Stellen Sie eine Frage - Fehler 500

  • Hallo Zusammen,


    ich habe Virtuemart auf einen anderen Webserver mitgriert.


    Ich nutze den Katalog als Katalog.
    Jetzt habe ich festgestellt, dass wenn man in einem Artikel auf "Stellen Sie eine Frage zu diesem Produkt" klickt, die Fehler 500 Seite aufgerufen wird.


    Woran kann das liegen?


    Hier der Link zu einem Artikel: Radio und Infotainment: Multimediabuchse MEDIA - IN (Einbau in Mittelarmlehne)


    Die Seite ist noch nicht online. Daher der Link mit der Subdomain.


    Debug habe ich komplett an.


    Danke!


    Viele Grüße


    Chris

  • Hallo Chris,


    wenn ich auf den Link "Stellen Sie eine Frage zu diesem Produkt" klicke, bekomme ich fogenden Fehler:


    "Das reCAPTCHA-Plugin benötigt einen Websiteschlüssel in seinen Parametern. Bitte einen Administrator kontaktieren."


    Hast Du das Google reCAPTCHA aktiviert, ohne einen Schlüssel bei Google zu generieren?
    Welche Versionen nutzt Du?


    Joomla?
    PHP?
    VirtueMart?


    Edit: Ok, PHP habe ich gefunden (5.6.33) Diese läuft ende des Jahres eh ab. Möglich wäre hier die Version 7.1 zu Aktivieren

  • Hallo Faro,


    das mit dem reCaptcha lag an dem Domainumzug. Der Google key war noch auf cer-raulf.de ausgestellt.
    Da die Domain mittlerweile umgezogen ist, sollte dieser wieder funktionieren.


    Denn ich verwende das reCaptcha auch in dem Kontaktformular. Und da funktioniert das reCaptcha nun.
    Oder hat Virtuemart noch ein eigenes Plugin oder muss ich den Key irgendwo in Virtuemart hinterlegen?

  • Hallo Chris,


    diese Meldung bekomme ich nun, wenn ich auf den Link klicke. FF und IE:



    In VirtueMart kannst Du ein eigenes reCaptcha für den Warenkorb aktivieren. Der Code müsste der gleiche sein. Ist zumindest bei mir so.


    Zudem wären noch Versionsangaben sehr Nützlich.


    Joomla- Version?
    VirtueMart- Version?

  • Unter: Konfiguration - Shop, da steht ein Kästchen an füfter Stelle "ReCaptcha für Registrierung benutzen", dieses musst Du aktivieren.


    Ich bin mir jetzt nicht 100% Sicher, aber ich denke, das mit diesem das Standard- Joomla reCaptcha aktiviert wird. Daher sollte es derselbe Googlecode sein.


    Doch, bin mir jetzt Sicher, es ist derselbe.

  • Servus,


    Ansätze zum Suchen gibt es einige.
    in der Konsole sieht man Warnungen, dass Strict-Transport-Security eingeschaltet ist, entweder über .htaccess oder als Voreinstellung vom Hoster.
    Scheinbar werden einige Dinge nicht geladen.


    Das Fenster zur Frage sollte in einem Popup erscheinen, hier wird scheinbar die Fancybox nicht geladen.


    Der Template-Name theme3169 lässt vermuten, dass es sich um ein Template von einem großen Template-Anbieter handelt, der im Namen ähnlich heißt wie Ungeheuer. Ich erwähne den Namen so ungerne, weil es in Google erscheinen könnte und Werbung für diese überwiegend schrottigen Templates machen könnte.
    Im Template wäre der nächste Ansatzpunkt, denn auch dort ist JavaScript für die Fancybox, das eigentlich über VirtueMart geladen wird.


    Es sieht nach einem großen JavaScript-Mix aus, der die Funktionen behindert.


    Vielleicht einmal auf das Protostar oder VMBeez umschalten und dort testen.


    Grüße
    Stefan

  • Guten Morgen,


    der Google Recaptcha Key wird über das Joomla Plugin angegeben. Wenn Recaptcha an anderen Stellen funktioniert, ist der Haken in der VM-Konfiguration ausreichend.
    Da scheint alles ok zu sein.


    Als erstes würde ich die https-Verbindung in Ordnung bringen, evtl. auf der Hauptdomain in einem Unterordner testen, wenn es dort ein gültiges Zertifikat gibt.
    Um Google herauszuhalten, kann man Google in Bezug auf den Ordner über die robots.txt benachrichtigen, dort nicht zu suchen. Oder einen Verzeichnisschutz setzen.

  • Hallo Stefan,


    das Problem mit der https Verbindung sollte behoben worden sein. Hatten erst gestern das Zertifikat bestellt.
    Der Domainumzug sollte nun abgeschlossen sein, so dass die subdomain cerraulf.alfahosting.com nicht mehr auftreten sollte.


    Das Recaptcha im Kontaktformular funktioniert einwandfrei

  • Ich hab die Keys beim Plugin einfach noch mal rein kopiert und gespeichert. Und siehe da, jetzt geht es, obwohl das Plugin vorher schon im Kontaktformular funktionierte.


    Jetzt bekomme ich aber folgende Fehlermeldung, nachdem ich eine "Frage zu dem Produkt" stellen will :
    Mail-Funktion konnte nicht gestartet werden!


    Im Shop habe ich aber den Haken gesetzt, dass Systemmails versendet werden dürfen.


    Woran kann das liegen?

  • Man kann unter Joomal einstellen, auf welche Weise Mails verschickt werden.
    PHP mail, sendmail und SMTP.
    Wenn dort irgendetwas nicht funktioniert, liegt es meistens an falschen Zugangsdaten, oder dass der PHP Mailer beim Hoster nicht angesprochen werden kann.


    Genaueres ist aus der Ferne schwierig zu sagen.

  • Guten Morgen Stefan,


    das funktioniert jetzt. Wusste nicht das VirtueMart auf die Mailfunktion von Joomla zurückgreift. Vielen Dank!!


    Danach kommt ja dann eine Seite mit "vielen Dank für die Anfrage". Da kann man dann auf schließen klicken. Da passiert aber nichts.
    Besteht die Möglichkeit, dass man ein Redirect einbaut?

  • Servus,


    "vielen Dank für die Anfrage" nennt sich "orderdone" in VM, das ist ein Layout in der View "cart".


    Für die orderdone.php kann man einen Override anlegen und damit tun und lassen, was man möchte, auch eine Weiterleitung einbauen.


    "Schließen" gibt es im original VM nicht, da ist nur ein Abmelden-Button. Das könnte heißen, es besteht bereits ein Override für die orderdone.php oder order_done.php (alte Version) im Template. Da würde ich als erstes nachschauen.


    Grüße
    Stefan

  • Wo finde ich denn die orderdone.php? Ich habe mal unter components/com_virtuemart/views nachgeschaut, aber nichts gefunden


    Nahe dran.
    components/com_virtuemart/views/cart/tmpl/


    Override im Template
    templates/mein_template/html/com_virtuemart/cart/


    PS. VirtueMart lokal entpacken und nach Dateinamen oder Text suchen hilft sehr oft. Total Commander sucht nach Text in Dateien. Oder Krusader unter Linux.