eingegangen ist (der Kunde bleibt ja wie gesagt in der URL stecken, egal bei welchem Schritt er ist) oder aber es kommt immer und immer wieder der volle Warenkorb und es passiert einfach mal nix.



    Ich hänge da jetzt seit Tagen dran und weiß mittlerweile schon nicht mehr, wo oben und unten ist. Zuerst dachte ich, vielleicht ist Paypal auch der einzige Übeltäter und ich habe diese option komplett gelöscht, aber das ändert auch nix.


    Ich habe zwei Screenshots gemacht, um die Problem besser darzustellen, allerdings nur einmal den Warenkorb, denn wie gesagt: an dem ändert sich ja egal bei welchem Schritt nix :(


    Hat irgendjemand eine Idee, was da schielaufen könnte?? Für Hilfe wäre ich mehr als dankbar.


    Gerne lasse ich euch auch die Testzugangsdaten zukommen.


    Schon einmal vielen Dank für jede Hilfe!


    Monica


    forum.virtuemart.de/dashboard/attachment/1705/forum.virtuemart.de/dashboard/attachment/1704/

    Hallo ihr Zwei,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Also, die Dateien sind alle wieder in ihren Ursprungsordnern, da das verschieben ja nix gebracht hatte :(
    Die beiden Dateien, die im Backend nicht gelistet werden, befinden sich beide im vmcutom Ordner. Die Komponente und alles andere aus dem Paket wird korrekt installliert bzw. wird angezeigt. Bei den Plugins handelt es sich um welche aus einer Review Komponente. Die eine "showreviews" soll wie der Name ja schon sagt, die Reviews im Frontend anzeigen und die ander nennt sich "ordersave", die dazu gedacht ist, die Bestellung überhaupt der Komponente zuweisen zu können umd dann über diese die Reviews zu erstellen. Ich habe den vmcustom-Ordner sogar schon mal versuchweise vie FTP umbenannt, um zu schauen wie Joomla reagiert, wenn der Ordner futsch ist, aber dann funktioniert die ganze Seite nicht mehr. D.h. es scheint ja eine Kommunikation stattzufinden, Joomla beachtet nur einfach diese beiden Plugins nicht :( :confused:

    Das war ja auch schon mal ein guter Input von dir, grawesu, also danke :) Hat an dem Problem nur leider wirklich nix geändert, weil die Pfade scheinbar alle korrekt sind.


    Inzwischen habe ich als einzige Erklärung nur noch, dass es evt. zu irgendwelchen "Kommunikationsschwierigkeiten" zwischen Joomla und dem FTP-Server kommt? Denn die Plugins sind ja definitv da, werden aber von Joomla scheinbar nicht erkannt bzw.aus irgendeinem Grund nicht im Backend gelistet (wie gesagt, es kommt keine Fehlermeldung).


    Vielleicht hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und weiß, woran es liegen kann, wenn Joomla Plugins auf dem Server ignoriert? Google kann mit da auch nichts zu sagen :(


    Viele Grüße

    Hi,


    erst mal vielen Dank für deine Antwort.


    Also, ich bin jetzt noch mal meine Ordner durch und die fehlenden Plugins waren / sind unter plugins/vmcustom abgespeichert. Habe dann nochmal gecheckt, in welchmen Ordner sich die funktionierenden Plugins befinen. Die waren tatsächlich unter /plugins/system/vmreview. Habe also die Dateien von vmcustom dorthin verschoben, aber angezeigt werden sie immer noch nicht. Habe ich vllt was übersehen? :confused:

    Hmmm.. Weiß denn niemand Rat? :(


    Es ist so ärgerlich, dass diese Komponente nicht tut, was sie soll..aber vielleicht kann mir da ja auch einer weiterhelfen und das Problem ließe sich so am Einfachsten lösen (den Anbieter dieser Komponente habe ich schon danach gefragt, aber er weiß wohl nicht wie man das ändern könnte bzw. wo überhaupt das Problem liegt :( )


    Es ist nämlich Folgendes: Das Paket lässt sich vollständig installieren, keine Fehlermeldung o.ä., alle Plugins sind auch auf dem Server über Filezilla sichtbar, ABER: nicht im Backend!!!! Wenn ich nach den Plugins suche, werden zwei der vier nicht aufgeführt?!? Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann bzw. wie ich das vor allem beheben kann?! Wie gesagt, der Hersteller kann mir dazu nix sagen...:(

    Hallo Milbo,


    erst mal lieben Dank für deine Antwort.


