Farbe der Bilder wird beim Hochladen verändert

  • Hallo Zusammen,


    bei den Bildern im Onlineshop stimmen die Farbtöne oft nicht mit denen der Originaldateien überein, besonders auffällig ist das bei Grüntönen.


    Zuerst dachte ich, dass es an den Originaldateien liegt, inzwischen weiß ich aber, dass die Farbtöne der Originaldateien mit denen des Onlineshops des Lieferanten übereinstimmen, die in meinem Onlineshop aber nicht.


    Demnach ändern sich die Farbtöne wohl irgendwie beim Hochladen.


    Ich habe mal versucht, die Originaldatei per FTP auf meinen Webspace hochzuladen und als Vergleich die Datei aus dem Shop zu verlinken.


    Original per FTP auf dem Server: http://www.the-flying-condors.de/grafiken/7123.jpg


    Hier das gleiche Bild nach dem Hochladen im Shop: https://shop.the-flying-condor…rtuemart/product/7123.jpg


    Leider sieht man den Unterschied so nicht, lokal sieht man ihn deutlich.


    Demnach wird das Bild auch beim Hochladen per FTP verändert, aber ich habe kein Ahnung woran das liegt bzw. wie man das verhindern kann.


    Hat jemand eine Idee woher das kommen kann und ob man das irgendwie ändern/verhindern kann. Mit der Anpassung der Größe der Bilder hat es demnach wohl nix zu tun.



    Auch hier wird das Bild beim Hochladen verändert...


    Ich werde daraus nicht schlau... :(


    Es kann aber eigentlich nicht (nur) am Browser liegen, denn im Onlineshop des Lieferanten werden die Farben korrekt angezeigt...


    Wenn man die Originaldatei von CD im Internetexplorer öffnet, stimmen die Farben, wenn man sie im Firefox öffnet sind sie falsch...ich verstehe gerade garnix mehr... :(


    So sehen die Farben im Original aus, auch auf der unserer CD, wenn ich das Bild lokal anschaue...


    http://www.the-flying-condors.…Gemuesekiste_20170704.jpg



    Viele Grüße - Harald


    P.S.: Es ist nicht genau das gleiche Bild, aber es zeigt die richtigen Farbtöne und es war die einzige Möglichkeit die Originalfarbtöne sichtbar zu machen...

  • Hallo Milbo,


    die von Dir geposteten Links zeigen BEI MIR beide die falschen Farben... :(


    Wir haben inzwischen auch weitergetestet und haben gemerkt, dass es an der Darstellung im Browser liegt.


    Es gibt Dateien, die auch lokal, je nach Browser unterschiedlich angezeigt werden und andere Dateien, die immer gleich angezeigt werden. Alle verglichenen Dateien sind dabei JPG-Dateien.


    Leider konnte ich bisher nicht erkennen, was die beiden Dateitypen unterscheidet, laut Dateiendung sind sie ja alle im JPG-Format gespeichert.


    Ich hatte eben schon Mühe online überhaupt eine Möglichkeit zu finden, hier eine Datei hochzuladen bzw. zu verlinken, die die richtigen Farben zeigt.


    Wir haben inzwischen auch ausprobiert, ob man Kunden per E-Mail die unveränderte Datei schicken kann und sind dabei auf das gleiche Problem gestoßen:


    Wenn man die Datei im Anhang über den Browser anschaut, sind die Farben falsch. Wenn man die Datei lokal speichert und dann mit einem Grafikprogramm anschaut, stimmen die Farben wieder.


    Ich bin da dezent ratlos woran das liegt bzw. wie man das ändern kann...


    Ich habe meiner Frau eines der Bilder auch mal über Facebook geschickt, dort werden die Farben auch im Browser richtig angezeigt.


    Auf meinem PC werden die Farben im Internetexplorer richtig dargestellt, bei meiner Frau auf dem Laptop sind die Farben auch im Internetexplorer falsch, genauso im Chrome, bei mir nur im Firefox...


    Ich kann da keine Systematik erkennen und weiß so nie, was der Shopbesucher dann wirklich zu sehen bekommt... :(


    Für den Moment habe ich jetzt einen Hinweistext erstellt und im Menü verlinkt, in dem ich auf die teilweise fehlerhafte Farbdarstellung hinweise und anbiete, dass ich die Originaldateien per E-Mail verschicke...


    Viele Grüße - Harald


    Nachtrag: Ich habe jetzt mal testweise eine Datei aus dem Shop ebenfalls wieder lokal gespeichert und im Grafikprogramm geöffnet...DA stimmen die Farben dann auch wieder...

  • Ich verstehe nicht, warum die Farben bei den einen Dateien im Browser falsch bzw. anders angezeigt werden als lokal und z.B. bei der Datei aus dem Shop unseres Lieferanten immer richtig angezeigt werden, obwohl es jeweils Dateien im JPG-Format sind. Irgendetwas muss sie trotzdem unterscheiden, aber ich weiß nicht was oder wie ich das rausfinden kann... :(

  • Hallo Milbo,


    Danke für Deine Antwort!


    Demnach werden die Farben immer dann falsch dargestellt, wenn das Wiedergabeprogramm den erweiterten Farbraum NICHT beherrscht!?


    Ich benutze die Bilder von einer CD, die ich vom Lieferant bekommen habe. In diesen Dateien ist dann wohl das Farbprofil nicht mitgespeichert (worden).


    Gibt es eine Möglichkeit das jetzt für alle ca. 3.000 Dateien zu ändern, OHNE, dass man dafür jede Datei öffnen muss?


    Viele Grüße - Harald