Probleme über Probleme ...

  • Hallo zusammen,


    langsam verliere ich die Gedult mit VM. Es sind einige Dinge die nicht laufen:


    1. Über den Warenkorb kann sich niemand registrieren. Jedesmal sagt VM: "Bitte registrieren Sie sich vor dem Auschecken". Man kann Benutzername, Passwort, RE-Adresse usw. eingeben, aber ohne Erfolg immer wieder die gleiche Meldung ...
    Ich habe verschiedene Konfigurationen probiert, einseitiges Auschecken, zeige Schritte, mit und ohne Ajax bei OPC, ...


    2. Wenn ich verschiedene Käufergruppen einem z.B Händler zuordne (Unterschiedliche Herstellerprodukte mit unterschiedlichen Konditionen) funktioniert nur bei der ersten angelegten Käufergruppe, sprich die niedrigste ID eine Kundenspezifische Preisanzeige (bsp. Netto-Verkaufspreis + Endpreis für den Händler). Für Produkte die dem Händler keine Rechenregel zugeordnet sind wird auch der Netto + Endpreis richtig angezeigt (also UVP). Bei allen anderen Rechenregeln zeigt VM nur den reduzierten Endpreis an (ohne Netto trotz konfiguriert), egal was ich bei spezifischer Preisanzeige einstelle.
    Weiterhin habe ich für Händler andere Versandkosten fix zugeordnet als für Endkunden. Wenn ich nun die erste angelegte Käufergruppe (also ID3) zugeordnet habe, bekommt der Händler SEINE versandkosten angezeigt. Verwende ich eine andere Käufergruppe, bekommt er die Wahl zwichen dem Endkundenversand und dem Händlerversand (alle "Händler"-Käufergruppen sind berücksichtigt und diesem "Händler"-Versand zugeordnet, anonym und default nicht).


    3. Funktioniert die Rechenregel nach Rechenart nicht richtig. Verwende ich "Preismodifikator vor Steuern pro Rechnung", rechnet VM BRUTTO nicht NETTO. Das bedeutet verwende ich "Preismodifikator nach Steuern pro Rechnung" ist das selbe Ergebnis vorhanden.


    Ich versuche das seit einer Woche in den Griff zu bekommen, ohne Erfolg. Sind hier zu den genannten Punkten eventuell bekannte Bug vorhanden, oder Überfordere ich VM mit der Zuordung mehrerer Rechenregeln + spezifischem Versand pro Kunde.


    Ich hoffe man kann mir diesbezüglich weiterhelfen ...


    Joomla 3.7.5
    VM 3.2.4
    audiodistribution.ch


    Gruss Stefan

  • Hallo zusammen,


    langsam verliere ich die Gedult mit VM. Es sind einige Dinge die nicht laufen:


    1. Über den Warenkorb kann sich niemand registrieren. Jedesmal sagt VM: "Bitte registrieren Sie sich vor dem Auschecken". Man kann Benutzername, Passwort, RE-Adresse usw. eingeben, aber ohne Erfolg immer wieder die gleiche Meldung ...
    Ich habe verschiedene Konfigurationen probiert, einseitiges Auschecken, zeige Schritte, mit und ohne Ajax bei OPC, ...


    Es ist wichtig, VM erstmal auszuprobieren, bevor man extra Erweiterungen installiert (OPCs von 3. Herstellern, etc). Desweiteren sollte man auch erstmal, also die ersten 1-2 Tage mit dem Standard template arbeiten um zu sehen, wie es funktionieren sollte. Der Fullinstaller stellt sozusagen demo.virtuemart.net in 5 Minuten hin. In dem Moment des ersten Joomla Installationsfensters kann ich 5 Minuten später auschecken. Es ist auch wichtig, wenn man einen Bug meldet, daß man das benutzte Template hinschreibt. Denn meistens entstehen die Probleme durch Templates.



