Kann man die Reihenfolge der selbsterstellten Felder ändern?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe 3 benutzerdefinierte Felder erstellt und danach eine Gruppe in die ich die Felder eingefügt habe.


    Leider erscheinen die Felder dort aber nicht in der von mir gewünschten Reihenfolge und ich finde auch keine Möglichkeit die Reihenfolge der Felder innerhalb der Gruppe zu ändern.


    Kann man die Reihenfolge der selbsterstellten Felder irgendwie bzw. irgendwo ändern?


    Viele Grüße - Harald

  • Servus,


    normalerweise gibt es da so ein kleines Symbol mit roten Ecken, das kann man mit der Maus anfassen und dann verschieben. Ob das in der Gruppe so funktioniert, weiß ich gerade garnicht. Aber könnte ich morgen einmal testen, wenn es nicht schon jemand anderes bis dahin getan hat.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    dieses Symbol habe ich schon auch entdeckt, aber ich hätte es gerne so, dass die Felder direkt in der richtigen Reihenfolge eingefügt werden. Jetzt werden die Felder in der Reihenfolge Gewicht, Maße, Artikelnummer eingefügt. Da ich die Felder aber gerne immer in der Reihenfolge Maße, Gewicht, Artikelnummer hätte, muss ich die Reihenfolge jetzt bei jedem neuen Artikel immer erst korrigieren/ändern.


    Eine Zeit lang wurden die Felder in der gewünschten Reihenfolge eingefügt, jetzt werden sie scheinbar in der Reihenfolge ihrer ID eingefügt und ich muss die Reihenfolge eben jedes Mal erst ändern. Deshalb die Frage, ob man die Reihenfolge in der man die Felder braucht direkt in der Gruppe schon vor dem Einfügen bzw. innerhalb der Gruppe festlegen kann.


    Viele Grüße - Harald

  • Servus Harald,


    ich habe das gerade einmal hier getestet.
    Test Products : Produkt mit Gruppe


    Die Felder werden nicht nach der virtuemart_custom_id geladen, sondern nach der Position in der Datenbank. Ein Vertauschen der ID brachte keine Änderung.
    Ich habe in der Datenbank (#__virtuemart_customs) die Werte für custom_title und custom_value für Text 2 und 3 vertauscht, das hat funktioniert.


    Wenn Du nicht in der Datenbank arbeiten möchtest, würde ich empfehlen, die selbsterstellten Felder zu löschen, und dann noch einmal in der richtigen Reihenfolge anzulegen.
    Oder die alten beibehalten und eine zweite Gruppe anlegen, kommt darauf an, ob der Shop steht, oder Du gerade erst angefangen hast.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du die Felder über die Datenbank umbenannt, oder?


    Steht dann nicht aber das Gewicht im Feld Maße und die Maße im Feld Gewicht?


    Die Felder sind ja schon in Benutzung...zu Anfang habe ich die Felder alle einzeln nacheinander in der gewünschten Reihenfolge eingefügt, das war natürlich noch aufwendiger und zudem muss man immer an alle Felder denken... ;)


    Die Felder zu löschen hätte ja auch zur Folge, dass alle bereits eingetragenen Daten verloren gehen, oder?


    Was hätte es für einen Sinn eine zweite Gruppe anzulegen?


    Ich habe die Gruppe schonmal gelöscht, neu angelegt und die Felder in der gewünschten Reihenfolge der Gruppe neu zugeordnet, allerdings leider ohne den gewünschten Erfolg... :(


    Vielen Dank schonmal für Deine Vorschläge, mal schauen, wie ich es mache...ich sehe halt das "Problem", dass es immer mal wieder vorkommen kann, dass man neue Felder dazu nehmen möchte, die nicht unbedingt ans Ende sollen oder vielleicht die Reihenfolge einfach aus praktischen Gründen auch nachträglich noch ändern möchte, weil sich eine andere Reihenfolge nachträglich als sinnvoller herausstellt...notfalls mache ich das auch gerne in der Datenbank, wenn dann die Inhalte trotzdem in den richtigen Feldern stehen...das Umbenennen der Felder könnte man ja auch im Shop machen, aber dann würde eben definitiv der falsche Inhalt in den Felder stehen... ;)


    Viele Grüße - Harald

  • Man kann die Reihenfolge festlegen! Hmm, seltsam. Es gibt Leute die legen die Reihenfolge fest und wundern sich, daß die Reihenfolge aus dem Produkteditor genommen wird und nicht die in der Customfield list festgelegte. Der Witz besteht gerade in der Gruppe.


    Also,... Gruppe in customfield liste auswählen, Reihenfolge festlegen... speichern (im Spaltenkopf), dann Gruppe im Produkt dazufügen =>richtige Reihenfolge.


    Ahaber! Wichtig, es wird immer die Reihenfolge vom Produkteditor genommen. Das heißt ändert man später die Reihenfolge, ändert das nichts. Da ist es dann sinvoller gleich mit einem Produktpattern zu arbeiten.

  • Hallo Milbo,


    ich hatte zuerst die Felder angelegt, in der Reihenfolge, wie ich gemerkt habe, dass ich sie brauche. Danach hatte ich sie in der gewünschten Reihenfolge einer neu angelegten Gruppe Details zugeordnet. Bis dahin hatte alles wie geplant funktioniert.


    Dann hatte ich versucht auf 3.2.6 zu aktualisieren, was bei mir ja damals nicht geklappt hatte. Deshalb habe ich das letzte Backup (direkt vor der Aktualisierung) wiederhergestellt. Seit dem stehen die Felder in der verkehrten Reihenfolge in der Gruppe.


    Bisher habe ich keine andere Möglichkeit gefunden, als die Felder bei jedem Artikel nach dem Einfügen (im Backend) in die richtige Reihenfolge (so wie sie im Frontend angezeigt werden sollen) zu bringen, das macht einfach zusätzliche Arbeit.


    Ich habe auch schon versucht, die Gruppe zu löschen und die Felder in der gewünschten Reihenfolge, der Gruppe wieder neu zuzuordnen, allerdings ohne Erfolg. Die Felder Maße und Gewicht sind und bleiben (im Backend) vertauscht.


    Deine Beschreibung habe ich zumindest bisher noch nicht verstanden, ich werde es mir aber nochmal anschauen, ob ich rausfinde, wie es geht...


    Vielen Dank bisher schonmal! :)


    Viele Grüße - Harald