Preise anpassen bei Abnahme von mehren Stückzahlen, Anzeigen von verschiedenen Größen

  • Hallo,


    habe ein Produkt eingefügt das ich wie folgt anbieten möchte:
    1 Stück kostet 6,50 Euro, 2 Stück 12 Euro.
    Kann da leider keine Lösung finden wie ich das hinbekomme, klicke ich auch Neuen Preis hinzufügen und geb den dort an dann ist dies nach dem Speichern wieder weg ,-)


    Dann möchte ich dem gleichen Produkt noch Größen hinzufügen wie "Klein, Mittel und Groß" ohne dass sich da der Preis ändert, auch dies habe ich nicht raus bekommen wie ich das erreichen kann.


    Eine Frage noch zum Warenkorb.
    Habe Gast und Standard Käufergruppe aktiviert, wenn ich jetzt normal auf den Shop zugreife und dort was bestell werde ich zum Warenkorb weiter geleitet, dort fnde ich es dann unübersichtlich weil ich ja noch nicht registreirt bin und oben aber schon "Rechnugsadresse und Lieferadresse" drin steht was ich dort dann auch eingeben kann, das selber erziele ich aber auch wenn ich unten auf "Zur Kasse" klicke?!? Kann ich dies oben irgendwie weg bekommen?


    Wenn ich dann eine Bestellung getätigt habe erscheint mir diese dann unter Bestellungen, es ist aber dann kein Eintrag bei den Benutzern drin egal ob bei den Kunden bei Virtuemart oder bei dem Joomla, muss ich dies noch irgendwo zuweisen, damit die Käufer sich dann einloggen können wenn sie erneut dort was einkaufen möchten?


    Danke für Eure Antworten!

  • Servus,


    die Preise solltest Du genau so anlegen können, einmal Stückzahl 1 bis 1, beim nächsten Stückzahl 2 bis 2 (oder mehr).
    Für kompliziertere Berechnungen gibt es auch das http://extensions.virtuemart.n…-price-calculation-detail von iStraxx unter extensions.virtuemart.net.


    Größen in dieser Weise ohne Lagerhaltung sind mit dem Selbsterstellten Feld "Zeichenkette" möglich.
    Hier habe ich einmal etwas dazu geschrieben: https://www.jooglies.com/tutor…-welches-feld-brauche-ich


    Für den Warenkorb kann ich nur einen One Page Checkout oder ein gutes Template empfehlen, virtueplanet.com hat einen guten OPC. Ansonsten kann man den Checkout selbst mit Overrides anpassen. Ich hab das auf jooglies.com versucht, ist aber noch nicht fertig. Aber da ist der Ablauf schon etwas kundenorientierter mit einfachen Auswahlschritten.


    Für Bestellvorgänge kann man in der VM Konfiguration auswählen, ob der Kunde sich registrieren muss oder als Gast auschecken kann, das ist evtl. bei Dir auf Gast gesetzt, dann wird kein Benutzer angelegt. Am besten einfach einmal langsam durch die gesamte Konfiguration klicken.


    Hope that helps
    Stefan


    PS. und bitte dies einmal durchlesen: Warum bekomme ich keine hilfreichen Antworten

  • Danke für Deine ausführliche Antwort,


    habe es jetzt mal so gemacht wie beschrieben und einen zweiten Preis hinzugefügt.
    Zur Verständlichkeit: 1 Produkt soll 6,50 Euro kosten zwei davon 12 Euro. Der erste Preis passt nur mit dem zweiten habe ich Probleme, egal was ich eingebe (rechnerisch gesehen) ich komme nie auf den Betrag von 12 Euro bei 2 Produkten.
    Wenn ich vorne zwei Produkte auswähle dann erscheint da dann schon 12 Euro, gehe ich dann zum Warenkorb erscheint dort ein Preis von -23,99 Euro?!? Also irgendwo habe ich da einen Bock drin und finde ihn nicht.
    Danke!

  • Ok, danke, dass habe ich jetzt hinbekommen.
    Jetzt ist noch ein denk ich mal kleineres Problem.
    Steht die Menge auf 1 zeigt es mir 6,50 Euro an was ja richtig ist
    Steht die Menge auf 2 zeigt es mir 6 Euro an im Warenkorb aber dann 12 Euro. Wie kann ich es steuern dass wenn man vorne schon 2 auswählt dort dann gleich auch der PReis für 2 Stück angezeigt wird?


    Danke!

  • Bin ich gerade auch nicht sicher, ab das mit Bordmitteln geht, evtl. muss man da einen Override für das Sublayout prices.php machen, und einen zweiten Preis als Gesamtpreis aus den vorhandenen berechnen.


    Oder vielleicht das Plugin "Quantity related price calculations" auf https://extensions.virtuemart.net, die Jungs einfach mal über Ticket auf Deutsch fragen, ob das alles kann.


    Auf die Schnelle
    Stefan

  • Also irgendwie ist da sowas von der Hund drin ;-)
    Endlich klappt das mit den Preisen, dann taucht schon das nächste Problem auf!
    Wenn jemand was bestellt wird er durch alles durchgeführt auch da wo er seine Daten eingibt, die Bestellung wird auch abgeschlossen aber unter "Kunden" erscheint der mir dann leider nicht? Also hat er sich damit auch nicht registriert, denn irgendeine Mail dass ich dort jetzt registriert bin kam auch nicht!?