Problem mit Menü bei Zweisprachigem VM-Shop

  • Ich habe eine zweisprachige Webseite mit einem kleinen Shop und das Menü wird auf der englischen Seite (Kategorie und Benutzerkonto) nicht angezeigt. Beim Warenkorb hingegen funktioniert es wieder.
    Hat dafür jemand spontan eine Lösung?


    Merch
    Merch


    Ich verwende VM 3.2.14, Joomla 3.8.7 und t3-Framework


    Die Menümodule sind alle für die jeweilige Seite freigegeben und es scheint nur VM-Komponenten zu betreffen.

  • Hallo Stan,


    meistens kommt das vor, wenn die Joomla-Installation nicht über alle nötigen Menüs verfügt.


    Minimum bei mehrsprachiger Seite:


    Allgemeines Home-Menü: 1 Verweis für alle Sprachen auf einen Beitrag, der für alle Sprachen freigegeben ist.
    Home Menü DE: mindestens ein Verweis für DE auf einen Beitrag (oder VM) in deutscher Sprache.
    Home Menü EN: mindestens ein Verweis für EN auf einen Beitrag (oder VM) in englischer Sprache.


    Es gibt diverse Tutorials im Netz, die diesen Vorgang beschreiben.


    Die Module der jeweiligen sprachspezifischen Menüs dann auch pro Sprache freigeben.


    Einige Templates können das nicht, weil die Menüs über die Template-Einstellungen eingebunden werden. Dann muss man evtl. zwei Template-Stile anlegen, einen für EN, einen für DE.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    erstmal danke für deine Antwort.
    Es besteht für beide Sprachen jeweils ein Menü, ein Modul und sogar ein Template. Ich habe aber festgestellt, das ich über die Kategorieeinstellungen (Templates und Layout)bestimmen kann, ob das Menü auf der englischen oder deutschen Seite im Shop anzeigen will. Das hatte mich auf die Idee gebracht einfach 2 Kategorien mit selbem Inhalt zu erstellen, aber das hat leider nicht funktioniert.


    Grüße

  • Leider ist das ohne genauere Informationen schwer nachzuvollziehen.
    Vielleicht einfach noch einmal alles langsam durchgehen, und die einzelnen Schritte nachvollziehen.


    Ich denke, es bedarf einer genaueren Untersuchung, das ist hier über das Forum kaum hinzubekommen. Evtl. mit Screenshots aller relevanten Bereiche, aber derer sind viele.


    Grüße
    Stefan