Problem mit Metadaten der Produktbilder

  • Joomla 3.6.5, Virtuemart 3.2.1


    Wie bereits hier http://forum.virtuemart.net/index.php?topic=137134.0 mit einem SQL-Script zu Verdeutlichung beschrieben (trägt deutschen Produktnamen in #_virtuemart_medias ein):


    Der Anwender gibt im BE die Daten eines Produkts ein. Bei Produktabbildung wählt er ein Bild und gibt die gewünschten Meta-Daten (Titel, Beschreibung, etc) ein. Diese Bilddaten werden in #_virtuemart_medias gespeichert.


    Aufgefallen sind zwei Konstellationen:


    1. Es gibt vom Hersteller nur ein Bild für mehrere Produkte. Der Anwender wählt das Bild und trägt brav die Bilddaten ein. Der letzte Eintrag wird angezeigt (bei allen betroffenen Produkten).


    2. Internationalisierung - gibt es hier anscheinend nicht. Deutsche Bilddaten -> deutscher Text in allen Sprachen. Könnte auch Chinesisch sein ...

  • Hallo Milbo


    ja, so sehe ich das auch in Bezug auf Internationalisierung.


    Punkt 1 ist auch so ein Ding. "Otto Normalverbraucher" tippt schön brav immer neue Daten für ein und das selbe Bild ein und erhält bei allen betroffenen Produkten den letzten Eintrag. Ein Beispiel hatte ich per Screenshot im englischen Forum eingestellt (daraufhin habe ich mich etwas mit den Innereien beschäftigt).

  • Das ist schon richtig so. Du benutzt immer das gleiche Medium. Das ist ja gerade der Witz, man benutzt ein Medium für mehrere Produkte, ändert einmal die Metadaten und schon ist es überall geändert.


    Medien sind eben nicht einfach nur Bilder. Wenn du das gleiche Bild für verschiedene Produkte mit verschiedene Metadaten haben willst, dann brauchste gleiche Bilder mit verschiedenen Namen. Sorry, geht nicht anders. denn das ist üblicherweise genau das GEgenteil von dem, was erwünscht ist. Die Metadaten des Mediums sollen sich auf das Medium beziehn


    Multilang würde sich relativ leicht implementieren lassen, is letzendlich eine Fleißaufgabe.

  • Es ist schon klar, dass Medien nicht nur Bilder sind.


    Der einzig halbwegs sinnvolle Ausweg ist offensichtlich die Eingabe eines Copyrights, denn der Name der dargestellten Datei ist für den Besucher eines Shops sowas von interessant ... . Macht aber für SEO keinen wirklichen Sinn.


    Die Tatsache, dass nur ein generelles Medium für mehrere Produkte zur Verfügung steht, ist übrigens gar nicht so selten (man muss sich nur einige Shops ansehen). Die Branche meiner "Fundstelle" ist dabei mit Fahrzeugen eher die Seltenheit. VM steht und fällt in derartigen Branchen mit custom fields, anders sind derartige Produkte nicht wirklich zu packen. Bei Ersatzteilen sieht es in allen Branchen deutlicher aus - da ist das Problem sehr häufig vorhanden.


    Danke trotzdem. ;) Muss mal in mich gehen ...

    Virtuemart aktuellster Download
    Joomla akt. Release

    Einmal editiert, zuletzt von diri ()