Fehlermeldung bei der Installation

  • Hallo Forum,


    ich habe mir gerade VirtueMart 3.2.2 heruntergeladen und nach den Anweisungen auf der Download-Seite in Joomla 3.7.2 installiert.
    Leider bekam ich aber nach der Installation nicht in das Kontrollzentrum. Stattdessen kam die Fehlermeldung über eine fehlende Tabelle in der Datenbank:


    1146 Table 'XXXX_db1.#__virtuemart_vendors_de_de' doesn't exist


    Muss die Tabelle manuell angelegt werden?


    Gruß von der Küste


    Fischkopp

  • Servus,


    normalerweise gibt es Probleme mit den Sprachtabellen, wenn die Sprache in Joomla nicht richtig angelegt ist.
    In welcher Sprache ist der Shop? Ist die Inhaltssprache unter Joomla eingetragen worden? Menü ->Erweiterungen - Sprachen - Inhaltssprache.


    Wenn die Sprache(n) richtig eingestellt ist(sind), dann im Virtuemart-Menü links einmal auf Werkzeuge gehen und auf: "Installiere Tabellen oder wenn nötig, aktualisiere diese" klicken. Ist die dritte Schaltfläche in der ersten Reihe.


    Und am besten gleich hier die aktuelle Test-Version verwenden.
    http://dev.virtuemart.net/atta….3_extract_first.9579.zip


    Auch indirekt hier zu finden: Files - VirtueMart. Hier gibt es immer die aktuellen Versionen.


    Grüße
    Stefan

  • Moin Stefan


    ich habe VM noch mal deinstalliert und dann die von Dir empfohlene Version 3.2.3 installiert. Leider ist der Fehler der gleiche:
    1146 Table 'XXXX_db1.#__virtuemart_vendors_de_de' doesn't exist .


    Eingestellt sind in Joomla als Inhaltssprachen Deutsch und Englisch (GB).


    Daraufhin habe ich in den Shop-Einstellungen zunächst den Punkt "Datenbank Aktualisierungs-Werkzeuge aktivieren" aktiviert und dann unter "Aktualisierung/Migration" die Option "Installiere Tabellen oder falls notwendig aktualisiere diese" ausgeführt.


    Leider aber bleibt der Fehler bestehen


    Zudem werden zwei weitere angezeigt:
    Couldnt read dir source /home/www/images/stories/virtuemart/payment
    Couldnt read dir source /home/www/images/stories/virtuemart/shipment


    wobei mir schon klar ist, dass er die Verzeichnisse nicht lesen kann, weil sie gar nicht angelgt wurden.


    Noch ein kleines Problem:
    Dabei fällt mir ein, dass ich noch den Pfad für die sicheren Verzeichnisse eingeben muss. Nur leider finde ich in der Konfiguration keine Möglichkeit dazu. Wo versteckt sich denn die Pfadeingabe?


    Vielen Dank für Deine Hilfe


    Manfred

  • Moin, moin Manfred,


    der sichere Pfad versteckt sich unter VirtueMart-Menü -> Konfiguration -> Reiter Template, dort rechts oben. Dort stehen auch die Pfade für Produktbilder usw.


    Joomla hat in einer der letzten Versionen den Ordner /stories/ entfernt. VirtueMart hat daraufhin die voreingestellte Ordner-Struktur ebenfalls gewechselt.
    Die Payment-Plugins hatten teilweise die Pfade fest im Code angegeben, deshalb muss man evtl. für payment und shipment die Ordner wie in der Fehlermeldung beschrieben anlegen. Ich bin nicht sicher, ob es auch im Pfad ohne /stories/ funktionieren würde. Da war das Gespräch von einer Änderung und einem Fallback, falls das neue nicht da ist.


    Sinnvoll ist es, alle Daten nun statt wie hier:
    /images/stories/virtuemart/product/
    unter
    /images/virtuemart/product/
    ohne den /stories/-Ordner anzulegen. Sollte in Version VM 3.2.3.9587 automatisch geschehen.
    Achtung:
    Oben hatte ich eine ältere Version verlinkt, die 9579, nicht die 9587.
    http://dev.virtuemart.net/atta….3.9587_extract_first.zip
    Da war ich im Nummernwald stehengeblieben. ich würde zur Zeit immer die neueste Version nehmen, da im Grunde nur verbessert wird und Bugs ausgemerzt werden.