    Ich habe mir auch schon gedacht, dass der Weg vermutlich über die Parentids führen wird und habe mir die view.html.php Datei mal angesehen, nur weiß ich leider nicht wie ich das richtig abändern kann? Wie gesagt, die Rezensionen klappen ja jetzt überall und bei den Sternchen wäre es natürlich auch schön, wenn sie bei jeder Produktvariante sichtbar sind. Könntest du mir sagen wie man in dem Fall die Datei umzuschreiben hat? Das wäre klasse! :)


    Viele Grüße

    Hallo an alle,


    momentan plage ich mich ein bisschen mit dem Reviewsystem von VM rum Version 3.0.16). Ich möchte, dass alle Bewertungen und auch Kundenmeinungen bei jeder Variante eines Produkts erscheinen. Sprich, die Bewertungen zu den parentproducts auch bei den childproducts und andersherum. Nachem ich eine Komponente gekauft hatte, mit der genau das möglich sein soll, die mir nur leider im Endeffekt auschließlich Probleme bereitet und letztlich nix funktioniert, bin ich jetzt soweit, dass ich es manuell geschafft habe, zumindest die Kundenmeinungen bei allen Varianten anzeigen zu lassen.


    Für jeden, der gerade die Ohren spitzt und dafür die Lösung haben möchte, das geht wie folgt: Ruft folgende Datei auf /templates/dein_template/html/com_virtuemart/productdetails/default_reviews.php und fügt nach der Zeile


    } else if(!$review_editable) {
    echo '<div class="alert alert-info"><strong>'.vmText::_( 'COM_VIRTUEMART_DEAR' ).$this->user->name.',</strong><br />';
    echo vmText::_( 'COM_VIRTUEMART_REVIEW_ALREADYDONE' );
    echo '</div>';
    }
    }


    folgendes ein:


    //getting all reviews of parent product and childs


    //getting ids of parent and childs - need to clean up this, and get datas from model or something but so far it works too
    $productModel = VmModel::getModel('product');
    $idsArray[0] = $this->product->product_parent_id;
    if ($idsArray[0] == 0) $idsArray[0] = $this->product->virtuemart_product_id;
    $idsArray = array_merge($idsArray, $productModel->getProductChildIds($idsArray[0]));

    //getting reviews from all collected products id (parent and childs - we could exclude parent if it's not orderable, but...)
    $ratingModel = VmModel::getModel('ratings');
    //$this->rating_reviews ='';
    $reviews_array = array();
    foreach ($idsArray as $product_id) {
    $reviews_array = array_merge($reviews_array, $ratingModel->getReviews($product_id));
    }
    $this->rating_reviews = $reviews_array;
    //end getting all reviews of parent product and childs


    Damit erscheinen die Kundenmeinungen überall!!!


    Aaaaaber nun das, was mich an dieser Stelle gerade selbst interessiert und von dem ich hoffe, dass jemand eine Ergänzung dazu hat. Diese Codeänderung bezieht sich eben nur auf die Kundenmeinungen und nicht die Bewertungen, sprich die Sternchen!!! Die sind nach wie vor nur bei der Variante sichtbar, bei der der Kunde sie auch hinterlassen hat und somit macht es in den Kategorien, in denen ja erst mal nur die parentproducts gelistet sind (jedenfalls bei mir), den Anschein, als gäbe es überhaupt keine Bewertungen. Das motiviert Besucher dann also nicht unbedingt dazu, den Artikel aufzurufen, finde ich :eek:


    Weiß jemand Rat oder hat eine Idee wie man das ändern könnte?????? Das müsste man doch auch "umtexten" können, oder????? Wäre mehr als dankbar, wenn jemand eine Lösung dafür hätte und diese teilt.


    Viele Grüße

    Also, ich habe Joomla jetzt auf 3.6.4 geupdatet. Verlief Gott sei Dank alles ohne Probleme und auch ansonsten funktioniert alles, deswegen nochmal zurück zu dieser Review-Komponente: Die habe ich eigentlich nur gekauft, weil ich es bei dem üblichen Bewertungssystem so doof finde, dass eine Bewertung ausschließlich für ein bestimmtes Produkt bzw. für eine Variante vergeben werden kann, obwohl es mehrere Produktvarianten gibt. Bei mir im Shop ist es so, dass ich Bilder verkaufe und ich möchte, dass wenn ein Kunde z.B. ein Bild in der Größe 100x100cm kauft, dass die Bewertung dann auch bei allen anderen Varianten des Produkts erscheint, denn es ist ja dasselbe. Die Bewertung sollen also sowohl bei den parent-, wie auch bei den childproducts angezeigt werden. Gibt es dafür alternativ zu dieser Komponente evt. eine Möglichkeit, das manuell zu ändern?? In der default_reviews.php Datei oder so??? Falls ja, hat jmd eine Idee, was ich einfügen oder ersetzen müsste?


