Wofür ist das Feld/die Option "Zusätzliche Käufergruppe"?

  • Hallo Zusammen,


    wofür ist das Feld/die Option "Zusätzliche Käufergruppe"?


    Ich habe zwei neue Käufergruppen "Lastschrift" und "Überweisung" erstellt, mit denen ich bestimmten Kunden diese Zahlungsarten zusätzlich anbieten möchte.


    Grundsätzlich funktioniert das auch!


    Ich habe nun aber mit meinem "Testkunden" rumprobiert und konnte nichts feststellen, was sich ändert, wenn man diese Option ("Zusätzliche Käufergruppe") aktiviert oder eben auch nicht.


    Habe ich da was übersehen oder braucht man diese Option (zumindest in meinem Fall) nicht?


    Viele Grüße - Harald

  • Servus,


    wenn es eine zusätzliche Käufergruppe "Lastschrift" gibt, sollte dazu auch eine Zahlungsart Lastschrift (mit dem Standard-Zahlungsplugin) angegelegt werden.
    Im Zahlungsplugin kann man nun die Käufergruppe Lastschrift festlegen. Damit wird diese Zahlungsart nur der Käufergruppe "Lastschrift" angezeigt.


    Wenn man Käufergruppen anlegt, müssen diese irgendwelchen "Dingen" innerhalb von VirtueMart zugewiesen werden, Preisen, Zahlungsarten, Versandarten, Produkten, Kategorien, usw.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das ist mir soweit klar und funktioniert ja auch. Ich habe eben einem Testkunden die Käufergruppe "Überweisung" zugeordnet und eine Zahlungsart "Überweisung" erstellt, die nur für diese Kundengruppe "Überweisung" verfügbar sein soll.


    Das funktioniert aber eben egal, ob die Option "Zusätzliche Käufergruppe" ausgewählt ist oder nicht. Diese Option scheint keinerlei Auswirkung zu haben.


    Deshalb meine Frage nach dem Sinn und Zweck dieser Option bzw. ob ich die Auswirkung nur bisher nicht bemerkt habe.


    Der Testkunde ist der Standard-Käufergruppe und einer Gruppe Stammkunden zugeordnet und jetzt eben auch noch der Gruppe "Überweisung". Bei keiner der im Shop schon angelegten Gruppen ist diese Option ausgewählt und meine Gruppe funktioniert eben scheinbar mit oder ohne diese Option genau gleich, was mich aber eben verwirrt, denn eigentlich haben solche Einstellungen doch normalerweise einen Sinn bzw. eine Funktion!?


    Spielt diese Einstellung eventuell z.B. eine Rolle, wenn ich den Testkunden nur dieser einen Käufergruppe zuordne, z.B. dass ihm dann trotzdem die normalen Preise, etc. angezeigt werden, wenn diese Option aktiviert ist?


    Viele Grüße - Harald

  • Hast Du in den anderen Zahlungsarten Käufergruppen zugewiesen?


    Wenn die anderen Zahlungsarten den Käufergruppen Gast und Standard zugeordnet sind, sollte der Unterschied beim Testen klar werden.
    Bisher sind evtl. bei den Zahlungsarten keine Käufergruppen zugewiesen, das würde bedeuten, sie gelten für alle Käufergruppen, auch die zusätzlichen.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    bisher habe ich nur den beide Zahlungsarten "Überweisung" und "Lastschrift" jeweils eine entsprechende Käufergruppe zugewiesen.
    Den Zahlungsarten Vorauskasse und PayPal habe ich keine Käufergruppen zugewiesen.


    Was sollte sich denn ändern, wenn ich diese Option ein oder ausschalte?


    Sollten Käufer der Gruppe Überweisung bei ausgewählter Option "Zusätzliche Käufergruppe" alle Zahlungsarten sehen und ohne diese Option nur die Zahlungsart Überweisung? Wirkt sich diese Einstellung hier also nur auf die Anzeige der Zahlungsarten aus?


    Viele Grüße - Harald


    P.S.: Das würde erklären, warum ich bisher keinen Unterschied gesehen habe, weil ich vor allem überprüft habe, ob die Produkte und Preise "richtig" angezeigt werden... ;)


  • bisher habe ich nur den beide Zahlungsarten "Überweisung" und "Lastschrift" jeweils eine entsprechende Käufergruppe zugewiesen.
    Den Zahlungsarten Vorauskasse und PayPal habe ich keine Käufergruppen zugewiesen.


    Was sollte sich denn ändern, wenn ich diese Option ein oder ausschalte?


    Dann weise doch bitte einmal den Zahlungsarten Vorauskasse und PayPal die Gastkäufer- und Standardgruppe zu, und beantworte Dir die Frage, was sich dann ändert. Das ist viel besser, wenn Du Dir das beantwortest.