    2. Wenn ich verschiedene Käufergruppen einem z.B Händler zuordne (Unterschiedliche Herstellerprodukte mit unterschiedlichen Konditionen) funktioniert nur bei der ersten angelegten Käufergruppe, sprich die niedrigste ID eine Kundenspezifische Preisanzeige (bsp. Netto-Verkaufspreis + Endpreis für den Händler). Für Produkte die dem Händler keine Rechenregel zugeordnet sind wird auch der Netto + Endpreis richtig angezeigt (also UVP). Bei allen anderen Rechenregeln zeigt VM nur den reduzierten Endpreis an (ohne Netto trotz konfiguriert), egal was ich bei spezifischer Preisanzeige einstelle.


    Da habe ich extreme Schwierigkeiten zu folgen. Welche Tutorials wurden gelesen? Rechenregeln stellt man nicht am Produkt ein, daß ist ein altes Legacy aus VM1 und ich sollte das mal standardmässig verstecken, weil das nur verwirrt.



    Weiterhin habe ich für Händler andere Versandkosten fix zugeordnet als für Endkunden. Wenn ich nun die erste angelegte Käufergruppe (also ID3) zugeordnet habe, bekommt der Händler SEINE versandkosten angezeigt. Verwende ich eine andere Käufergruppe, bekommt er die Wahl zwichen dem Endkundenversand und dem Händlerversand (alle "Händler"-Käufergruppen sind berücksichtigt und diesem "Händler"-Versand zugeordnet, anonym und default nicht).


    Kann ich so nicht nachvollziehen, da müßte ich die gesamte Konfig sehen. Ich hab Shops mit mehr als 100 Einträgen der Art gesehen. Sogar viel mehr.



    3. Funktioniert die Rechenregel nach Rechenart nicht richtig. Verwende ich "Preismodifikator vor Steuern pro Rechnung", rechnet VM BRUTTO nicht NETTO. Das bedeutet verwende ich "Preismodifikator nach Steuern pro Rechnung" ist das selbe Ergebnis vorhanden.


    Ich habs grad nachgestellt und es funktioniert für mich. Ich erhalte die richtigen Ergebnisse.



    Ich versuche das seit einer Woche in den Griff zu bekommen, ohne Erfolg. Sind hier zu den genannten Punkten eventuell bekannte Bug vorhanden, oder Überfordere ich VM mit der Zuordung mehrerer Rechenregeln + spezifischem Versand pro Kunde.


    Unwahrscheinlich. Ich hab shops mit 1000 shipments gesehen und mehr als 10000 Rechenregeln. Läuft.


    Eine Supportstunde, oder nur ne halbe bei mir ist extrem ergiebig. Da klären wir das stressfrei ruckzuck über skype. Support

  • Das mit dem Support können wir gerne tun. Bin ja nicht auf den Kopf gefallen, aber es will nicht laufen. Und ich hab es rein logisch aufgebaut von der Berechnung, nur eben die Anzeige haut nicht hin. VM will einfach ab der zweiten Käufergruppe keine Nettos ausspucken. Das mit den fixen Versandkosten genauso. Das geht immer nur mit der ID3 (nach anonym + default) Ich kann Dir ja mal einen Login geben, das Du siehst was ich meine ...
    Quasi mal zum Vorab schauen. Alles weitere können wir dann gerne über deinen Support machen ...


  • 1. Über den Warenkorb kann sich niemand registrieren. Jedesmal sagt VM: "Bitte registrieren Sie sich vor dem Auschecken". Man kann Benutzername, Passwort, RE-Adresse usw. eingeben, aber ohne Erfolg immer wieder die gleiche Meldung ...
    Ich habe verschiedene Konfigurationen probiert, einseitiges Auschecken, zeige Schritte, mit und ohne Ajax bei OPC, ...


    Ist die Benutzerregistrierung in den Joomla Optionen eingeschaltet?


    Stefan