    Viele Grüße


    Moni


    P.s.: "Mein Server ist eine wahre Hure", das habe ich so auch noch nie gehört, einmalig :D :D :D

    Hallo Faro,


    erst mal vielen Dank für deine Antwort. Ich geh mal deine Fragen ab. Also:


    Jein, Ich habe Joomla 3.5.1 und VM 3.0.16 lokal komplett neu aufgezogen und anschließend auf die vorhandene DB bei 1&1 hochgeladen, die ich natürlich zuvor vollständig geleert habe. Ich hatte diese Review-Komponente auch schon mal bei der vorherigen Joomla & VM version installiert gehabt und da wurden alle Plugins auch wirklich hochgeladen und angezeigt. Allerdings war das natürlich auch die Vorgängerversion der Komponente für Joomla 2 & VM 2. Die ist jetzt nicht mehr kompatibel (hatte es trotzdem in meiner Verzweiflung nochmal versucht, kam ne Fehlermeldung) nur genau das ist der Punkt: Wenn ich das neue Paket hochlade. sagt Joomla auch "Die Paket-Installation wurde abgeschlossen!" Wenn ich die Plugins einzeln hochlade, bekomme ich ebenfalls gesagt "Die Plugin-Installation wurde abgeschlossen!", in beiden Fällen fehlen aber 2 der 4 Plugins und das ist es, wofür ich keine Erklärung finden kann. normalerweise käme doch wenigstens ne Fehlermeldung oder so, aber angeblich hat alles doch geklappt...An Php Versionen habe ich übrigens auch schon alles durchgetestet. Momentan bin ich bei Php 7.0, hab's aber auch schon unter 5.5 und 5.6 versucht. Hat keinen Unterschied gemacht. Meine DB Version ist MySQL5.5. Zugriff per FTP habe ich auch, ja. Bin auch schon die Plugin Ordner und so durch, wird aber auch nix angezeigt nach der Installation. Bin mit mit meinem Latein echt am Ende :( Klingelt denn da vllt was bei dir? Ansonsten funktioniert der Shop jetzt übrigens ganz gut. Habe schon Testkunden angelegt und Bestellungen gemacht, die ganzen Probleme, die ich bei den vorherigen Versionen hatte, sind jetzt Gott sei Dank weg. Momentan ist es "nur" diese Komponente bzw. die beiden Plugins, die Ärger machen :/

    Och Mann...Wie könnte es anders sein...Und wieder funktioniert was nicht :( Und zwar: ich möchte ein Plugin zu den Reviews hochladen. Nun ist es so, dass es in der Zip Datei natürlich neben der Komponente & Co auch mehrere Plugins gibt. Ich installiere die Zip Datei und das auch ohne Probleme, angeblich war es erfolgreich, sagt Joomla, ABER: aus irgendeinem Grund werden nicht alle Plugins installiert?! Habe dann die Plugins alle einzeln installiert. Joomla sagt mir wieder, dass das das erfogreich war, doch wieder erscheinen nicht alle im Backend?!? Wie kann das denn sein? Sie sind weder unter den Plugin noch unter "Verwalten" gelistet. Habe auch wieder das Hathor Template gewechselt. Kein Unterschied. Hat jemand eine Idee?????

    Hab's geschafft!!!!!!


    Lösung: hatte es, wie du auch vorgeschlagen hattest, schon in anderen Browsern und auch mit gelöschtem Cache schon probiert, Fazit: das Problem bestand weiter. Habe dann die Fehlermeldungen wieder auf Maximum gestellt, heraus kam, dass es Probleme mit dem Klarna Plugin gab, habe also alles dazu deinstalliert, aber das Problem bestand immer noch. Habe die Seiten dann nochmal geladen, um evt. weitere Fehler zu finden und siehe da: Es war das Hathor Template!!!! Die Liste an Fehlermeldeungen hörte gar nicht auf!!! :confused: Habe also das Template im Backend geändert und siehe da: die Knöpfe funktionieren wieder :) :) :) Für jeden, der also dieses oder ein ähnliches Problem haben sollte: wechselt mal das Template. Manchmal kann's so leicht sein :)


    Ich setze, diesen Thread aber mal noch nicht auf gelöst, weil ich mir immer noch nicht sicher bin, ob es das jetzt tatsächlich an Problemen war ;) Irgendwie freu ich mich immer wieder und dann kommt das nächste Ding ;)


    Dir wünsche ich jetzt aber erst mal einen schönen Wochenstart.


