Absenderadresse root user ändern

  • Hallo
    Nach der Bestellung bekommt der Kunde ein Bestätigungsmail mit der Absenderadresse Root User root@localhost.webkeeper.ch, dabei möchte ich den Shop Namen als Absenderadresse haben.
    In Joomla hat es nur 1 Benutzer, nämlich den super user. Sollte ich dort eine anderen Benutzer kreieren mit dem Namen des Shops? Aber welchen wählt dann Virtuemart als Absender? Muss ich das in Virtuemart irgendwo angeben?
    Pro Verzasca
    Joomla 3.9.0
    Virtuemart 3.4.2
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Chantal

  • Hallo Chantal,


    es empfiehlt sich meistens, einen Super User zu verwenden, und einen Verkäufer, der auch Super User oder Administrator ist.


    Der zweite User kann also angelegt werden. Dieser bekommt eine Benutzer-ID zugewiesen, die man in der Benutzerliste sieht.


    Im VirtueMart-Menü unter Werkzeuge -> Aktualisierung/Migration gibt es ein Feld, in dem man diese ID eingeben kann, und per Knopfdruck den Verkäufer ändert.


    Danach sollte man unter VirtueMart-Menü -> Shop -> Shop schauen, dass alle Angaben im ersten und dritten Reiter für den Verkäufer stimmen.


    In der VirtueMart-Konfiguration, im zweiten Reiter "Orders" gibt es an zweiter Stelle ein Auswahlkästchen, um die E-Mail-Adresse des Verkäufers zu wählen.


    Grüße
    Stefan

  • Vielen Dank, das war eine super Antwort, habe alles so gemacht und es klappt wunderbar.
    Ich hatte das vorher eigentlich auch alles so gemacht bis zum Punkt "Auswahlkästchen, um die E-Mail-Adresse des Verkäufers zu wählen", das hatte ich nicht gemacht und deshalb klappte es eben nicht.
    Danke
    Chantal