Versandart default shipping

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen merkwürdigen Effekt bei der Versandartenauswahl.


    Mit ausnahme eines kleinen leichten Produkts versende ich nur innerhalb der EU.
    Deshalb habe ich für Bestellungen mit mehr als 2 Kg keine Versandart in die USA angelegt.
    Versuche ich Waren mit mehr als 2 Kg in die USA zu bestellen, kommt die Fehlermeldung dass keine Versandart ausgewählt werden kann und dass man sich mit dem Shop in Verbindung setzen soll.
    Das ist so in Ordnung.


    Gebe ich jedoch die selbe Bestellung (>2Kg) auf, wenn ich die Sprache auf Englisch gestellt habe, wird automatisch die Versandart "default shipping" zugewiesen (die ich nicht angelegt habe und auch nicht bei den Versandarten aufgelistet wird). Der Kunde kann auf diese Weise Waren mit mehr als 2 Kg Gewicht in die USA bestellen und bekommt den Versand dann auch noch kostenlos, da die Versandart "default shipping" offenbar keine Versandkosten hat.


    Ich arbeite mit VirtueMart 2.0.24c und Joomla 2.5.10.
    Zusätzlich zu VirtueMart verwende ich VMInvoice zur Rechnungsschreibung


    Kann mir jemand sagen, wo die Versandart "default shipping" her kommt und wie ich sie los werde bzw. verhindere, dass sie automatisch zugewiesen wird?


    Ich hoffe ihr habt eine Idee...

  • Servus,


    leider hab ich das nicht mehr genau in Erinnerung, wie das in VM 2 war. default shipping hört sich so an, als ob dieses die Voreinstellung für die englische Sprachvariante des Plugins war und dieses ohne Bearbeitung abgespeichert wurde.


    Es könnte helfen, das Backend einmal auf englisch zu stellen, mit etwas Glück wird die Versandart dann angezeigt und kann verändert werden.
    Ansonsten dürfte nur ein Blick in die Datenbank weiterhelfen, dort kann man dann die Werte verändern.


    Die Predigt mit den alten Versionen kann ich Dir allerdings nicht ersparen. Die Versionen sind dermaßen alt, dass sie offen sind wie Scheunentore. Ich würde die Domain einmal durch Online-Scanner wie virustotal.com und myjoomla scannen lassen, um zu sehen, ob da freundliche Mitbewohner auf der Seite sind.


    In jedem Fall macht es Sinn, einmal eine Spiegelung anzulegen und auf dieser zumindest ein Update auf VM 2.6.22 und Joomla 2.5.28 (inklusive Patch nach 2.5.28) anzugehen.


    Auch ein Update zu VM 3 und Joomla 3 muss nicht immer schwer sein, das kommt ein wenig auf die Erweiterungen an.


    Auf jeden Fall bitte regelmäßig Backups anlegen, wenn es dann mal hart auf hart kommt, kann man damit noch einiges retten.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für deine Hinweise.


    Englisches Backend hat nicht geholfen, aber in der Datenbank habe ich tatsächlich eine Default Versandart gefunden und gelöscht. Ich wäre selber nie auf die Idee gekommen, dass es für jede Sprache eine extra Tabelle für die Versandarten gibt.


    Die Scans werde ich sicherlich auch durchführen, mit den Updates sieht es nicht so gut aus, zum einen weil ich Codeänderungen im Joomla habe und ein Update sehr aufwändig wird, zum anderen habe ich schon versucht zu aktualisieren. Der Update funktioniert aber nicht.


    Vielen Dank nochmal.


    Viele Grüße


    Andy