Zahlart Ratenzahlung

  • Hallo,


    ich benötige - zusätzlich zu den üblichen Varianten - die Möglichkeit, den Rechnungsbetrag in Raten zu Zahlen.


    Bsp:
    100 € Rechnungsbetrag -> fällig in 10 Monatsraten á 10 €


    Die Fälligkeit der 1. Rate müsste auch vom Administrator auswählbar sein..


    Im konkreten Fall geht es um Kurse, die natürlich im Vorfeld gebucht werden können. Der Teilnehmer hat dann die Möglichkeit, den kompletten Beitrag per Vorkasse zu zahlen oder eben in Raten, die am besten in Monaten abzurechnen sind. Beginn der Fälligkeit der Zahlung muss natürlich anpassbar sein, da vor Kursbeginn dir Fälligkeit von Einzelraten keinen Sinn macht.


    Meine Suche im Netz blieb leider erfolglos. Noch nicht einmal annähernd konnte ich etwas finden.


    Hoffentlich hat jmd. eine Idee.


    Vielen Dank in Voraus!

  • Servus,


    diese Frage lässt sich schwer beantworten, wenn man den Hintergrund und die Abläufe des Shop-Verkäufers nicht kennt. Anzahl der Vorgänge pro Tag/Monat, wie wird die Ratenzahlung überwacht usw.


    Meines Erachtens macht es Sinn, eine Zahlungsart "Ratenzahlung" mit dem Standard-Zahlungsplugin anzulegen, und dann den weiteren Vorgang per CSV an eine externe Buchhaltungssoftware zu übergeben.


    Grüße
    Stefan

  • Hi,


    die Abläufe sollen recht einfach werden. Aktuell wurde alles in einzelnen Programmen erledigt.


    Nun ist der Plan, die "Plattform" als einziges dafür zu nutzen, um den Arbeitsaufwand und die Übersichtlichkeit zu verbessern.


    Die Mitglieder (geschätzt 750 -1200) - dies schwankt von Jahr zu Jahr - zahlen in aller Regel zu 50% monatlich per SEPA Lastschrift. Die anderen 50% teilen sich in Ratenzahler die selbst überweisen und Vorkassezahler.


    Wichtig ist mir der einfache Überblick für die Mitglieder über z. B. Rechnung, Zahllauf (welche Beiträger sind schon bezahlt), Kurszeiten, usw.


    Hilfreich wäre natürlich eine Shopsoftware, die die Rechnungsthematik von Haus aus löst. Der Zahllauf muss natürlich per Hand eingepflegt werden. Die Lastschriften werden per Banksoftware im Stapel gezogen -> hierfür kann eine Stapelverarbeitung im Joomla genutzt werden, um die "bezahlt" Option auf dem aktuellen Stand zu halten. Optional lieber in Virtue Mart. Die Zahlungen, die die Kunden selbst auf das Konto leisten, müssen dann natürlich genau so vermerkt werden..


    Deinen Ansatz über Drittsoftware würde ich als Notlösung in Betracht ziehen - jedoch als nicht mehr.


    Der Arbeitsaufwand soll eben deutlich geringer werden. ;)

  • Realistisch betrachtet gehe ich davon aus, dass es bei der Notlösung bleibt.


    Sicherlich kann man in Joomla eine Shop-Komponente wie VirtueMart auch in Kombination mit einer Buchhaltungskomponente und einer Vereinsmanagement-Komponente auf die Beine stellen, wenn man sich das leisten möchte.
    Grob gerechnet würde ich sagen, ca. 2 bis 3 Programmierer für 4 bis 8 Wochen, damit könnte das Projekt zu bewältigen sein, wenn ein Projektmanager ein gutes Team mit gefächertem Wissen zusammenstellt.
    Falls es geeignete Erweiterungen gibt, die man untereinander synchronisieren kann, vielleicht weniger.


    Falls ich jetzt maßlos übertrieben habe, und hier jemand eine erschwingliche Erweiterung dafür postet, wäre das natürlich klasse.