    Viele Grüße

    Hallo Stefan,


    Danke für deine Anleitung. Ich hab damit mal gestartet und dann ist mir aufgefallen, eigebtlich ist es Schwachsinn von mir mit den alten Daten zu arbeiten, weil ich eh so vieles hätte überarbeiten wollen. Da kann ich die Produkte ja fast schon neu anlegen, was ich jetzt auch eifrig mache :) Aber natüüüürlich gib es auch dabei ein Problemchen (wie könnte es auch anders sein ;)) Ich kann im Backend keine Zahlungs-, und Versandarten anlegen oder speichern! :confused: Die Buttons, Speichern, Speichern und schließen und Abbrechen ignorieren mich einfach?! Es kommt nicht mal ne Fehlermeldung. Habe auch da schon selbst nach einer Lösung recherchiert, aber ich find keine. Alle Plugins sind intalliert und freigegeben, die Rechte habe ich auch, habe ebenfalls schon verschiedene Php Versionen durch, hat aber alles keinen Unterschied gemacht :( Hast du eine Idee??


    Liebe Grüße


    Moni


    P.s.: so langsam müsste ich schon fast den Titel des Beitrages ändern. Das nimmt ja hier schon ganz andere Dimensionen an ;)

    So...nochmal zurück zu den Produkten... :) Also, ich habe es manuell versucht, weil ich mir denke, Joomla arbeitet doch nun mal zwangsläufig nur mit den Tabellen, die auch da sind und deswegen habe ich Folgendes versucht:
    - Vor der kompletten Löschung der Tabellen, ein komplettes Backup, sowie auch einzelnen #__virtuemart_products . #__virtuemart_products_de_de Tabellen seperat gesichert.
    - Anschließend in der neuen Datenbankdatei, die genannten Tabellen durch die der Alten ersetzt. Dabei habe ich bei den Tabellen das Präfix ersetzt.
    - Die Datei noch verpackt und in die leere Datenbank hochgeladen.


    Fazit: Die Seite läuft, allerdings liegen auf dem Server wieder die Produkttabellen, die ich gelöscht habe und nicht die Ersetzten, sprich die mit all meinen Artikeln!!! Wie kann das sein?????? Hab's immer und immer und immer wieder kontrolliert aber ich finde einfach keine Erklärung wie der Server es schafft, diese Daten "herbeizuzaubern", wenn ich sie gar nicht hochgeladen habe?! Weiß jemand Rat, was ich evt. übersehen haben kann? Ich würde das nämlich lieber manuell machen.


    Viele Dank schon mal.


    Liebe Grüße


    Moni

    Hallo meine Lieben,


    erst mal vielen Dank für eure Antworten.


    Der aktuelle Stand ist nun folgender: Ich habe die Seite komplett neu aufgesetzt und sie ist jetzt auch online. ABER: ich habe die Responsive-Ansicht deaktiviert, weil ich sie schlichtweg nicht schön finde und möchte, dass der Shop mobil in der Destop-Ansicht bleibt. Nun hat das mit dem vorherigen Template auch bestens geklappt (es war das Gleiche, allerdings eine frühere Version, die nicht mehr mit VM 3 kompatibel ist), jetzt klappt es leider nicht mehr :( :( :( Der Seitenrand wird abgeschnitten, das Menü hat einen Zeilenumbruch, der Footer verschiebt sich, etc. Es müsste doch die Möglichkeit geben, durch irgendeine Ergänzung des Codes die Seite wirklich fixiert zu bekommen, oder? Vllt "position: fixed" oder ähnliches?? Nur in welcher Datei, etc.?! Ich werde euch mal die Shopseite verlinken, dann lässt sich hier das mit Sicherheit besser nachvollziehen.


    Vielen Dank schon mal.


