Vorgewählte Versandart wird im Warenkorb ignoriert

  • Hallo Zusammen,


    ich habe in der Konfiguration als voreingestellte Versandart Post ausgewählt, trotzdem ist standardmäßig immer zuerst die Versandart Abholung ausgewählt.


    Hat jemand eine Idee woher das kommen kann?


    Ich habe schon versucht die Versandarten über das Feld Listensortierung in die gewünschte Reihenfolge zu bringen, allerdings ohne Erfolg.


    Viele Grüße - Harald

  • Hallo Harald,


    wenn Deine voreingestellte Versandart Post ist, und diese nicht ausgewählt wird, heißt das, dass sie in dem aktuellen Fall nicht "gültig" ist, also ihre Voraussetzungen in der Konfiguration nicht erfüllt werden.


    Oft werden in den Konfigurationen für Versand und Zahlungsart zu viele Einstellungen vorgenommen, z. Bsp. PLZ von 00000 bis 99999. Diese Einstellung ist kontraproduktiv. Lieferst Du nach Österreich, ist diese Angabe ungültig, da die Postleitzahl nur vier Stellen hat.


    Es gilt also, diese Plugins nur minimal zu konfigurieren. Denn: nichts eingetragen heißt: gilt für alle.


    Trägst Du bei Postleitzahlen nichts ein, gilt es für alle.
    Dieses Schema ist sehr wichtig für viele Einstellungen in VM. Kein Eintrag bedeutet meistens: Für alle.


    Wenn Du nun die Versandart Post auswählst, schau Dir genau an, was in dieser Versandart durch die Einstellungen gefordert wird. Jetzt kommt es darauf an, was weiß VirtueMart über den Käufer?


    Ist der Käufer nicht angemeldet und kennt seine Adresse nicht, kann eine Versandart für Deutschland zum Beispiel nicht zugewiesen werden. Das geht erst, wenn VM weiß, wo der Kunde ist, bzw. wohin geliefert werden soll.


    Das war ein kleiner Denkanstoß, vielleicht klappt es ja damit, sonst frag noch einmal mit Screenshots Deiner Einstellungen.


    Grüße
    Stefan

  • Jetzt kommt es darauf an, was weiß VirtueMart über den Käufer?


    Ist der Käufer nicht angemeldet und kennt seine Adresse nicht, kann eine Versandart für Deutschland zum Beispiel nicht zugewiesen werden. Das geht erst, wenn VM weiß, wo der Kunde ist, bzw. wohin geliefert werden soll.


    Hallo Stefan,


    ich denke hier liegt das Problem.


    Ich habe selbst als "Gast" getestet, der Postversand ist aber nur für Deutschland konfiguriert, die Versandart Abholung dagegen ohne weitere Bedingungen...deshalb wird die immer angeboten und gegebenenfalls auch vorausgewählt.


    Jetzt stellt sich für mich allerdings die Frage, wie ich das besser lösen kann, denn 5 Euro Versandkosten kann ich nur für Deutschland anbieten, in die anderen (deutschsprachigen) Länder (Schweiz, Österreich und Liechtenstein) fallen im Zweifelsfall deutlich höhere Versandkosten an.


    So wie ich das sehe, sollte ich für Gäste bzw. als voreingestellten Standard eine Versandart konfigurieren, die keine Bedingungen hat, aber ausreichend hohe Versandkosten ausweist...aber würden dann nicht für Deutschland zu hohe Versandkosten ausgewiesen oder kann ich für diese Versandart Deutschland ausschließen...Fragen über Fragen... ;)


    Viele Grüße - Harald


    P.S.: Ich werde mal ein bißchen rumprobieren, ob ich da was sinnvolles hinbekomme...

  • Hallo Harald,


    es gibt da mehrere Möglichkeiten, die einfachste wäre evtl. diese:
    https://extensions.virtuemart.…orders/vm-localise-detail


    Das Tool findet den Standort des Gastes über die IP heraus, die Trefferquote, dass das Land richtig ist, ist ziemlich hoch.


    Man kann auch in den Kundenfeldern (siehe VM-Menü links) für die virtuemart_country_id den Standardwert 81 für Deutschland angeben. Ich hab das aber schon länger nicht getestet, müsste aber noch funktionieren, dann wird zuerst immer angenommen, dass der Kunde aus DE kommt.

