Boolsche Felder - Grunderklärung - Funktionsfehler

  • Hallo,
    im Shop, neueste version 3.4.2 auf Joomla 3.8.12 ...
    in den selbst erstellen Feldern möchte ich bei der Anwendung im Produkte ein Pullo-Down-Auswahlfeld haben.
    Dazu habe ich in dem Feld selbst die Auswahl Boolsches feld gewählt und in dem Datenfeld "Standardwert" das gewünsche ja;nein (also getrennt mit Apostroph, eingetragen.
    Funktioniert ... soweit.
    Nun brauch ich noch so eins, schnell angelegt ... funktioniert nicht. Identische Einstellung ... aber im Produkt erscheint die Eingabe genau so, wie sie in dem Feld "Standardwert" eingetragen ist - also ja;nein.


    Ich habe da nun diverse Vesuche durch und finde nicht wirklich heraus, warum das so ist.


    Grundlegend bin ich zumindest der Meinung, das für diesen Feldtyp dieses Bool´sche Feld das Richtige sein müsste.


    Interessanterweis gibt es in diesem Forum dazu gar nichts - hat also noch niemand verwendet - oder Probleme damit gehabt? Im englischen Forum findet man dazu etwas, aber keine Lösung, klare Aussage oder Hilfe - mehrere Threats sind verwaist.


    Um die Frage zu erweitern, würde ich grundlegend gern nicht nur ein Feld haben, welches eine einzelne Auswahl ermöglicht, sondern analog Checkbox sogar mehrere Ausgaben ermöglicht ....


    Damit würde ich mich freuen, wenn es eine klare Beschreibung dieses Feldtyps gäbe - auch gern auf Englisch. Was hat sich das Entwickerteam dabei gedacht, was ist zu beachten, damit das Ding so funktioniert, wir es sein soll ....


    Danke für jede Hilfe und Info und Grüße
    FDE

  • Servus,


    am hilfreichsten wäre es sicherlich, das Problem in einer öffentlichen Testinstallation einmal zu demonstrieren.


    Meistens sind Probleme an praktischen Beispielen einfach zu lösen, ich kann zum Beispiel mit "analog Checkbox sogar mehrere Ausgaben" nichts anfangen.


    Das Custom Field stammt, soweit ich weiß, noch aus VM1-Zeiten, kann gut sein, dass es kaum verwendet wird und deshalb auch von den Programmierern nicht sehr viel Beachtung erfährt.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo,
    danke für die Antwort.
    Nun, vielleicht drehe ich die Frage um - ich hab zwar noch einiges experimentiert - leider ist die Dokumentation wenig Aussagefähig, es gibt kaum Infos darüber - und daher ist es vielleicht auch eine Verständnisfrage?


    Zum Einen möchte ich ein selbsterstelltes Feld, welches im Backend, in dem Moment, wo ein Admin ein Produkt pflegt und dieses Feld auswählt um es zu verwenden, dass es nicht nur ein Textfeld ist, in dem einfach was reingetippt wird - sondern es ein Pull down erscheint.
    z.B.
    V1
    V2
    V3
    ...


    Hist ist klar, dass nur eine einfache Auwahl möglich ist - also V1 oder V2 oder V3 ...
    Funktional ist da nichts dahinter - es soll lediglich dann im Frontend in den Produktdetails die ausgewählte Option sichtbar sein.


    Das hat auch schon mal funktioniert - aber ein zweites mal nicht - selbe Config - warum auch immer - daher die Verständnisfrage.
    Welcher Feldtyp bietet diese Funktion? Welches nutze ich dafür, wenn es das Boolsche vielleicht nicht ist?


    Desweiteren wünsche ich mir ein selbsterstelltes Feld, mit mehreren Wahlmöglichkeiten - jetzt aber als Checkbox, bei dem mehrere Möglichkeiten angehakt werden können.
    Z.B. V1 und V2


    Welcher Feldtyp kann das?


    Mehr ist es (eigentlich) nicht.


    Danke für eine Hilfe dazu
    MfG
    FDE