    Moni


    EDIT: Bin inzwischen auf diesen Beitrag gestoßen und finde in meiner index.php Datei auch folgende Zeile <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0"/> Habe den Code mal versuchtshalber abgeändert <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, user-scalable=no"> Ändert aber auch nix. Alles rumbasteln hat bislang nicht geholfen :( Hat einer ne Idee, was ich noch machen kann? Das ist der responsive Teil aus dem Header Bereich:


    *********************************


    if(!defined('DS')) define('DS', DIRECTORY_SEPARATOR);


    $feature_responsive = $this->params->get('feature_responsive');


    $doc->addStyleSheet('templates/'.$this->template.'/css/bootstrap.css');
    $doc->addStyleSheet('templates/'.$this->template.'/css/tmpl.default.css');
    $doc->addStyleSheet('templates/'.$this->template.'/css/media.1200.css');


    if($feature_responsive)
    {
    $doc->addStyleSheet('templates/'.$this->template.'/css/bootstrap.responsive.css');
    $doc->addStyleSheet('templates/'.$this->template.'/css/media.980.css');
    $doc->addStyleSheet('templates/'.$this->template.'/css/media.768.css');
    $doc->addStyleSheet('templates/'.$this->template.'/css/media.480.css');
    }
    else
    {
    echo '<meta name="HandheldFriendly" content="true">';
    echo '<meta name="apple-mobile-web-app-capable" content="yes">';
    echo '<meta name="apple-mobile-web-app-status-bar-style" content="black-translucent">';


    echo '<style type="text/css">.select-menu {display: none !important;} #as-menu .as-menu {display: block !important;}</style';
    }
    ?>


    <?php
    $doc = JFactory::getDocument();
    ?>


    <meta name=“viewport“ content=“width=device-width“>


    *********************************


    Ok, hab's geschafft!!! Änderung im Code, falls jemand dasselbe Problem haben sollte:


    {
    echo '<meta name="HandheldFriendly" content="true">';
    echo '<meta name="apple-mobile-web-app-capable" content="yes">';
    echo '<meta name="apple-mobile-web-app-status-bar-style" content="black-translucent">';
    echo '<meta name="viewport" content="width=1100">';


    echo '<style type="text/css">.select-menu {display: none !important;} #as-menu .as-menu {display: block !important;}</style';
    }


    :) :) :)

    Sooo, ich habe mich jetzt schweren Herzens für Folgendes entschieden: Den Shop lokal komplett neu aufzubauen und dabei ausschließlich mit aktuellen Versionen zu arbeiten. Alles andere macht, glaube ich, wirklich keinen Sinn :(


    Aber Frage: Gibt es denn irgendeine Möglichkeiten, all meine Produkte zu übernehmen? Das sind nämlich ein paar hundert (inkl. Varianten) und das jetzt alles neu einzugeben, da werde ich Tage für brauchen...Lässt sich das in der Datenbank oder am Besten schon lokal einrichten oder ist da wieder das Kompatibilitätsprobmlem??


    Danke schon mal für die Info.

    EDIT: Habe im Backend nun mal die Fehlermeldungen auf Maximum gestellt und heraus kam Folgendes:


    Warning: session_start(): Failed to decode session object. Session has been destroyed in /homepages/32/d545176391/htdocs/libraries/joomla/session/session.php on line 537


    Warning: session_start(): Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /homepages/32/d545176391/htdocs/libraries/joomla/session/session.php:537) in /homepages/32/d545176391/htdocs/libraries/joomla/session/session.php on line 537
    Duplicate entry '' for key 'PRIMARY' SQL=INSERT INTO `jg3lh_session` (`session_id`, `client_id`, `time`) VALUES ('', 0, '1476994385')


    Das ist also die Meldung, wenn der Kunde versucht den Gutscheint einzulösen. BEVOR er die Zahlungmethode und Versandart gewählt hat. Versucht er den Gutschein DANACH einzulösen, wird er ausgeloggt, aber keine Fehlermeldung wird angezeigt. Vielleicht hilft jemandem diese Info? Ich hoffe es...


