Kategorien aktiv aber ausgeblendet... ist das möglich?

  • Liebes Forum,


    folgende Frage:
    Ich habe eine Reihe an Produktkategorien.


    Davon sind einige als Echte/volle Kategorien gedachz zum Auswählen-
    Andere sind als Eingrenzung / Spezialisierung gedacht..


    Bsp.:
    Kategorie: Hundefutter
    Kategorien als Spezialisierung: Junior /// Adult /// Senior


    Nun möchte ich aber, dass nur die "Hauptkategorie" "Hundefutter" erscheint... die Eingrenzungen (Junior.....) sollen in der Übersicht nicht erscheinen... diese habe ich in die Sidebar zur Auswahl gesteckt


    Hier der Link zu unserem Testshop:
    Willkommen bei Futtershop


    Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke!



    Es läuft: VirtueMart 3.4.2


    LG SirBoerky

    LiveShop:

    VirtueMart 4.2.4 | Joomla: 3.10.12 | PHP 8.0.30 | JTL - WAWI 1.7 | Template: VP Merchant


    TestShop Umgebung:

    VirtueMart 4.2.6 | Joomla 4.4.2 + Joomla 5.0.2 | PHP 8.1.27 | Template: VP Merchant & VP SMART

    ------------------------------------

    Zusammen gegen Rassismus | gegen Menschenfeindlichkeit | gegen Hass

  • Servus,


    wenn man für die Kategorien Menüverweise anlegt, kann man im Menüverweis in den Einstellungen einstellen, ob Produkte, Kategorien oder sonstige Sachen angezeigt werden.
    Menüverweise für die Hauptkategorien setzte ich in fast allen Shops, das vereinfacht die Konfiguration.


    In der VM-Konfiguration im Reiter Shopfront gibt es unter Produktauflistung dann noch einen Punkt "[FONT=&amp]Produkte aus Unterkategorien anzeigen". Damit sollte alle Produkte in Hundefutter auftauchen, auch wenn sie nur in Junior usw. sind.[/FONT]
    Grüße
    Stefan

  • Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tip!


    Aber ich steh grad etwas auf dem Schlauch ;-)


    Mein Ziel ist es, die einzelnen Produkte mit weiteren Produktkategorien zu spezialisieren (Junior, Senior, Übergewicht usw.)
    Diese Kategorien tauchen zum Anklicken in der Sidebar auf.
    Soweit klappt das auch.


    Aber diese Vielzahl von Spezialkategorien sollen nicht im Hauptfenster mit den Hauptkatekorien auftauchen.
    Also würde ich gerne die Einblendung im Hauptfenster ausschalten aber die Funktion soll erhalten bleiben.


    Läßt sich das machen?


    Grüße

    LiveShop:

    VirtueMart 4.2.4 | Joomla: 3.10.12 | PHP 8.0.30 | JTL - WAWI 1.7 | Template: VP Merchant


    TestShop Umgebung:

    VirtueMart 4.2.6 | Joomla 4.4.2 + Joomla 5.0.2 | PHP 8.1.27 | Template: VP Merchant & VP SMART

    ------------------------------------

    Zusammen gegen Rassismus | gegen Menschenfeindlichkeit | gegen Hass

  • Servus,


    ich stehe leider auch auf dem Schlauch.


    "Mein Ziel ist es, die einzelnen Produkte mit weiteren Produktkategorien zu spezialisieren (Junior, Senior, Übergewicht usw.)"


    Was sind "einzelne Produkte"?
    "mit weiteren Produktkategorien spezialisierte Produkte" sind was? Eigene Produkte, das gleiche Produkt, aber in einem bestimmten Filter sichtbar?


    Ich kann das alles nicht verstehen, ohne die Produkte zu kennen.


    Also brauche ich hier genaue Beispiele, die beschreiben, wie die Struktur aussehen soll. Kategorien oder Unterkategorien mit den genauen Produkten.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Milbo,
    vielen Dank für Deine Antwort!


    Kannst Du mir noch sagen wie ich ein suchbares String als Feld anlege.... finde keinen passenden Feld-Typ dazu.... hab schon alle infragekommenden getestet aber kein passende Einstellung gefunden.


    Ist dann dieser Tag als Menu - Kriterium einsetztbar (über ein Menulink aufzurufen?)

    LiveShop:

    VirtueMart 4.2.4 | Joomla: 3.10.12 | PHP 8.0.30 | JTL - WAWI 1.7 | Template: VP Merchant


    TestShop Umgebung:

    VirtueMart 4.2.6 | Joomla 4.4.2 + Joomla 5.0.2 | PHP 8.1.27 | Template: VP Merchant & VP SMART

    ------------------------------------

    Zusammen gegen Rassismus | gegen Menschenfeindlichkeit | gegen Hass