Ausgewählte Versandart lässt sich nicht mehr ändern

  • Moin Moin,
    die ausgewählte Versandart kann nicht geändert werden wenn ein Anwender angemeldet ist oder bereits etwas gekauft hat. Der Link im Frontend wie z.B bei den Zahlungsarten (Zahlungsart auswählen oder ändern) wird nicht angezeigt. Bei den Zahlungsarten klappt das.


    Habt Ihr eine Lösung od. Idee?


    Einstellungen:
    Kassen-Einstellung
    Aktiviere automatisch vorgewählte Versandart --> keine
    Aktiviere automatische Vorwahl der Zahlungsart --> keine


    Joomla 3.8.4
    VM 3.2.12

  • Servus,


    die Lösung ist meistens ganz einfach und kompliziert.


    Wenn nur eine Versandart oder eine Zahlungsart angezeigt wird, erfüllt auch nur eine die Kriterien (die für den Käufer gelten sollen).
    Wenn mehrere Versand-, Zahlungsarten vorhanden sind, liegt es meistens daran, dass diese zu sehr beschränkt werden.
    Gewicht, Land, PLZ, usw.
    Am besten alles leer lassen, was nicht wirklich sein muss. Z. Bsp. PLZ 00000 - 99999 ist unnötig und kann Probleme machen, einfach leer lassen. Oft hilf es, am Anfang einfach alle Kriterien leer zu lassen.
    Gewicht in Versandart angegeben, Produkt hat kein Gewicht. -> Regel trifft nicht zu, keine Versandart.


    Oder das Template ist total verbastelt, dann hilft es, Protostar oder Beez einzuschalten. Damit kann man Template-Fehler ausschließen.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    danke für Deine Antwort.


    Das muss eine andere Ursache haben. Wenn man sich erstmalig oder in einem gesicherten Fenster in den Shop begibt sind die Links beide vorhanden. Irgendwo wird da etwas abgespeichert.


    Das Template habe ich durchgetauscht (Beez), leider ohne Erfolg.
    Alle Einschränkungen habe ich ebenfalls rausgenommen. Nichts hinterlegt.
    Ein Link ist vorhanden, der andere nicht.

  • Das scheint unter anderem ein Browser Problem zu sein.
    Mit Mozilla sehe ich keine Links, mit Safari oder Edge sehe ich diese.


    Sobald ich mich allerdings am Frontend anmelde (egal in welchem Browser) ist die Auswahlmöglichkeit für den Versand weg.


    Schwierig, schwierig....