  • Hallo Stefan,


    leider bleibt es dabei, diese Option ändert überhaupt nichts!


    Egal ob sie aktiviert ist oder nicht, der Testkunde bekommt jetzt NUR noch die Zahlungsart Überweisung voreingestellt und weiter unten als einzige, bereits ausgewählte Option bei den Zahlungsarten. Die anderen Zahlungsarten sind nie sichtbar, egal, ob die Option zusätzliche Käufergruppe aktiviert ist oder nicht.


    Laut der Beschreibung in den Dokumentationen sollte diese Option doch aber bewirken, dass jemand, der nur der Käufergruppe Überweisung zugewiesen wurde, so behandelt wird, als wenn er auch der Standard-Käufergruppe zugeordnet ist. Genau das passiert ja aber nicht. Egal was eingestellt ist, es wird nur die Zuweisung zur Käufergruppe Überweisung berücksichtigt und auch nur die dieser Käufergruppe zugewiesene Zahlungsart Überweisung angeboten!


    So wie es bei mir aussieht, muss ich dann also einem Kunden für jede Zahlungsart die jeweilige Käufergruppe zuweisen, sonst geht es nicht!

  • Servus,


    ich denke, Du solltest mal Deine Einstellungen der Zahlungsarten und der Käufergruppen als Screenshot hier posten.


    Ich habe das gerade nachgestellt, funktioniert alles wie es sein soll.


    Gastkäufer und Standartkäufer bekommen bei mir Vorkasse.


    Mein Käufer StefanDuck ist in der Gruppe Lastschrift.


    Wenn Gruppe "Lastschrift" zusätzlich ist, sieht StefanDuck Vorkasse und Lastschrift.


    Wenn Gruppe "Lastschrift" nicht zusätzlich ist, sieht StefanDuck nur Lastschrift.


    Unangemeldet sehe ich nur Vorkasse.

  • Reicht, Dein Kunde ist "Stammkunde", Stammkunde ist aber den Zahlungsarten nicht zugewiesen, deshalb sieht Stammkunde plus Überweisung nur Überweisung.
    Für die Standardzahlarten "Stammkunde" noch mit reinnehmen, dann passt es.


    Oder Du machst auch Stammkunde eine zusätzliche Gruppe.


    Ich bin jetzt off. Viel Spaß.
    Stefan

  • Also die Option stellt ein, ob ein Benutzer die automatisch zugewiesene Gruppe "Gast" bzw "Registriert" beibehält.


    In deinem Falle solltest du bei allen Methoden die "Gast-Käufergruppe" und die "Standard-Käufergruppe" entfernen. Dann sind diese Methoden in jedem Falle für alle sichtbar. Soll für alle sichtbar sein => nichts setzen. Das andere geht auch, wenn man alle Gruppen als zusätzliche definiert. Sonst werden diese Standardmethoden nicht angezeigt.


    Also am einfachsten,... du trägst nichts ein, wenn es für alle sichtbar sein soll. Du machst nur Gruppen, welche "zusätzlich" sind, das andere braucht man nur, wenn man einer speziellen Gruppe etwas verbieten will, was der normale Gast darf, was sehr selten ist.


    Ansonsten trägst du für alles, was restriktiv ist, die Gruppen ein, für die es erlaubt sein soll. Fertig. eigentlich.

  • Hallo Milbo,


    ich hatte grundsätzlich schon verstanden, wie es gedacht ist, nur in meiner Konstellation habe ich eben keine Auswirkungen der Option gesehen... ;)


    Bei Paypal habe ich jetzt nichts eingetragen, weil das alle sehen sollen.
    Bei Vorauskasse habe ich die beiden Standard-Käufergruppen eingetragen, weil das die Kunden, die per Überweisung oder Lastschrift bezahlen dürfen/können ja nicht (mehr) brauchen.


    Die Käufergruppen Überweisung und Lastschrift habe ich NICHT als zusätzliche Gruppe, denn sonst würden diese Kunden ja die Vorauskasse wieder angezeigt bekommen.


    Die Käufergruppe Stammkunde habe ich dagegen als zusätzliche Gruppe gemacht, weil sich dadurch an den verfügbaren Zahlungsarten nichts ändern soll.


    Aktuell scheint das jetzt vorerst so zu funktionieren, wie ich es haben will bzw. wie es mir sinnvoll erscheint.


    Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass sich (nur) die Anzeige der Produktpreise dadurch ändert, da ändert sich aber gar nichts, weil da (bisher) nirgends eine Käufergruppe angegeben ist.


    Ich hoffe mal, dass ich da jetzt nichts übersehen habe... ;)


    Viele Grüße - Harald