Bestätigungen über Bestellungen fehlen oder keine Bestellung erhalten

  • Hallo liebe VM-Gemeinde,


    ich habe ein Problem mit unserem Shop VM 3.0.16, Joomla 3.6.5 und hoffe Ihr habt Tipps, wo der Fehler liegen könnte.
    es gibt kein Muster denn : es passiert nicht bei jeder Bestellung, die Bestellzeiten sind auch unterschiedlich:
    1. Stammkunde bestellt (Vorkasse), erhält die Bestellbestätigung, jedoch im Backend ist kein Bestelleingang und wir haben auch keine email Benachrichtigung erhalten ( Kunde rief an und fragte nach seiner Lieferung)
    2. neuer Kunde bestellt (Vorkasse), jedoch erhält er keine Bestellbestätigung, wir haben die Bestellung im backend sowie auch eine Email erhalten,
    3. neuer Kunde bestellt per paypal, die Bestellung ist nicht im backend und wir haben auch keine Email erhalten (lediglich von paypal wurde eine mail über die Zahlung gesendet) .
    4. Kunde registriert sich, aber wir haben keine Nachricht erhalten
    5. Kunde registriert sich und bestellt (paypal), aber hier ist nur die Bestellung im backend, sowie der Zahlungseingan von paypal, aber eine Nachricht an uns über die Bestellbestätigung wurde nicht gesendet
    Vor kurzem haben wir joomla aktualisiert, in der Hoffnung es lag daran, doch jetzt am Wochenende wieder eine paypal Bestellung, und wir haben es nur erkannt, da paypal uns den Zahlungseingang mitteilte.
    Auch sei zu erwähnen dass unser Provider einen Serverwechsel hatte, ob es evt. daran liegt… ich meine, dass vorher alle Bestellungen etc. normal verliefen.
    Sollte es am Provider liegen und ist da doch ein Fehler im shop ?
    Ich danke schonmal für die Infos, herzliche Grüße brigitte

  • Hallo Brigitte,


    evtl. macht es Sinn, die vorhandene Version noch einmal zu installieren. Möglicherweise sind ein paar Dateien kaputt gegangen oder es bestehen keine Leserechte mehr seit dem Serverwechsel.
    Der Gründe kann es viele geben. Ich denke, wenn die Nachinstallation nicht hilft, evtl. einmal auf die aktuelle VM 3.2.1 aktualisieren.


    Dann besteht noch die Möglichkeit, dass der Shop gehackt wurde, wenn erst jetzt auf Joomla 3.6.5 aktualisiert wurde.


    Da könnte es für erste Erkenntnisse Sinn machen, einen Online Scanner laufen zu lassen, z. Bsp über virustotal.com. Oder ein Backup herunterladen und einen lokalen Virenscanner laufen lassen. Und einmal schauen, ob Benutzer angelegt worden sind, die den Administrator-Status haben.


    Auf die Schnelle
    Stefan


  • Guten Morgen Stefan,


    herzlichen Dank für Deine Gedanken und Tipps, ich werde den Shop mal mit den Online - Virusscanner checken, scheint ja ziemlich einfach zu sein!,- fremde Benutzer mit Admin-Status ist schonmal ausgeschlossen, mit den weiteren Ideen benötige ich dann Unterstützung und Hilfe - da habe ich keinerlei Ahnung - werde mich mit dem Provider in Verbindung setzen.
    bis dann mal und einen schönen Tag, brigitte