  • Hallo Stefan,


    ich habe jetzt eine zusätzlich Versandart Post - alle Länder angelegt und zum Standard gemacht. Dort sind die Daten für Post - EU-Ausland hinterlegt, allerdings ohne Länderangaben. So wird die Voreinstellung immer umgesetzt...


    Der einzige Schönheitsfehler ist jetzt eben, dass zuerst mal deutlich höhere Versandkosten angegeben werden. Die niedrigeren Versandkosten für Deutschland stehen dann erst nach der Eingabe der Adresse zur Auswahl. Das scheint mir aber sinnvoller, als wenn die niedrigen Versandkosten bzw. die Option Abholung, OHNE Versandkosten voreingestellt sind und dann vom Kunden auf die teuren Versandkosten geändert werden müssten. Wenn ein Kunde nicht darauf achtet, soll er später mehr bezahlen, als bei der Bestellung angezeigt wurde...


    Wo würde man denn für die virtuemart_country_id den Standardwert 81 für Deutschland angeben? Hört sich nach einer Änderung im Code an!?


    Deutschland als Standard festzulegen hätte allerdings gegebenenfalls einen ähnlichen Effekt, dass z.B. jemand aus Österreich zuerst die niedrigeren Versandkosten angeboten bekommt und dann nachträglich selbst die höheren Versandkosten fürs EU-Ausland auswählen müsste...macht er das nicht, zeigt der Shop einen niedrigeren Gesamtpreis als er eigentlich bezahlen müsste.


    Mehr zu berechnen, als im Shop angezeigt wurde führt allerdings ziemlich sicher zu Ärger... :(


    Wenn dagegen nach der Adresseingabe eine günstigere Versandart angeboten wird, stellen Kunden das wohl gerne freiwillig um... ;)


    Viele Grüße - Harald

  • Hallo Harald,


    die meisten Shop, die ich kenne, verwenden die Versandkosten des eigenen Landes als Grundeinstellung. Oder verwenden das oben genannte Plugin.
    Internationale Kunden sind sich überwiegend bewusst, dass eine Auslandslieferung teurer ist, da habe ich ehrlich gesagt, noch nie Beschwerden gehört.


    Wichtig ist, dass man die Lieferkosten deutlich z. Bsp. in einem Joomla-Beitrag, aufschlüsselt. Ein direkter Verweis im Footer darauf macht Sinn. Und man kann in der Seitenleiste die wichtigsten Versandkosten angeben, DE, AU, CH und Rest-EU und dann ein Link zu dem Joomla-Beitrag.


    Zu viele Regeln und zwei Auswahlen zwischen teuerem und günstigem Versand, sind eher verwirrend für den Kunden. Am besten ist, die Einstellungen zu wählen, dass der Kunde garnichts mehr auswählen muss, und immer nur eine Versandart gültig ist. Es sei denn, man bietet zusätzlich Express oder ähnliches an.


    Zu den Kundenfeldern kommst Du über das blaue linke VirtueMart-Menü. Dort unter Konfiguration auf Kundenfelder klicken, dann den Wert virtuemart_country_id anklicken und in der folgenden Ansicht findest Du unter dem großen Textfeld "Standard". Dort die 81 für Deutschland eintragen. Österreich wäre 14, Schweiz wäre 204.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    mein Problem ist die "Versandart" Abholung, die ist für alle Länder möglich und hat keine Versandkosten.


    Ich hatte es ursprünglich so, dass ich daneben die Versandarten Post (innerhalb Deutschlands) als Standard, Post - EU fürs EU-Ausland und den Versand per Paketdienst für besonders schwere Pakete eingerichtet hatte. So wie von Dir vorgeschlagen hatte ich dann Post (innerhalb Deutschlands) als Standard eingestellt (vorgesehen). Solange der Kunde nun noch keine Adresse eingegeben hatte, wurde ihm immer nur die "Versandart" Abholung angeboten und voreingestellt. Diese Einstellung blieb dann eben auch, wenn klar war, aus welchem Land der Kunde kommt. Grundsätzlich ist das ja richtig, dass jeder Kunde die Ware selbst abholen kann und dann eben keine Versandkosten hat, aber dies Option sollte eben nicht automatisch voreingestellt sein.


