Checkout Schritte ohne ständige Rückkehr zum Warenkorb

  • Hallo, ich habe zwei Probleme mit dem Checkout-Bereich:



    1. Warenkorbansicht


    Wenn ich den Warenkorb anklicke hätte ich gerne nur den Warenkorb an sich angezeigt. Es wird aber bereits hier die Rechnungs- und Lieferadresse, sowie das Feld für die Anmerkungen, die Checkboxen für Wiederrufsbelehrung und AGBs etc. angezeigt. Das alles hätte ich gerne erst im letzten Checkout-Schritt. Ist das möglich, wenn ja, wie?



    2. Virtuemart kehrt nach jedem Checkoutschritt zur Warenkorbansicht zurück


    Ich hätte gerne einen step-by-step Checkout-Bereich, bei dem schön ein Schritt nach dem anderen erscheint. Leider kehrt Virtuemart nach jedem Schritt zur Warenkorbansicht zurück, und ich muss erneut auf "zur Kasse" klicken - erst nach diesem Klick kommt der nächste Schritt. Wie kann ich das ändern?


    Ich habe es bereits mit dem Beez Template versucht, da passiert dasselbe.


    Joomla: 3.8.6
    Virtuemart: 3.2.12


    Über Hilfe würde ich mich freuen,
    Grüße!

  • Hallo,


    Wenn ich den Warenkorb anklicke hätte ich gerne nur den Warenkorb an sich angezeigt. Es wird aber bereits hier die Rechnungs- und Lieferadresse, sowie das Feld für die Anmerkungen, die Checkboxen für Wiederrufsbelehrung und AGBs etc. angezeigt. Das alles hätte ich gerne erst im letzten Checkout-Schritt. Ist das möglich, wenn ja, wie?


    Das sollte in der Grundeinstellung so möglich sein. Gibt es einen Link wo man sich das mal ansehen kann?
    Wurde der Schop neu aufgesetzt oder oder tritt das Problem plötzlich auf?


    2. Virtuemart kehrt nach jedem Checkoutschritt zur Warenkorbansicht zurück


    Ich hätte gerne einen step-by-step Checkout-Bereich, bei dem schön ein Schritt nach dem anderen erscheint. Leider kehrt Virtuemart nach jedem Schritt zur Warenkorbansicht zurück, und ich muss erneut auf "zur Kasse" klicken - erst nach diesem Klick kommt der nächste Schritt. Wie kann ich das ändern?


    Das sollte in der Konfiguration - Kasseneneinstellungen - "Zeige Schritte beim Auschecken" oder so ähnlich mit einem Klick funktionieren.


    Bin gerade nicht im Backend!

  • Hallo Faro,


    der Shop ist gerade im Aufbau und das Problem hatte ich von Anfang an. Einen Link würde ich daher zunächst nur ungern einstellen... Nützen dir Screenshots was?


    "Zeige Schritte beim Checkout" ist aktiviert. Die Schritte werden ja auch angezeigt, aber nach jedem Klick auf "Übernehmen" gehts zurück zur Warenkorbansicht. Erst wenn ich dort dann wieder auf "zur Kasse" klicke, kommt der nächste Schritt.

  • Hallo,


    nur ganz kurz weil ich los muss. :)


    Es klingt gamz danach, als wenn die Bezahl und Versandmodule noch nicht fertig bzw korrekt konfiguriert wurden, denn wenn Du "Zeige Schritte beim Auschecken" aktiviert hast,


    solltest Du eigentlich durch den Klick auf "Übernehmen" zum nächsten Schritt weitergeleitet werden.
    Wobei, wenn Du nur eine Versandart zb. DHL hast, könntest Du diese auch noch automatisieren, sodass im Warenkorb lediglich die Adresse eiingegeben werden muss. Danach sollte dann automatisch der "Kaufen" Button zu sehen sein, mal abgesehen von der Registrierung.

  • Ich habe gerade festgestellt, dass in den Kasseneinstellungen "Ajax für OPC" aktiviert war. Nachdem ich das deaktiviert habe funktioniert zwar der Übergang zwischen Schritt 2 und 3, aber zufriedenstellend ist das Ganze immer noch nicht. Die Reihenfolge ist jetzt:


    • Warenkorbansicht mit der URL-Endung .../warenkorb.html (Klick auf "zur Kasse")
    • Adresseingabe (Klick auf "Übernehmen")
    • Warenkorbansicht mit der URL-Endung .../warenkorb/checkout.html (erneuter Klick auf "zur Kasse")
    • Versandart (Klick auf "Übernehmen")
    • Zahlungsart (Klick auf "Übernehmen")
    • Warenkorbansicht mit der URL-Endung .../warenkorb.html (Häkchen setzen bei AGBs, Klick auf "zur Kasse")
    • Warenkorbansicht URL-Endung .../warenkorb.html (oben kommt eine Nachricht, dass die Eingaben vollständig sind und man die Bestellung überprüfen soll, Klick auf "Kaufen")


    :confused:

  • Vielleicht sollte ich noch sagen, welche Reihenfolge ich gerne erreichen möchte:


    • Warenkorb (ohne Rechnungs-/Lieferadresse, Anmerkungen, AGBs...), Klick auf "zur Kasse"
    • Adresseingabe, Klick auf "Übernehmen"
    • Versandart wählen, Klick auf "Übernehmen"
    • Zahlungsart wählen, Klick auf "Übernehmen"
    • Warenkorb (mit Rechnungs-/Lieferadresse, Anmerkungen, AGBs...), Klick auf "Kaufen"
  • Hallo,


    es ist ohne Link zur Seite schwierig für mich, sich in diese Problematik hineinzudenken. Du könntest noch versuchen, die OPC Funktion von VM zu nutzen. Diese klappt bei mir wunderbar.
    Dazu würde ich die "Ajax für OPC" Funktion wiederum Aktivieren. Ist halt komfortabler, sollte ein Kunde die Versand oder Zahlungsart während des Bestellvorganges wechseln wollen.


    Vielleicht sollte ich noch sagen, welche Reihenfolge ich gerne erreichen möchte:

    • Warenkorb (ohne Rechnungs-/Lieferadresse, Anmerkungen, AGBs...), Klick auf "zur Kasse"
    • Adresseingabe, Klick auf "Übernehmen"
    • Versandart wählen, Klick auf "Übernehmen"
    • Zahlungsart wählen, Klick auf "Übernehmen"
    • Warenkorb (mit Rechnungs-/Lieferadresse, Anmerkungen, AGBs...), Klick auf "Kaufen"


    Diese Reihenfolge wird so nicht funktionieren. Denn die Versandart z.b. kann erst gewählt werden, nachdem eine Adresse bzw. Lieferadresse angegeben wurde. Denn woher soll der Shop wissen, bis wohin und in welcher Menge was geliefert werden soll?
    Da der Versandpreis nach Gewicht und Menge und im Verhältnis zur Lieferadresse errechnet wird (ausgenommen davon sind Downloadbare Produkte), muss die Eingabe einer Adresse immer als erstes erfolgen. Alle weiteren Schritte ergeben sich dann von selbst.


    Auch hier kann ich nur das OPC von VM empfehlen. oder aber ein OPC eines Fremdanbieters, sollte dir das von VM nicht gefallen.