Bei Full-Package-Installation Fehler: 1146 Table 'xxx-neu.#__virtuemart_vendors_de_at

  • Hallo,


    habe gerade wg. einer Fehlersuche mal wie im Forum empfohlen eine Full-Package-Installation (Joomla inkl. VM vom VM-Downloadbereich) zu installieren versucht. Der Joomla-Installationspart lief erfolgreich durch. Dann wollte ich VM mit Beispieldaten installieren und erhielt sofort diesen Fehler:
    1146 Table 'dbxxx-neu.#__virtuemart_vendors_de_at' doesn't exist


    War dann verwundert, warum der überhaupt AT-Sprachdaten installieren wollte. Habe also die Instation wiederholt und darauf geachtet, dass sich beim 1. Installationsdialog gleich de-DE ausgewählt habe, statt der wieder voreingestellten AT-Sprachversion. Leider führte auch das bei der Installation der VM-Beispieldaten wieder zu einem Fehler:
    1146 Table 'dbxxx-neu.#__virtuemart_vendors_de_de' doesn't exist


    Es dämmerte mir, dass es vermutlich überhaupt keine Beispieldaten in diesen Sprachen gibt, sondern nur in englisch, die Routine aber versucht eben diese Sprachtabellen anzulegen. Also habe ich die Installation ein 3. Mal durchgeführt und dabei darauf geachtet, diese zunächst konsequent mit englischer Einstellung auszuführen. Nun lief dann auch die Installation der VM-Bsp.daten sauber durch.


    Ich denke, dass sollte man besser lösen!
    Bei mir konnte ich diesen Fehler durch etwas Denken ausschalten, auch weil ich seit 10 Jahren mit VM arbeite. Aber viele VM-Neulinge wärden hier an dieser Stelle scheitern, verstehen den Fehler nicht, sind gleich am Anfang frustriert und packen VM deswegen beiseite.

  • Servus,


    selbst habe ich den FullInstaller seit längerer Zeit nicht verwendet, ich weiß aber, dass in den letzten Monaten viel daran gearbeitet wurde. In Zukunft wird es auch möglich sein, alle Pakete auf einmal zu installieren. Mit der neuen Version wird die deutsche Installation womöglich besser funktionieren.
    Wir warten alle gespannt auf den Nachfolger von VM 3.2.14.


    Für den deutschen Sprachraum empfehle ich für VirtueMart-Installationen entweder, die Installation von Grund auf zu machen, oder die Starter-Version von Michael Schulze, die er kostenlos unter https://shop.virtuemart.de/dow…oads-starter-edition.html anbietet.
    Evtl. muss Joomla und VirtueMart noch aktualisiert werden, aber meistens waren die Versionen über die letzten Jahre immer aktuell.


    Einen Leitfaden für die deutsche Installation von VirtueMart hatte ich hier einmal hinterlegt:
    https://www.jooglies.com/tutor…mart-deutsch-installieren


    Grüße
    Stefan

  • PS. Hast Du bei Deinem Installationsversuch auch Deutsch als zusätzliche Sprache in Joomla installiert?


    Es reicht nicht, die Installationssprache in Joomla auf Deutsch zu setzen, damit wird Joomla in der englischen Sprache installiert. Nur der Installationsvorgang ist auf Deutsch.


    Bevor man im Joomla-Installationsvorgang den Ordner "Installation" löscht, muss man noch "Zusätzliche Sprachen" installieren.


    Ich habe das gerade mit einer Testversion des Full Installers mit Joomla 3.8.11 und VirtueMart 3.0.15 versucht. Hier gab es keine Probleme.


    Grüße
    Stefan

  • Eigentlich hatte ich bei keiner Installation überhaupt die Absicht eine Sprache auszuwählen. Wollte einfach nur schnell eine Testinstallation machen. Es sprang aber schon beim 1. Versuch unbemerkt de_AT als Installationssprache rein. Dann hatte ich nichts weiter gewählt, lediglich Installation mit VM-Beispieldaten aktiviert - war aber eigentlich auch schon vorausgewählt. Außer die allg. notw. J!Projekt-Einst. hatte ich alles auf easy-Standard gelassen. Beim 2. Versuch, meine ich mich zu erinnern, dass ich Deutsch dann auch als "weitere" Sprache installiert hatte. Bin mir aber nicht mehr sicher. Werde es kurzfristig noch mal durchspielen.