    Zu dem Sprachproblem in der DB.
    Hast Du unter VM-Konfiguration -> Shop (erster Reiter) die beiden Sprachen EN und DE angegeben? Evtl. ist dort nur EN angegeben?


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für Deine schnelle Antwort.


    Ich habe inzwischen die Version 3.2.3.9587 installiert. Der Fehler in der Datenbank besteht auch in dieser Version. Ich habe in der Datenbank nachgesehen, die Tabelle "virtuemart_vendors_de_de" existiert nicht / wurde nicht angelegt.
    Es gibt lediglich die Tabelle "virtuemart_vendors_en_gb", obwol beide Sprachen in den Joomla-Einstellungen stehen und auch veröffentlicht sind.
    Ebenso sind sie in der Shop-Konfiguration eingetragen (siehe Screenshot).


    Ich könnte ja nun eine Tabelle mit dem Namen erzeugen aber das nützt mir wahrscheinlich wenig, da sie ja keine Inhalte hätte.


    Und ja, nach der Eingabemöglichkeit für den "sicheren Pfad" konnte ich lange suchen ;). Wie Du auch auf dem Screenshot sehen kannst, gibt es im Konfigurationsmenü keinen Reiter ""Template" - zumindest in den von mir durchgeführten Installationen 3.2.2, 3.2.3.9579 und 3.2.3.9587 scheint das Template abgeschafft worden zu sein :D



    So, und nu steh ich da mit meinem Talent und komm nicht weiter (grins)


    Gruß Manfred



    Upps, sehe grad, das Bild wird beim Speichern verkleinert. Du kannst es aber auch hier http://www.simdocks.de/images/…tueMart_Konfiguration.PNG in voller Größe aufrufen

  • Template heißt der Reiter im Englischen, sorry. Vierter Reiter, Stilvorlagen.


    Korrektur, Screenshot vorher nicht gesehen:
    Hinter mehrsprachiger Shop steht nur Englisch. In dem gleichen Kasten bitte auch Deutsch auswählen.


    Grüße
    Stefan

  • Ach da lag der Fehler!


    Ich war davon ausgegangen, dass Deutsch bereits angegeben war, weil es als Shop-Sprache bereits angezeigt wurde. Auch die Eingabemöglichkeit für den sicheren pfad habe ich nun Dank Dir gefunden. Da hätte ich auch selber drauf kommen müssen, dass "Template" in der Deutschen Übersetzung "Stilvorlage" heißt. Aber da man auch im Deutschen eigentlich nur noch vom Template spricht, habe ich das Deutsche Wort gar nicht mehr auf der Pfanne :D.


    Nun läuft jedoch alles und ich habe auch ein Kontrollzentrum (juhuuu).


    Vielen Herzlichen Dank für Deine Hilfe und viele Grüße aus Hamburg


    Manfred

  • Ach eine Frage hätte ich dann doch noch!


    Muss man sich für Artikel die es im Download gibt ein gesondertes Download-Modul zulegen?
    Die Frage kam eben auf, als ich unter den Versand-Optionen keine Möglichkeit für einen direkten Download fand.

  • Hast Recht, das Stilvorlagen könnte im Jahre 2017 auch mal zu Template geändert werden. Vielleicht reg ich das einmal an. Das Backend braucht eh etwas frischen Wind.


    Ja, für Download braucht es ein extra Plugin.
    Die VirtueMart Programmierer bieten das hier an: Shipments : Shipment for Virtual Products


    Funktioniert bei meinen Kunden, die es verwenden, problemlos.


    Grüße
    Stefan

  • Wenn der Download nicht als Produkt laufen soll, kann man auch einfach einen Link auf einen Download im Produkt über ein Selbsterstelltes Feld setzen.


    Mit dem Plugin muss man halt ein Produkt erst kaufen, und erhält nach Paypal oder sonstiger Bezahlung den Download-Link.


    Hab in meinem Shop auch so einen Link über selbsterstellte Felder. Man bekommt halt nur keine Anmeldung und keine Daten der Downloader. Für mich passt das.

  • Ach da lag der Fehler!


    Ich war davon ausgegangen, dass Deutsch bereits angegeben war, weil es als Shop-Sprache bereits angezeigt wurde.


    Wurde inzwischen eingebaut, die shopsprache wird jetzt automatisch hinzugefügt.

  • Wenn der Download nicht als Produkt laufen soll, kann man auch einfach einen Link auf einen Download im Produkt über ein Selbsterstelltes Feld setzen.


    Eigentlich geht das sogar über die Medien und dann als zusätzliches Bild.