Kann man für ein selbsterstelltes Feld die Eigenschaft voreinstellen?

  • Hallo Zusammen,


    ich benutze ein selbsterstelltes Feld vom Typ Eigenschaft um die Artikelnummer anzeigen zu lassen.


    Leider wird das Feld immer mit "Produktbezeichnung" eingefügt und ich muss jedesmal erst nach dem Einfügen Artikelnummer auswählen.


    Kann man für ein selbsterstelltes Feld die gewünschte Eigenschaft voreinstellen, also so, dass ein Feld Artikelnummer auch immer direkt nach dem Einfügen schon die Artikelnummer anzeigt?


    Viele Grüße - Harald

  • Hallo Harald,


    ich weiß nicht, welches Template Du verwendest, aber bei einigen kann man einstellen, dass die Artikelnummer standardmäßig in den Produktdetails angezeigt wird.
    Schau doch einmal in den Template-Einstellungen.


    Ansonsten ist es evtl. besser, einen Override für die Produktdetails zu machen und die Artikelnummer fest einzubauen. Immer ein Sebsterstelltes Feld einzufügen ist etwas müßig.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich verwende das mitgelieferte Template "Vmbeez3". Dort habe ich bisher keine Einstellung dafür gefunden, dass die Artikelnummer immer in den Produktdetails angezeigt werden soll.


    Vielleicht kannst Du mir ja erklären, wie man ein solches Override erstellt!?


    Viele Grüße - Harald

  • Hallo Zusammen,
    Kann man für ein selbsterstelltes Feld die gewünschte Eigenschaft voreinstellen, also so, dass ein Feld Artikelnummer auch immer direkt nach dem Einfügen schon die Artikelnummer anzeigt?


    Da müßte im Customfield ein Dropdown sein, dort die Artikelnummer auswählen, speichern. Diese Auswahl dort sollte der Standard sein, wenn man ein neues Produkt Feld erstellt. Klingt übrigens nach einem Anwendungsgebiet für ein Pattern.

  • Hallo Milbo,


    ich habe es mir gerade nochmal angeschaut. Im Feld selber kann man keine Vorauswahl treffen und speichern.


    Wenn man das Feld beim Produkt eingefügt hat, muss man also jedesmal die (Voreinstellung?) "Produktbezeichnung" in Artikelnummer ändern. Das ist einfach zusätzliche Arbeit... :(


    Da ich das bei jedem neuen Artikel wieder machen muss, scheint es leider nicht als Standard/Voreinstellung für die weiteren Artikel gespeichert zu werden... :(


    Viele Grüße - Harald


    P.S.: Das mit dem Pattern oder Override kann ich noch nicht... ;)

  • Hallo Harald,


    ich habe Milbo gerade noch einmal gefragt, die Pattern sind auf Englisch dokumentiert.


    Unter den docs: Derived products, product pattern, child products


    Ein Beispiel im Demo-Shop: https://demo.virtuemart.net/basic-pattern-detail


    Leider hab ich im Moment nicht allzu viel Zeit, aber es könnte sein, dass ich demnächst etwas dazu auf Deutsch schreibe, wenn das nicht reicht. Allerdings möchte ich das vorher in meinen Test-Shops durchtesten, damit ich auch keinen Unsinn schreibe. Vor Weihnachten wird es hoffentlich etwas ruhiger.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    zuerst schonmal Danke bis hierhin. So ungefähr verstehe ich die englische Beschreibung...


    Ein unveröffentlichtes Produkt als Vorlage erstellen und dann..."use the command "create child""...hier ist mir nicht klar, ob die "Produktvariante" oder das "Produkt klonen" gemeint ist.


    "When you organized your products as children, then you can just edit the parent product to change all derived products."


    Verstehe ich das richtig, dass man alle "abhängigen" Produkte nachträglich ändern kann, indem man das (nicht veröffentlichte) Ursprungsprodukt ändert?


    Viele Grüße - Harald

  • Hallo Harald,


    Produktvariante oben in der Menüleiste, oder unter dem Produkt im ersten Reiter "Produktvariante hinzufügen", ich habe letzteres getestet.


    In meinem Test habe ich ein Produkt erstellt mit vier/fünf Custom Fields. Unveröffentlicht, dann die Produktvariante hinzugefügt.


    Das Kindprodukt/Produktvariante übernimmt alles vom Elter. Danach habe ich die Selbsterstellten Felder/Custom Fields im Elter umgestellt. Wurde auch prompt in Kind übernommen.


    Also so wie Du vermutet hast.


    Wenn man im Kind/Produktvariante eigene Werte angibt, überschreiben diese Werte das Elternprodukt.


    Mein Test liegt hier: Musterprodukte : Musterprodukt Kette silber 40 cm
    Vorher war das Customfield mit "4 1 1" an vierter Stelle, jetzt ist es an erster Stelle. Geändert im Elter, Auswirkung beim Kind. Das fünfte Custom Field ist die in den Produkteigenschaften eingetragene Länge. Das Custom Field würde also immer gleich angelegt, vom Elter übernommen, nur die Länge holt es sich aus den Kindprodukteigenschaften.


    Hope it helps
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich habe inzwischen in meinem "Testshop" auch schon ein bißchen rumprobiert.


    So wie es aussieht kann man die bisher eingetragenen Produkte auch nachträglich einer Vorlage zuordnen, indem man die ID des der Vorlage unter "Stammprodukt ID" einträgt. Stimmt das so?


    Demnach kann man so eine Zuordnung auch entfernen oder ändern, je nachdem, was man unter "Stammprodukt ID" einträgt bzw. ob man den Eintrag dort löscht!? Ist das tatsächlich so?


    Gibt es irgendwelche Grenzen bei der Tiefe der Verschachtelung, also bei der Anzahl an Ebenen bzw. wieviele Eltern-Kind-"Enkel", etc man anlegen kann? Eine "Ebene benötigt ja dann immer schon die Vorlage/das Musterprodukt, eigene, "echte" Varianten kommen ja dann gegebenenfalls noch dazu...


    Danke für Deine schnellen Antworten, das erleichtert und beschleunigt das Eintragen der Produkte doch schon deutlich! :)


    Viele Grüße - Harald

  • Hallo Harald,


    mit der Stammprodukt ID kann man in der Tat das "Musterprodukt" nachträglich hinzufügen, oder das Produkt wieder unabhängig machen.


    Zur Ebenentiefe kann ich Dir leider nichts konkretes sagen, ich würde erwarten, die Ebenentiefe ist unendlich. Wenn immer geschaut wird, ob eine Parent-ID vorhanden ist, würde solange nach Eltern gesucht, bis die Parent-ID = 0 ist. Da müsste ich im Code suchen, um das zu verifizieren, also keine Garantie.


    Grüße
    Stefan

  • Die Ebenentiefe ist imho momentan auf 10 limitiert. Es war mal 5



    und die Scriptzeit limitiert es auch. Aber wenn man da dran stößt hat man ein server problem