Bestellungen können nicht gelöscht werden

  • Hallo
    Ich habe jetzt meine Webseite mit Virtuemart aufgeschaltet und eigentlich funktioniert alles. Vorher hatte ich sie auf localhost getestet.
    Problem: Ich kann keine Bestellungen löschen, es kommt dann folgende Meldung "An invoice has been issue, you are not allowed to delete this order XY".
    Was ist falsch bei den Rechnungen? In der Testumgebung konnte ich Bestellungen problemlos löschen.
    Kann mir jemand helfen? Danke
    Shop
    Chantal

  • Hallo Chantal,


    Bestellungen sollten nicht gelöscht werden, sie sind mit vielen anderen Elementen des Shops verknüpft.
    Dafür sind die Statusanzeigen. Abgebrochen ist ein guter Status für eine nicht vollendete Bestellung.


    Die Fehlermeldung sagt, dass eine Rechnung erstellt wurde, deshalb kann die Bestellung nicht gelöscht werden. In VirtueMart 3.2.14 sind Verschärfungen für das französische Recht eingeflossen, damit Bestellungen/Rechnungen nicht einfach durch Knopfdruck verschwinden können.


    Wenn ein Shop sauber ausgeliefert werden soll, empfiehlt es sich, alle Rechnungen im safe-Path zu löschen und die Datenbank-Tabellen in Bezug auf die Bestellungen zu leeren. orders, order histories usw.


    Grüße
    Stefan

  • Vielen Dank für die Antwort. Das ist aber kompliziert. Ich möchte meine Bestellungen schon löschen können. Kannst du mir erklären wie man das macht mit dem safe-Path und dann auch in der Datenbank. Ich möchte eigentlich dort nicht eingreifen müssen.
    Danke
    Chantal

  • Hallo Chantal,


    auf die Schnelle kann ich da leider keine Antwort geben. Ich hab das hin und wieder für Kundenshops gemacht, aber eine Checkliste oder ein Tutorial hab ich nicht parat.
    Das ist je nach Shop und installierten Sprachen unterschiedlich.


    Wenn Du nicht in die Datenbank eingreifen möchtest, ist es eine gute Idee, das nicht zu machen. Einfach ein paar Sachen zu löschen, kann später zu Problemen mit der Zuordnung von IDs führen.
    Lass die Bestellungen einfach in der Liste, wenn es ein Live-Shop ist, auf Abgebrochen setzen, fertig.


    Vielleicht findet sich hier noch jemand, der eine Checkliste oder dergleichen hat. Wenn nicht, kann ich auch gerne behilflich sein, wenn es nicht funktioniert, aber das geht dann über den freiwilligen Support hier im Forum hinaus.


    Grüße
    Stefan