    Viele Grüße


    P.s.: soll bei dieser Meldung "d545176391" die Datenbank sein?????? Falls ja: das ist NICHT der Datenbankname!!! :confused:

    Hallo Stefan,


    erst mal Danke für deine Antwort. Ich habe mich auf deinen Rat hin mal bei Michael gemeldet, um mir auch mal einen Überblick bzgl. der Kosten zu verschaffen, aber das wäre leider bei der Summe, die anfiele, keine realistische Option für mich :(
    Die Versionen zu updaten und dadurch mal "aufzuräumen" halte ich aber generell auch für am Sinnvollsten, deswegen mal ne ganz stupide Frage: Ist das wirklich soooooo schwer?? Normalerweise sind Updates doch ne leichte Angelegenheit, deswegen verstehe ich nicht, wieso es diesmal solche Probleme dabei gibt :( Klar, wie du schon meintest, im Falle VM ist es eine Migration, aber auch das müsste doch für den Laien machbar sein. Es kann doch nicht sein, dass eine Firma einem ansonsten so ein System schon kostenpflichtig anbietet, um dann auch noch nach einiger Zeit tausende von Euro zahlen zu müssen, damit man's nutzen kann :-/


    Aber mal zurück zum Thema Gutscheine. AWO Coupon hatte ich neulich auch direkt ausprobiert, aber das Problem bestand weiterhin :( Das kann's also nicht gewesen sein.


    Was das Problem mit der Rechnungsadresse angeht, so konnte ich das jetzt so "lösen", dass ich beim Login eben nicht auf die VM Kontenpflege verweise, sondern die URL erweitert habe, sodass es wirklich nur darum geht, die Rechnungsadresse zu bearbeiten. Denn diese lässt sich ja überall eingeben / ändern, außer eben unter dem Nutzerkonto.


    Du scheinst bei deinem Wissen ja ziemlich auf Zack zu sein, d.h. könnte ich dir mal eine PN mit nem Testaccount schicken, dass du zumindest mal nen Blick auf dieses Gutscheinproblem wirfst? Das ist nämlich das "Schlimmste" gerade :( den ganzen Code hier zu posten wäre da wahrscheinlich etwas umständlicher.


    Vielen Dank schon einmal


    Moni

    Hallo an alle,


    und noch ein VM Problem, das sich auch durch eifriges googeln und experimentieren nicht lösen lässt.


    Ich möchte in meinem Shop gerne die Gutscheinnutzung aktivieren, das funktioniert auch, ABER: sobald der Kunde dann während des Checkouts den Gutschein einlösen möchte, wird er entweder auf eine weiße Seite weitergeleitet und es erscheint die Meldung:


    Duplicate entry '' for key 'PRIMARY' SQL=INSERT INTO `jg3lh_session` (`session_id`, `client_id`, `time`) VALUES ('', 0, '1476716956')


    oder aber der Kunde wird ausgeloggt. Beides natürlich nicht das, was ich möchte :-( Nun habe ich schon alle möglichen Einstellungen im Backend durch, aber nichts hilft.


    Weiß jemand Rat?? Vllt ist es ein Datenbankproblem? Ich verzweifel echt langsam an den ganzen Störungen :-( :-(


    Vielen Dank schon mal für jede Hilfe.

    So, ein Update: ich konnte tatsächlich durch meinen Provider ein reeeelativ aktuelles Backup wieder aufspielen. Das Problem ließ sich also wenigstens auf diesem Wege lösen. Gott sei Dank!!!


    Aber lieber Stefan: da du mir hier schon weiterhelfen konntest, es gibt nun wieder ein >Problem :-( Den Beitrag verlinke ich hier mal: Vielleicht hat jemand einer Lösung?!?


    http://forum.virtuemart.de/all…speichert-2776/#post11080


    Dieser Thread ist jedenfalls gelöst.

    Hallo meine Lieben,


    und wieder gibt es Probleme bei mit dem VM :-(


    Und zwar wie der Titel schon sagt, hat der Kunde keine Möglichkeit mehr in seinem Account seine Rechnungsadresse einzugeben. Die Felder sind zwar da, sie lassen sich auch ausfüllen, doch wenn der Kunde dann auf „Speichern“ geht, lädt die Seite neu und die Felder sind wieder leer. Nichts wurde abgespeichert.


    Nun habe ich schon massig nach einer Lösung in Foren und bei Google gesucht (Sowohl auf Deutsch wie aber auch auf Englisch) und das Problem scheint ein Bekanntes zu sein, nur leider hatte entweder niemand eine Lösung oder aber die paar Ansätze, die gegeben wurden, ändern bei mir nichts :-(


    Kurze Infos zu meinen Versionen:
    - Joomla 2.5.27
    - VirtueMart 2.6.22
    - PHP 5.6.26


    Ich hoffe, wirklich, jemand kann mir hier weiterhelfen, denn ich muss meinen Shop nun die ganze Zeit offline setzen und das ist natürlich nicht schön :-(


    Für jede Rückmeldung wäre ich dankbar.