    Wenn ich Deine Vorschlag richtig verstanden habe, führt die Einstellung 81 für Deutschland dazu, dass ich die Versandart Post (innerhalb Deutschlands) wieder zum Standard machen kann, oder?


    Ich werde es mal ausprobieren!


    Den Hinweis auf die Kosten habe ich als Joomla-Beitrag in einem Menü auf der linken Seite zusammen mit den AGB und dem Widerrufshinweis, etc.


    Was meinst Du mit der Seitenleiste?


    Hat das Standard-Template einen Footer? Bisher habe ich das nur für das Rechnungslayout gefunden... ;)


    Viele Grüße - Harald

  • Wenn ich Deine Vorschlag richtig verstanden habe, führt die Einstellung 81 für Deutschland dazu, dass ich die Versandart Post (innerhalb Deutschlands) wieder zum Standard machen kann, oder?


    Ich werde es mal ausprobieren!


    Ich habe es jetzt ausprobiert und bekomme das folgende Ergebnis für Gäste:


    Zuerst werden nach wie vor die Versandarten Post - Alle Länder (die neu eingerichtete Versandart) und Abholung angezeigt, allerdings KEINE mehr voreingestellt! Das ist schonmal besser als vorher.


    Wenn jetzt eine Adresse eingegeben wird, kommt die Versandart Post - Deutschland dazu und die ist jetzt voreingestellt.


    So weit, so gut...auf jeden Fall besser als vorher...eigentlich wäre es aber doch sinnvoller, wenn die Versandarten dann überhaupt erst angezeigt werden, wenn eine Adresse angegeben wurde, oder?


    Viele Grüße - Harald

  • Dann haste 2 Versandarten, eine für Deutschland und eine für den "Rest", aber da solltest du auch etwas eintragen. So wir diese nicht immer angezeigt.


    Ich habe immer mindestens 4 Versandarten...


    ...die Dritte kommt für große bzw. schwere Pakete, die mit einem Paketdienst verschickt werden müssen, weil die Post nur bis 20 kg und bis zu einer bestimmten Größe liefert und Paketdienste auch größere Pakete und schwerere Pakete bis zu 40 kg annehmen und versenden.


    ...die Vierte ist dann die Abholung ganz OHNE Versandkosten, da ist es für uns egal, woher die Kunden kommen, deshalb wird die eben immer angezeigt und wenn keine andere gepaßt hat, wurde sie eben auch noch vorausgewählt...leider falsch... ;)


    Mein Vorschlag wäre immer noch, dass man die Versandarten erst angezeigt bekommt, wenn man eine Adresse eingegeben hat, dann funktioniert auch die Vorauswahl aus der Konfiguration... ;)

  • Es gibt Templates, die das so machen, wie Du das möchtest.


    Da wird erst nur der Warenkorb also Produktliste angezeigt, dann kann man sich anmelden oder Registrieren oder die Adresse angeben, danach kommen erst die anderen Informationen.


    Der VirtuePlanet OPC macht das sehr gut, wenn man es so einstellt. Auf meiner Seite habe ich die Overrides dazu entsprechend im Template angelegt, das ist ein wenig Arbeit, aber durchaus lohnenswert, wenn immer nur die Informationen angezeigt werden, die gerade gebraucht werden.


    VirtueMart ist extrem vielseitig, wenn man etwas anders möchte. Im Grunde ist alles per Overrides oder mit Plugins zu erreichen. VirtueMart Core bietet die Code-Grundlage, die man auch in andere Formen bringen kann.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für Information!


    Vorerst lasse ich es jetzt mal so, wie es jetzt gerade ist, ganz einfach, weil ich derzeit vor allem Artikel eintragen muss (ich habe derzeit erst ca. 300 von 3.000 Artikeln im Shop ;) ) und es so ja grundsätzlich erstmal funktioniert.


    Ich werde mir das mit dem Localiser bei Gelegenheit mal ansehen, derzeit will ich noch kein anderes Template ausprobieren, weil dann womöglich nur noch wieder neue, zusätzliche Fragen auftauchen, die dann durch das Template kommen... ;)


    Ich weiß ja jetzt wenigstens, woran es liegt, wenn nicht die gewünschten Versandarten angeboten werden und wie ich das gegebenfalls ändern kann.


    Viele Grüße - Harald