Rechnungen erstellen nicht möglich

  • Hallo,
    wenn ich Bestellungen aufrufe erhalte ich die Fehlermeldung:
    "vmError: Warnung - Der Sicherer Pfad ist nicht angegeben. Aus Sicherheitsgründen ist es sehr wichtig, einen Dateiordner anzulegen, der nicht durch eine URL erreichbar ist. Legen Sie darin auch ein Unterverzeichnis 'invoices' an, um Ihre sensiblen Daten sicher zu speichern. Unser empfohlener Pfad für Ihr System ist /www/htdocs/vmfiles/"


    Unter Druckansicht hat der Button "Erstellung der Rechnung erzwingen" ein rotes Kreuz, drücke ich ihn, erscheint das Frontend mit der Meldung "Invoice not created".


    Wie schon Benutzer "homeedition" am 27.02.2015,*12:10 beim Thema "Dringend: Rechnung & Lieferschein im Backend leer bzw. ohne Rechnungsinhalt?!" schreibt, ist der sichere Pfad offenbar doch keine Empfehlung.


    Mein Proivder all-inkl.com sagt, um /www/htdocs/vmfiles/ anzulegen, müsse ich Joomla (und VM) in einem Unterordner neu installieren. Er könne nicht garantieren, dass dies mit Akeeba Backup sichern und rücksichern möglich sei. Evtl. müsse ich den ganze Shop neu einrichten.


    Da die Arbeit am Shop weit fortgeschritten ist, möchte ich das natürlich vermeiden.


    Gibt s eine andere / weniger zeitaufwändige Lösung um Rechungen zu erstellen?


    Benötigt die Artio-Extension "pdf invoice Gegerator" vielleicht den sicheren Pfad nicht?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    Wie der Sichere Pfad angelegt wird, wurde hier ganz gut beschrieben.


    http://forum.virtuemart.de/ins…herer-pfad-angegeben-829/


    wenn Du dein Joomla bereits im Root installiert hast, kannst Du dir auch einfach im Ordner z.b. "administrator" diesen sicheren Pfad erstellen.


    Das mit dem Unterordner kannst Du machen. Aber auch dabei musst Du nichts neu installieren. einfach das ganze Joomla in diesen Verschieben und natürlich die Config neu anpassen. Temp und Log Ordner nicht vergessen, neu zu setzen.
    Auch Akeeba kannst Du im Backend den neuen Unterordner zuweisen, um dein Joomla sichern zu können.


    Wenn Du jetzt jedoch vor diesem Ordner den sicheren Pfad anlegst, weiß ich nicht, ob der von Akeeba mit gesichert wird. Ich glaube auch da kann man in den Akeeba Einstellungen Ordner ausblenden und auch hinzufügen. (Komme gerade nicht rein, um nachzusehen.)


    Gruß Faro

  • Hallo faro,
    Danke für die vielen Hinweise!!! Nun hat es geklappt.


    Ich habe als VM-Anfänger allerdings eine Weile gebraucht um das Feld, in dem ich den sicheren Pfad eintragen muss, zu finden. Du schreibst nur "VM-Einstellungen".


    Daher hier noch einmal für andere Anfänger:
    Das Feld liegt (bei VM 3.0.18) im Reiter Stilvorlagen des Menüs Konfiguration und dort als 6. Feld unter der Überschrift "Media-Dateien Einstellungen".


    Danke + Gruß Frank