Virtuemart als Filialshop nutzbar?

  • Hallo,


    kann man Virtuemart als "Filialshop" einrichten?


    Folgender Ansatz:
    In der Hauptverwaltung einer Firma wird Virtuemart mit allen Artikeldaten vorgehalten und gepflegt, ist dort aber im Frontend nicht sichtbar, da von dort kein Versand o.ä. stattfindet. Also die Shopdaten sind im Hintergrund da und werden über MySQL, PHP-Scripte aktualisiert.


    Filialen in unterschiedlichsten Städten sollen einen art "Untershop", ebenfalls mit Virtuemart betreiben, jedoch nicht immer mit dem vollen Artikelprogramm. Damit die Datenpflege überschaubar bleibt, sollen alle Untershops die Artikeldaten, Produktbilder, Preise usw. von der Hauptverwaltung ziehen.
    Lediglich der Warenkorb, die Kunden und Bestelldaten sollen im jeweiligen Untershop der Region gespeichert und abgewickelt werden.


    Ziel: überschaubares Handling der Artikeldaten in nur einem "Haupt"-Shop aber Nutzung in allen ca. 30 Untershops. Ich würde solch eine Struktur als Filialshop bezeichnen.


    Wäre so etwas mit Virtuemart möglich, sinnvoll oder gänzlich abwägig?
    Oder gleich Magento?


    LG

  • Servus,


    machbar ist das sicher mit VirtueMart, allerdings müsste sicherlich noch einiges im Core angepasst werden.
    Wenn da echtes Interesse besteht und ein angemessenes Budget vorhanden ist, würde ich iStraxx ansprechen, ob die dafür Zeit haben.


    Unter extensions.virtuemart.net findet sich ein Ticketsystem und eine Telefonnummer, allerdings sind da gerade Betriebsferien, ich weiß nicht, ob die Anfang nächster Woche oder etwas später wieder im Büro sind.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Danke für den Tipp, werde demnächst mal Kontakt aufnehmen.

    Meine Version ist schon lange keine "normale" VirtueMart-Version mehr, da bereits erheblich 'aufgebohrt'. Die zeitbasierte Daten-Aktualisierung z.B. erfolgt über eine externe "SQL-Pflegedatenbank", da einfacher als über Virtuemart. Über diverse PHP-Scripte werden die neuen Inhalte der entsprechenden MySQL-Tabellen autom. ausgetauscht.
    Dachte mehr, vielleicht gibt es hier Anwender die bereits eine "Filial-Version" einsetzen und ich könnte Hinweise zur Vorgehensweise erhalten.
    Wenn hier also jemand mitließt, der geteilte Virtuemart-Shops verwendet, bin ich weiter für jeden Kontakt dankbar.


    LG
    romy

  • Servus,


    extensions.virtuemart.net (und shop.virtuemart.de) sind Multi Vendor Shops, hier steht der Fokus darauf, die Arbeit vom Hauptverkäufer auf die einzelnen Verkäufer zu verteilen, damit diese Ihre eigenen Produkte einstellen können.
    Der Hauptverkäufer kann hier auch Produkte für die Verkäufer einstellen. Allerdings weiß ich nicht, wie es mit dem Teilen der Produkte aussieht, leider hatte ich noch nicht die Zeit, meinen Kopf da tiefer hineinzustecken.
    Die Erweiterung VMVendor von Nordmograpf verwendet ein Kollege in seinem Shop, die läuft sehr stabil und hilft bei der Verwaltung.


    Grüße
    Stefan

  • kann man Virtuemart als "Filialshop" einrichten?


    Filialen in unterschiedlichsten Städten sollen einen art "Untershop", ebenfalls mit Virtuemart betreiben, jedoch nicht immer mit dem vollen Artikelprogramm. Damit die Datenpflege überschaubar bleibt, sollen alle Untershops die Artikeldaten, Produktbilder, Preise usw. von der Hauptverwaltung ziehen.
    Lediglich der Warenkorb, die Kunden und Bestelldaten sollen im jeweiligen Untershop der Region gespeichert und abgewickelt werden.


    Ich versteh das so, daß pro Filiale nur eine Untermenge des auf dem Server der Zentrale gehosteten Shops angezeigt wird.


    Ausgelöst durch bestimmte Sub-Domains (filiale77.konzern.com) oder Verzeichnisnamen (http://www.konzern.com/filiale77).


    Ich bin blutiger Anfänger bei Joomla und VirtueMart, aber es scheint mir, daß sowas möglich sein sollte.


    Also nicht eine Lösung, wo jede Filiale ihren eigenen Server hat, mit dem die Datenhaltung verdoppelt wird, sondern nur ein Filter je Filiale auf die Gesamtschau.


    Oder sollen die Filialen ihre eigenen Warenlager haben? Auch das würde besser zentral verwaltet (wie es Filialgeschäfte großenteils ja schon machen).

  • Hallo,


    gut, so mache ich es ja auch,
    aber wie bewege ich jetzt Virtuemart unter filiale77.konzern.com sich die Artikeldaten von konzern.com zu holen und bei Bestellung in den Warenkorb filiale77.konzern.com zu legen?
    Normal erwartet VM die Daten unter der gleichnamigen Domain (oder Subdomain) und nicht irgendwo extern. Hier suche ich nach einen Lösungsansatz wie ich da vorgehen könnte.
    filiale77.konzern.com hat einen Teil des Warenbestandes von konzern.com

  • Ja, aber es sind die gleichen Warennummern, Preise usw. in z.B. Berlin (konzern.com) aber das Lager in Hamburg (z.B. filiale77), das Lager in Hannover (filiale78), das Lager in Göttingen (filiale 79) usw. haben nur eine begrenzte Auswahl der Artikelgruppen, diese (alle) sind nur unter konzern.com.
    Deshalb sollen die Artikel auch nur unter konzern.com gepflegt werden. Alle Filialen holen sich von dort nur die Artikelgruppen die es am dortigen jeweiligen Lager auch gibt.