Meldungen im Warenkorb zur fehlenden Versandart VOR der Adresseingabe

  • Hallo,
    Im Warenkorb werden folgende Meldungen angezeigt:
    Ausgewählte Versandart
    Keine Versandart ausgewählt
    Bitte wählen Sie eine Versandart
    Keine Versandart für Ihre Versandadresse definiert. Bitte kontaktieren Sie uns
    .


    Ferner wird ein Button "Übernehmen" angezeigt. Siehe: Screen Warenkorb Meldung Bitte wählen Sie eine Versandart.png


    Ich biete jedoch keine Alternativen bei den Versendern an (Post AG, PIN, UPS o.ä.), sondern nur die Tarife der Deutschen Post AG (bis 1.000 g) bzw. der DHL (über 1.000 g).
    Siehe: Screen Versandarten.png


    Die von VM angezeigten Meldungen führen den Käufer m.E. in die Irre.


    Bei der Bestellung in unserem alten Shop, der noch unter Joomla 1.1 / VM 1 läuft, erscheint keine derartige Meldung:
    [url=http://www.lauf-kundschaft.de/component/option,com_virtuemart/Itemid,30/]Online-Shop - UMKEHR und FUSS e.V.[/url]


    Meine Frage:
    Ist es möglich eine der beiden Möglichkeiten in VM einzustellen:
    a) Zwischen "Summe der Produktpreise: " und "Ausgewählte Zahlungsart" wird überhaupt nichts angezeigt oder
    b) An dieser Stelle erscheint eine andere Meldung wie z.B.
    "Geben Sie bitte Ihre Rechnungsadresse ein (Button "Adresse eingeben / bearbeiten"), der Shop ermittelt dann automatisch die passende Versandart (= gewichtsabhängiges Porto zuzüglich ein Euro Verpackungsgebühr)."


    Gruß Frank

  • Schau einmal unter VM Menü - Konfiguration - Kundenfelder.


    in virtuemart_country_id hinein und bei Standard 81 eingeben, dann wird das Land standardmäßig auf Deutschland gestellt. Damit haben Versand und Zahlung schon einmal ein Land, mit dem sie arbeiten können.


    Wenn dann noch Meldungen kommen, wird es an den einschränkenden Einstellungen in den einzelnen Plugins liegen. Kein Gewicht in den Produkten, aber in dem Versandplugin z. Bsp.


    Auf die Schnelle
    Stefan


    PS. http://www.virtueplanet.com hat einen One Page Checkout, der nett aussieht, technisch fein ist, und ne Menge Arbeit erspart, wenn man kein designiertes VirtueMart-Template verwendet. Macht den ganzen Checkout logischer für den Kunden.

  • Hallo Stefan....

    Schau einmal unter VM Menü - Konfiguration - Kundenfelder.


    in virtuemart_country_id hinein und bei Standard 81 eingeben, dann wird das Land standardmäßig auf Deutschland gestellt. Damit haben Versand und Zahlung schon einmal ein Land, mit dem sie arbeiten können.


    Habe ich gemacht, jetzt steht da zwar "Germany", aber die Versand-Meldungen kommen immer noch!


    Wenn dann noch Meldungen kommen, wird es an den einschränkenden Einstellungen in den einzelnen Plugins liegen. Kein Gewicht in den Produkten, aber in dem Versandplugin z. Bsp.


    Gewicht in den Produkten ist drin, habe ich gerade noch einmal geprüft
    Was meinst Du mit "Versandplugin"? VirtueMart Product? Das ist deaktiviert. Muss ich das aktivieren? Was muss ich da ggf. noch ändern an den Einstellungen?


    Übrigens habe ich com_virtuemart.3.0.18_ext_aio.zip installiert, trotzdem erscheint "404 Komponente nicht gefunden " wenn ich im JOOMLA-Menü Komponenten "virtuemart aio" auswähle.


    Danke + Gruß Frank

  • Die Versandarten, die Du angelegt hast, sind mit dem Plugin weight_countries angelegt. In den Einstellungen dieser Versandarten wird wohl irgendwo der Hase im Pfeffer liegen.
    Am besten einmal alle Beschränkungen soweit wie möglich herausnehmen. Wenn man nichts einträgt, gilt es für alle. Kein Land angegeben -> alle Länder usw.


    Die AIO in dem Menü ist eine Joomla-Installationsleiche, das ist nicht tragisch, die Module werden installiert sein. Ist TCPDF auch installiert? (Hat nichts mit Deinem Problem zu tun.)


    So short
    Stefan

  • Die Versandarten, die Du angelegt hast, sind mit dem Plugin weight_countries angelegt. In den Einstellungen dieser Versandarten wird wohl irgendwo der Hase im Pfeffer liegen.
    Am besten einmal alle Beschränkungen soweit wie möglich herausnehmen. Wenn man nichts einträgt, gilt es für alle. Kein Land angegeben -> alle Länder usw.


    Hallo Stefan,
    ich bin Deinem Rat gefolgt. Meine Tests haben ergeben, dass es an den gleichzeitig eingebenen drei Ländern (D+AU+CH ) lag. Wenn ich die entferne, werden sofort die korrekten Versandarten angezeigt. Toll!


    Und nun noch ein KLEINES Problem:
    Ich habe jetzt zusätzlich für den Gewichtsbereich Päckchen (1.000 kg - 2.000 kg) auch Versandarten für die Schweiz und Österreich eingerichtet.


    Wähle ich nun im Feld "Land" auf der Seite "Ihre Kontodaten" Deutschland aus wird korrekterweise NUR "Päckchen Deutschland - bis 2 kg mit dem DHL-Paketdienst" angezeigt.


    Wähle ich dagegen Schweiz (gleiches Problem bei Österreich) muss der Käufer manuell zwischen der FALSCHEN Möglichkeit (zu niedriges Porto!) "Päckchen Deutschland - bis 2 kg mit dem DHL-Paketdienst" und der RICHTIGEN Möglichkeit "Päckchen Alle anderen Zonen z.B. Schweiz - bis 2 kg mit dem DHL-Paketdienst (Aufschlag: +17,00 €) auswählen.


    Ich habe schon geprüft, ob das mit der vorher vorgenommenen Eingabe von "81" in virtuemart_country_id zu tun hat. Das Ergebnis: Nein.


    Gruß Frank

  • Die Lösung für solche Art Probleme, ist es, die Versand und Zahlungsarten erst anzuzeigen, wenn der Käufer die Adresse eingegeben hat. Das VM Grundlayout ist nicht sehr benutzerfreundlich., dafür ist es sehr offen für eigene Anpassungen. Das freut die Template-Hersteller, weil die Ihre Checkouts nach eigenem Gutdünken aufbauen können.


    Deshalb empfehle ich den One Page Checkout, wenn man kein spezielles VM-Template hat. Installieren, fertig. Keine grauen Haare.


    Über die letzten Jahre konnte man den auch ohne Probleme immer updaten, keine Hickups.


    Grüße
    Stefan

  • "
    Wähle ich dagegen Schweiz (gleiches Problem bei Österreich) muss der Käufer manuell zwischen der FALSCHEN Möglichkeit (zu niedriges Porto!) "Päckchen Deutschland - bis 2 kg mit dem DHL-Paketdienst" und der RICHTIGEN Möglichkeit "Päckchen Alle anderen Zonen z.B. Schweiz - bis 2 kg mit dem DHL-Paketdienst (Aufschlag: +17,00 €) auswählen."
    Dann scheint wohl der Versand nach Deutschland auch die Länder Österreich und Schweiz zu haben.